Ein Hallo aus dem Saarland

9. April 2015 um 15:31
Ich werfe mal ein freundliches "Hallo" in die Schmiederunde.
Ich heiße Daniel, bin 30 und komme aus dem wunderschönen Saarland. Beruflich bin ich Software-Entwickler, der allerdings in seiner Freizeit gerne mit seinen Händen arbeitet.

Seit einigen Jahren fasziniert mich schon das Schmieden, seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema und versuche mich durch lesen und Video-Tutorials mit den Grundlagen vertraut zu machen.

Ich habe auch noch vor, einen Schmidekurs zu besuchen, weiss allerdings noch nicht wirklich wo. Das Saarland scheint mit Schmieden etwas dünn besiedelt zu sein.
Meine Ausstattung ist momentan noch nicht existent, was sich aber in nächster Zeit ändern will.
Zu Beginn werde ich wohl zu einer Bremstrommel-Esse oder einer Esse in der Holzkiste greifen. Ausbauen kann ich ja immernoch.

Danke schonmal für die vielen Infos, die ich in diesem tollen Forum bisher sammeln konnte.

Gruß
Daniel
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2015 um 15:31, Daniel Kunz
9. April 2015 um 18:31
Hallo aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz!

Wieder einer mehr in der Region Südwest!

Mit einem Schmiedekurs kann ich dienen! Biete die mehr oder minder regelmäßig an! Und schonmal vormerken! Das nächste Treffen im Südwesten findet am 2. Wochenende im März 2016 statt!

Gruß

Oliver
9. April 2015 um 21:09
Moin

Herzlichst Wilkommen hier im Forum, Schön mal ein bisschen Verstärkung hier zu haben!

Wenn's um nen Schmiedekurs geht kann man den Oli nur empfehlen, ist von uns aus auch nicht sehr weit.

Gruß Bene 
10. April 2015 um 08:07
Schmiedekurs hört sich gut an, den mache ich gerne mal mit.
5. November 2016 um 23:58
Hallo,
Ich suche für im april nächstes jahr, für meinen freund als geschenk, einen schmiedekurs. bieten sie so etwas an? 
Er schaut ständig schmiedevideos auf youtube. Er kommt aus frankreich nähe saarbrücken.
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2016 um 00:00, Sarah Grubb
6. November 2016 um 13:07
Frag' mal den Oli aus Zell an der Mosel, 3 Posts weiter oben (Worschdsub)!

Da war ich auch beim Schmiedekurs.
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2016 um 13:09, Klopfer
14. November 2016 um 11:38
Vielen Dank!
14. November 2016 um 11:40
Guten Tag,

Wissen sie denn jetzt schon wann sie 2017 kurse anbieten? Und was sie ungefähr kosten?

Gruß Sarah 
3. Januar 2017 um 14:43

wo findet der Schmiedekurs wann statt. Ich hätte Interesse.

 

[email protected].

 

Danke

3. Januar 2017 um 16:59
Hallo Rainer,
herzlich willkommen im Forum, ich freue mich immer über "Nachbarn",
gerne kannst Du bei mir einen Schmiedekurs im Freilichtmuseum Bad Sobernheim buchen, die Kurse für Forumsmitglieder können sowohl als Anfängerkurs oder für Schmiede mit etwas Erfahrung gestaltet werden.
Kontakt bitte als PN oder E-Mail: [email protected]


Schmieden lernt man am Amboß