Neue Schmiede… hoffentlich…

11. Mai 2011 um 20:03
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung gesagt, will ich ne kleine Schmiede aufbauen, auf das ich auch am Wochenende schmieden kann ohne die Nachbarn zu belästigen oder vom Wetter abhängig zu sein, was momentan leider nicht der Fall ist.

Glücklicherweise haben meine Eltern ein Waldgrundstück, das zum Teil bereits bebaut ist. Bald soll dort auch ein „Werkzeugschuppen“ gebaut werden (Fundament ist schon da). An dessen Aussenseite möchte ich gerne die Schmiede anschliessen. Zur Veranschaulichung hier mal ein paar Bilder + Grundriss.







Soo, und jetzt hoffe ich, dass ihr mir bei ein paar Sachen helfen, bzw. Tipps geben könnt.

Was hab ich bisher gemacht:
1. Ich habe mal an den Bezirksschonsteinfeger eine Mail geschrieben, was bei dem Kamin für die Esse, etc. beachtet werden muss.
-> Antwort: Für dieses Vorhaben benötigen sie eine Baugenehmigung …. gehen sie vor als wollten sie ein neues Haus bauen.
-> Nun habe ich aber noch nie ein Haus gebaut! Wie geht man denn da vor? :)

2. Zeitgleich habe ich das Forstamt angeschrieben ob die irgendwelche Probleme mit einer Hobbyschmiede in ihrem Bezirk haben.
-> Bisher habe ich da noch keine Antwort bekommen.

3. Wie bei dem einen Grundriss zu sehen hab ich mir mal überlegt wie ich Esse, Ambos und Schraubstock positionieren könnte. …wobei das vielleicht noch etwas zu frühe Überlegungen sind. XD

Vorschläge, Ideen, Kritik? Immer raus damit!

Gut Glut
Thorben
11. Mai 2011 um 20:18
Schick!

Gibt es Nachbarn?

Wenn nicht- verzichte auf die Behördengänge...

Bau doch einfach einen grossen "Grill" (der evtl. auch zum Schmieden taugt), Gas oder Feldesse wären auch eine Option.

Alles Gute!
11. Mai 2011 um 20:43
Für den Fall das wirklich keine Direkten Nachbarn vorhanden sind würde ich mir das ganze auch ersparen!
Ich fürchte nämlich du bekommst sowas nicht so einfach in einem Wald genemigt.

Wie eisenkraut schon gesagt hat. Bau dir deine Esse so das du zur Not auch Grillen könntest und wirf über den Amboss einen Sack wenn du Besuch bekommen solltest.

Gruß
12. Mai 2011 um 11:47
Für offenes Feuer zu nah am Wald:'(
Bei Trockenheit ist die Waldbrandgefahr extrem hoch. Das würd ich mir nicht antun;-)
Das mit der Baugenehmigung für die Werkstatt ist schon richtig. Solltest Du es ohne versuchen, gehst Du halt das Risiko ein, daß Du es später wieder abreißen musst:red:

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011 um 11:51, Martin Hartung / DerSchlosser
12. Mai 2011 um 12:25
Hi Grillinator.

I glaugb die Kollegen haben recht, mit Waldbrand etc.
Ausweichmöglichkeit ohne Waldbrand: Gasesse.
Ist net so urig, wie Kohlefeuer, hat aber auch seine Vorteile.
Nachdem da ja schon einiges rumsteht(hoffentlich genehmigt) würd ich mir bei der Erweiterung keine allzugroßen Sorgen machen. Is dann eben ein Abstellraum mit Grillplatz.
Den Bürgermeister und den Kaminkosmetiker zum Anschmieden evtl. NICHT einladen...:#:

Ansonsten: tolles Vorhaben, bleib dran.
12. Mai 2011 um 13:15
Also wenn du den Kamin möglichst vorne an der Hütte machst, also weit weg vom Wall und somit Waldrand dann sollte das doch passen. Zusätzlich möglichst noch nen "Funkenfang" einbauen und bei extremer Trockenheit des Waldes vielleicht mal aufs Schmieden verzichten... da is meist dann eh zu warm zum Arbeiten :-P

Mach halt alles was dir möglich ist um nen Waldbrand zu verhindern und die Sicherheit nie aus den Augen verlieren...
13. Mai 2011 um 20:50
@ Grillinator, ich habe Dich gewarnt (Grillsportverein). Wenn Du die schlafenden Hunde (Schorni, Forst) mal geweckt hast wird es noch schwerer.
Waldgrundstück = Aussenbereich. Außer Land- und Forstwirtschaft baut da legal keiner. Nun hast ja das Glück, daß da schon was steht, also ganz behutsam erweitern und den Ball flach halten. Das mit Grill(esse) ist eine gute Idee. Wenn Dir die Nachbarn wohl gesonnen sind wirds schon gehen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
13. Mai 2011 um 22:29
Und immer schön 3 m von der Grundstücksgrenze wegbleiben ;-)
Ich plane auch gerade eine Schmiede und hab gestern mit dem Schornsteinfeger gesprochen. Direkt hinter der Werkstatt (ca. 1,5 meter) ist eine Koppel die nicht mehr zum Grundstück gehört. Und obwohl die Schmiede im Haus sein soll, darf ich sie nicht direkt an die Wand bauen, weil die Feuerstelle inklusive der Rohre 3 m von der Grenze entfernt sein muss.......Regelungen gibt es in Deutschland:motz:
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
14. Mai 2011 um 17:31
Also, damit auch alle wissen was subba meint hier mal ein Link zum Grillsprotverein. Da hatte ich vor laaaanger Zeit mal meinen alten Schmiedeplatz, Ausrüstung und ein paar Schmiedearbeiten präsentiert:
hier lang...

Als nächstes mal noch ein bischen Randgeschichte zu dem Grundstück:
Das ganze war mal eine Forellenzucht in Privatbesitz und wurde die letzten Jahre vom Vorbesitzer nicht sonderlich gut gepflegt. Und so wie ich das erzählt bekommen habe gab es da auch mal die Situation, dass an einem verregneten Tag ein paar Forellen über die Landstraße (die ziemlich direkt an dem Grundstück vorbei führt) geschwommen sind. :rolleyes:
Seit das ganze jetzt meinen Eltern gehört ist da viel gemacht worden. Viele Bäume wech, so ziemlich alle Wasser- und Abwasser-Leitungen erneuert, Eingezäunt und mit Ziegen „besiedelt“ damit die da das ganze Gewächs im Zaum halten.
Und da es mit dem Grundstück wie gesagt auch schon diverse Problemchen gab hat auch der Bürgermeister schon ein paar mal vorbei geschaut.

Um auf den Punkt zu kommen, dass Risiko alles wieder abreisen zu müssen, möchte ich nicht unbedingt eingehen!

@ akrumbsEisn: Japs, wurde so ziemlich alles vom Vorbesitzer schon gebaut, bzw. geplant und genehmigt.

@ Martin: Genau deshalb die Mail ans Forstamt. Allerdings scheinen die kein Problem damit zu haben. Kam immer noch nix zurück. :-/

@ Philipp: Ja, vermaledeiter Rechtsstaat. Noch nicht mal seinen Hobbys kann man Problemlos nachgehen! :#:
Bei mir ist die Grundstücksgrenze schon mal weiter als 3 m entfernt. Einen Verweigerungsgrund weniger. :exclaim:

Zum aktuellen Stand:
Mein Vater hat da jemanden an der Hand der das mit den Baugenehmigungen macht. Mit dem will er diese Woche mal sprechen und zeigen was da hin soll. Mal schaun was der sagt…
14. Mai 2011 um 17:43
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!
Ich weiß wie das ist wenn man gerne seinem Hobbie nachgehen möchte, aber keinen geeigneten Platz dafür hat.
Schmiede im Moment auf einem Bauernhof, aber auch eher suboptimal..... Amboss/Esse ect. ist alles im Schuppen gelagert und muss jedesmal umständlich ins Freie geholt werden.

Aber ich bin mir sicher, irgendwann ergibt sich eine gelegenheit!

Gruß
15. Mai 2011 um 13:13
Hallo Grillinator,

ich kann dir nur dazu raten ohne Genehmigung dort kein Feuer zu machen!! Auch weil dort direkt eine Landstr. vorbei führt! und wenn dort einer Rauch aufsteigen sieht ist Schnell die Feuerwehr dort!!
Bei uns in der Region setzte die Feuerwehr ein Flugzeug ein, um frühzeitig Brände in den Wäldern zu lokalisieren, da die Brandgefahr ja zur Zeit auf einem hohen Niveau ist.

Folgender Zeitungsartikel stand bei uns Gestern im Wochenblatt (Nordheide Elbe&Geest):

Leichtsinn kommt teuer zu stehen

"So viel Leichtsinnigkeit muß bestraft werden. Die Polizei ermittelt gegen fünf junge Männer ( 16-21 ) wegen fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr. Die Gruppe hatte im Gras am See einen Alugrill aufgestellt und angezündet, so dass die Grasnarbe in Brand geriet. Zudem rauchte die Truppe auf dem ausgetrockneten Gelände auch noch Zigaretten."

Was für Strafen da auf einen zukommen stand leider nicht dabei!

Drück dir Daumen, dass es mit deinem Vater klappt! Dann biste aufjedenfall abgesichert wenn es zum Brand kommen sollte.

Also Glück Auf..