3 kilo sehr alter Stahl was könnte es sein
3 kilo sehr alter Stahl was könnte es sein
8 января 2012 г., 13:16
Последнее редактирование: 8 января 2012 г., 13:31,
Wolfgang Brunner
12 января 2012 г., 21:06
Also jetzt werd ich aber doch neugierig. Ich glaube Schrott durfte es auch nicht sein- ein "Laufkreppierer" ist sicher auch in einer Kanone kein Spaß.
Willst du sie so lassen wie sie ist, oder das kleinste Übel in Kauf nehmen und sie mal über Nacht in Essig legen? Vielleicht zeigen sich Strukturen oder Verunreinigungen?
Willst du sie so lassen wie sie ist, oder das kleinste Übel in Kauf nehmen und sie mal über Nacht in Essig legen? Vielleicht zeigen sich Strukturen oder Verunreinigungen?
13 января 2012 г., 17:50
OK, vielleicht hat Rom ja doch Recht, sorry! Soweit ich informiert bin, konnte man bei der frühzeitlichen Eisengewinnung durch Rennöfen ein zu kohlenstoffreiches Eisen nicht gebrauchen, da es nicht schmiedbar war. Es entstand auch nur gelegentlich, da die Temperaturen in diesen Öfen nicht so hoch waren, daß ein richtiges Schmelzen stattfinden konnte. Wurde doch einmal solches Eisen produziert,wurde es dem Prozess wieder zugeführt. Man nannte es auch Schweineeisen. (Eisen bzw. Stahl wurde ausschließlich durch Schmieden weiterverarbeitet.)
Na ja, irgendwann sind sie wohl auf die Idee gekommen, das Zeug in Formen zu giessen....
Die Argumentation, daß es kein hochwertiger Stahl sein kann, ist irgendwie einleuchtend!
Viele Schmiedegrüße,
DerSchlosser
Na ja, irgendwann sind sie wohl auf die Idee gekommen, das Zeug in Formen zu giessen....
Die Argumentation, daß es kein hochwertiger Stahl sein kann, ist irgendwie einleuchtend!
Viele Schmiedegrüße,
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Последнее редактирование: 13 января 2012 г., 18:09,
Martin Hartung / DerSchlosser