9. September 2015 um 13:47

@Paul

Genau so meinten wir das. Das nächste mal mach ich auch ne Skizze. Bei mir kommt da manchmal das fachchinesisch durch.

Wenn ich den Unterstand jetzt auf 3 Seiten zumache (alle bis auf den Giebel) und nur die 2 Kopfbinder auf der offenen Seite lasse, wärs dann stabil genug?

Wenn Du die Verstrebungen so drin läßt, wie auf der Skizze: Ja !!! Dann hast Du die Diagonalaussteifung auf den beiden Längsseiten. Vorne und hinten würden dann die Kopfbinder reichen. Du hast ja die Wandverkleidung auf drei Seiten (Scheibenwirkung) noch als Angstzulage.

Nur so als Tip für spätere Bauvorhaben: Stütze niemals eine Konstruktion gegen etwas ab, was durch diese Konstruktion getragen oder gehalten werden soll. Auch Zwischenbauzustände sollten mindestens statisch bestimmt, also nicht beweglich, sein.  Kannst du als Tip auch an deinen Tischler weitergeben.

Viel Spaß beim Bauen

Gruß Thomas

 

Gruß Thomas

 

10. September 2015 um 09:21

Hier also der fertige Entwurf:

Bild.jpg

Gestern wurde bereits der Platz eingeebnet mit 2m³ Lehmboden. Morgen werde ich dann alles vorverdichten und die Löcher für die Steher graben.

Beste Grüße,

Paul

13. September 2015 um 11:58
Hier mal ein Update:

Zuerste haben wir die Fläche mit dem Traktor und der Kippmulde eingeebnet. Dann wurden 4 Löcher gegraben, ca. 100cm tief und mit einer Schicht Dachziegel und 10-20cm Schotter befüllt. Darauf wurden dann die geflämmten Lärchensteher gestellt und alles rundherum festgestampft. Richtig fest stehen sie aber nocht nicht... villeicht ändert sich das nachdem ich mit dem Rüttler alles ferfestigt habe.

Mehr Bilder sind in meiner Galerie! 

Beste Grüße,
Paul