Suche
🔒 Archiv-Hinweis
Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Re: wenig geschmiedetes
16. März 2018 um 08:12Schöner Korkenzieher, Edgar. An sowas wollte ich mich auch mal probieren.
Re: wenig geschmiedetes
15. März 2018 um 09:30
Wurde am Ende oben mit Bienenwachs und an den Zinken mit Leinöl behandelt
Re: wenig geschmiedetes
14. März 2018 um 13:23
Ringhorn aus Schmiedeauflösung
18. Februar 2018 um 08:00ich helfe gerade bei einer Schmiedeauflösung.
Dort steht noch ein altes Ringhorn. Es ist mindestens 120cm hoch, genau ausmessen könnte ich es nächsten Samstag noch.
Es steht leider seit Jahren draußen, hat also schon einige Rostspuren.
Hat jemand daran Interesse? Ich könnte es im März zum Schmidetreffen in Zell mitbringen.
Preislich müsste ich noch nachfragen, falls Interesse besteht.
Gruß
Daniel
🔒 Archiv-Hinweis
Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen
6. Februar 2018 um 13:20Da ich so ein Gerät auch noch sehr gut gebrauchen kann, werde ich damnächst auch mal eine Kopie davon schmieden.
Grillset als Geschenk
4. Oktober 2017 um 12:25Der Schwenker-Wender hat saarländisches Normmaß, d.h. man kann damit eine Flasche Bier aus dem Kasten heben.
Ausgangsmaterial war 12x12er Vierkantstahl. Als Rostschutz habe ich am Schluss Leinöl eingebrannt.
Dazu noch einen kleinen Presenter gebastelt.


🔒 Archiv-Hinweis
Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Re: Esse mit Hindernissen
30. Mai 2017 um 07:51Und dann kann auch das ein oder andere Kaninchen auf dem Grill landen
Re: Esse mit Hindernissen
29. Mai 2017 um 08:34
Und danach wäre ich ganz sicher wieder Single. Wäre auch blöd...
Ich renoviere grade den ehemaligen Schweinestall. Wenn ich dort nen Kamin hochziehen darf (Nachbarn), hab ich schon den perfekten Standort gefunden. Ansonsten muss ich mal schauen, wo ich noch was bauen darf.
Re: Esse mit Hindernissen
27. Mai 2017 um 06:51Volker: Ich glaube am aktuellen Standort hätte ich wohl ein Problem mit meiner Frau und den Kaninchen auf der anderen Seite. Wenn ich da auf den Amboss haue sind die ja taub
Esse mit Hindernissen
26. Mai 2017 um 08:35Nach dem Freiräumen war sie dann etwas größer als erwartet (160x90) und sauschwer (geschätzt 500kg)
Da dort weder befestigter Boden (eher Matsch und Schlamm), noch ein breiter Durchgang exitierte, musste ein Alternativplan her.
Also wurde nach langem Überlegen letzte Woche ein Zaun demontiert und das Ganze mit Seilwinde, Traktor und Brettern über die Böschung zur Straße rausgezogen.
Gestern hatten wir dann endlich Zeit, ich habe noch schnell eine "Ameise" organisiert und dann wurde die Esse mit viel ziehen und schieben auf den Anhänger befördert.

Daheim dann ans abladen gemacht (leider dieses Mal alleine), was aber dank befestigtem Boden fast wieder einfach war.

Jetzt konnte ich das Ganze erst einmal in Ruhe begutachten. Die ca. 3cm Dicke Stahlplatte erklärt schonmal das Gewicht, der Schraubstock sieht noch gut aus (vom Lack abgesehen, aber der muss eh runter) und eine zweite Feuerschüssel lag auch noch dabei.
Die Füße sind schon ziemlich verrostet, manches durch das rausziehen etwas verbogen, aber alles ist noch erstaunlich leichtgängig. Den Motor muss ich noch testen.
Alles in allem ein anstrengender, aber schöner Feiertag (für mich, meine Frau war nicht ganz so glücklich).
Jetzt steht das ganze erstmal in der Scheune und wird wieder hergerichtet. Jetzt muss ich auch langsam mal nach einem Raum suchen, in dem ich meine Schmiede einrichten kann. Das Teil schiebe ich nicht einfach mal raus und wieder rein.


🔒 Archiv-Hinweis
Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Re: Fragen zu neuem Eichenklotz
6. April 2017 um 08:10Ansonsten ist der nächste Stahlhandel auch nicht so weit weg.
Aber danke für die Infos!
Re: Fragen zu neuem Eichenklotz
5. April 2017 um 08:44Hat sich gezeigt, dass sich schon allerlei Getier unter der Rinde eingenistet hatte.
Jetzt muss ich mal schauen, woher ich den Stahl für die Bänder bekomme.
Der S235JR ist doch eigentlich nur ein Baustahl analog dem SR37, oder? Mal schauen, wo der nächste Stahlhandel in meiner Nähe ist.
Re: Fragen zu neuem Eichenklotz
29. März 2017 um 15:44Dann muss ich mich mal ans schälen machen
Fragen zu neuem Eichenklotz
29. März 2017 um 13:41ich hab mir letztes Wochenende nen neuen Eichenklotz für meinen Amboss besorgt.
In einem der letzten Threads wurde ja schon gesagt, dass mindestens die Rinde, besser auch noch das Splintholz, entfernt werden sollte. Das werde ich als nächstes auch noch machen.
Aber wie lange muss ich den Klotz trockenen lassen, bevor ich ihn benutzen kann? Ich konnte dazu leider nichts finden.
Und wann soll ich die Metallbänder darum legen? Jetzt schon, oder erst wenn er einigermaßen trocken ist?
Der Stamm wurde zwar bereits vor einem Jahr geschlagen, aber ist halt immernoch sehr nass, da er im Wald lag.
Gruß
Daniel
🔒 Archiv-Hinweis
Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.
👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de
Re: Hammerbestimmung
26. März 2017 um 08:42Der Hammer ist bei mir für feinere Arbeiten da. Mit seinen 500g ist er dafür vollkommen ausreichend.
Egal, ob's ein Schmiedehammer war oder nicht, jetzt ist es einer,