10. Juli 2013 um 21:58
Ja sag mal Maik, ist die Qulität der Klingen auf den Ma-veranstaltungen wirklich soooo schlecht? Was bitte geht in den Ausstellern vor????



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
11. Juli 2013 um 13:42
Okay, wieder was gelernt nächstes Mal kommts dann bei 220°C in den Ofen... 
Dass ich was dafür tun muss, damit ich von jemanden was lernen kann, ist ja vollkommen logisch, wird halt nur schwierig mit der Zeitplanung und so... Und solange werde ich es einfach weiter versuchen... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Klinge ja auch recht hart... mal schauen wie sie sich bewähren wird...

Gruß Niklas 
11. Juli 2013 um 20:27
Wenn die Klinge Glas einritzen kann, wieviel HRC hat die dann ca.? Habe nach ausgiebiger Suche nichts drüber gefunden -.-

Gruß Niklas 
12. Juli 2013 um 07:07
Wirst du wohl auch nicht,Achim Wirtz hat die Biersorte nicht verraten wollen von dem er welches Flaschenglas getestet hat,glaube was 61 im Kopf zu haben,aber Ritztest ist nicht gleich Ritztest,Klingengeometrie/Schliff usw.spielen auch eine Rolle und vielleicht auch Streich,Härtemessungen mit Gerät haben es auch in sich und bergen Fehler in sich.

Gruß Maik
Homepage
12. Juli 2013 um 11:32
Okay danke. Dann weiß ich wenigstens in welchem Bereich es ca. liegt Aufjedenfall härter als meine beiden Helle Messer

Gruß Niklas 
12. Juli 2013 um 12:19
Okay danke. Dann weiß ich wenigstens in welchem Bereich es ca. liegt

Würde ich nicht Unterschreiben,spanne ist Weit,Achim hat auch getestet.

Gruß Maik
Homepage
12. Juli 2013 um 20:20
Hallo !
...vielleicht ja völlig dumm von mir,aber die "Pocken" sehen aus wie Dampfblasen.Das Olivenöl enthält nämlich Wasser..
Ich wärme mein Öl auf ca.50 Grad vor.Seit dem keine Pocken mehr.
Könnte ja was dran sein..
Gruss
Wolfgang.
13. Juli 2013 um 10:57
Dabei dringt Wasserdampf in den Stahl ein und beult ihn aus? Dann müssten die doch hohl sein oder?
13. Juli 2013 um 11:41
Nein,der ist nicht hohl...
Da sind aber unterschiedliche Gefuege entstanden,deshalb diese Pocken.
gruss
W.F
13. Juli 2013 um 11:45
Ahh habs glaub ich verstanden... Hmm gut möglich dass es soetwas ist, kann jemand anderes vllt noch etwas dazu sagen?

Gruß Niklas 
13. Juli 2013 um 12:09
Nur ein kleiner Einwurf zur Glashärte:
Markus Balbach gab früher auf seiner Seite die Härte von Glas mit 63HRC an, im Vergleich zu seinem Küchenmesser "Cäcilia" mit 67-69 HRC.
Nur ein weiterer Messwert von irgendeinem Glas... 
13. Juli 2013 um 13:22
Ich hätte noch mal einen kleinen Buchvorschlag :

1.Roman Landes:Messerklingen und Stahl
2.Der kleine Stahlschluessel
3.Gunther Lörbach:Dastschmieden
4.Bergland:Die Kunst des Schmiedens


W.F
13. Juli 2013 um 17:05
1.Roman Landes:Messerklingen und Stahl 2.Der kleine Stahlschluessel 3.Gunther Lörbach:Dastschmieden 4.Bergland:Die Kunst des Schmiedens

oder in umgekehrter Reihenfolge!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. Juli 2013 um 18:26
Nur ein kleiner Einwurf zur Glashärte: Markus Balbach gab früher auf seiner Seite die Härte von Glas mit 63HRC an,

Im Blauen hatte ich aber auch sowas von 45-46 gelesen,wer angemeldet dort ist kann ja mal die Suchfunktion bemühen,da war das auch mit Achims Bierflaschen.

Gruß Maik

PS.das mit den Punkten kenne ich aber auch,achte aber nicht drauf ob das nur noch zur Kettendamastzeit war,mit Grobkorn hat es jedenfalls nichts zu tun,ist ja auch nicht Kristallin.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2013 um 18:29