"Glück Auf " aus Bochum

6. Dezember 2012 um 11:47
Sodele, da bin ich !
50 Jahre jung, Maschinenschlosser (hieß damals noch so), und seit zwei Tagen glücklicher Besitzer einer Esse Bj 83 und eines
50kg Ambosses (Peddinghaus), die Kohle ist bestellt und nun solls losgehen.

lieben Gruß an alle !
6. Dezember 2012 um 12:24
Ja dann ,Herzlich Willkommen hier im Forum ,hättetdu mal was gesagt hab gerade Kohle geholt  hätte ich Dir was mitgebracht.
Wünsch Dir gutes Gelingen bei den ersten Versuchen und viel Spaß hier im Forum. 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
6. Dezember 2012 um 13:09
Auch von mir, ein herzliches Willkommen in unserer Mitte!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
6. Dezember 2012 um 17:39
Hallo und herzlich willkommen im ultimativen Schmiedeforum!
Bochum liegt ja ziemlich in der Nähe, vllt. sieht man sich ja mal gelegentlich, z. B. hier:
Forumstreffen

Viel Erfolg bei Deinen Schmiedeübungen!

Gruß,

DerSchlosser

PS: Ich bin gelernter Betriebsschlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012 um 17:41
6. Dezember 2012 um 19:45
Moin
Glück auf aus Kamen
Viel Spass und Willkommen
Bin Gelernter Industriemechaniker und hab sogar aufm Pütt gelernt
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
6. Dezember 2012 um 20:10
Bin auch beinahe 50, Maschinenschlosser und heisse dich Willkommen .

Auf regen Austausch.

Gruß Rom. 
6. Dezember 2012 um 21:21
Auch ich sag willkommen

Ehemaliger Wuppertaler - jetzt Südostfriese - Maschinenschlosser usw.

Gruß Heinz
7. Dezember 2012 um 21:39
Dank für die nette Begrüßung !
Hab heute einen Kondensator besorgt, um den Lüfter auf 220 V zu betreiben und morgen, so hoffe ich, werde ich meine Esse das erste mal in Betrieb nehmen. Kohlen sind da, für den Amboss brauch ich noch nen guten Untersatz, da muss ich noch mal suchen oder erst mal in eine Sandtonne stellen, mal schauen.
Hab ich euch eigentlich schon erzählt, das ich mich bei der Esse vor Glück besch... habe ?
Nach wirklich langem Suchen fand ich sie für 175 €  im schönen Niedersachsen, da bin ich gerne mal 600 km gefahren.
Und der 50 kg Amboss  für 85 € geht auch voll in Ordnung, bin aber schon auf der Suche nach etwas grösserem .

Ein Bild findet ihr in meinem Profil, hab das mit den Bildern hier im Text noch nicht geblickt.

schönen Abend wünscht Peter
7. Dezember 2012 um 23:20
Moin,
willkommen hier!
Den 50KG Amboß kannst du vermutlich probemlos gegen einen 200Kg-Amboß tauschen, 1:1.
Die kleinen sind sehr gesucht, große gibt es öfter. Der Preis von 85€ ist aber top!
Bezüglich des Amboßuntersatzes könntest du mal bei der Straßenmeisterei anfragen, da gibt manchmal Hartholzstämme mit passendem Durchmesser.
Ansonsten ist die Variante mit dem Sandfass (und einer Eichenplatte) aber auch eine sehr gute Wahl, ich nutze das seit Jahren und bin sehr zufrieden damit!.

Gruß,
Timm
9. Dezember 2012 um 14:21
Willkommen!!
Grüße vom Niederrhein.

Hab mir auch gerade den Termuin fürs Forumstreffen vorgemerkt! wäre mal nett ein paar von euch kennen zu lernen.
10. Dezember 2012 um 19:18
Servus und viel Vergnügen beim ersten Anheizen

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht