Schraubstock am Ampelpfosten
Schraubstock am Ampelpfosten
21. Juni 2017 um 19:50
Hallo Zusammen,
Endlich hat mein kleiner Schraubstock halt gefunden und zwar an einem Ampelpfosten, den ich günstig abstauben konnte. Die Schelle dazu habe ich geschmiedet und geschweißt, es folgt noch ein äußerer Ring als Hammer oder Zangenhalter.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
Endlich hat mein kleiner Schraubstock halt gefunden und zwar an einem Ampelpfosten, den ich günstig abstauben konnte. Die Schelle dazu habe ich geschmiedet und geschweißt, es folgt noch ein äußerer Ring als Hammer oder Zangenhalter.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
21. Juni 2017 um 20:08
Mach doch den Werkzeughalter in den Pfosten an ner Gewindespindel.. wen du den dann drehst fährt der werkzeugständer aus dem rohr und du kannst ans werkzeug ran :) Platzsparend und coooool :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
21. Juni 2017 um 22:14
...das mit Beton füllen ist eine gute Sache. Ich denke Manni hat sich durch die Schelle eine Drehbarkeit von zumindest knapp 90° erhalten wollen und drehbar ist gut - hab nen 125er Leinen an meiner 2-Tonnenplatte, steht einigermaßen stabil und die Drehfunktion nutze ich oft.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
21. Juni 2017 um 23:47
...da ist meine Werkstatt leider zu klein. Die schwere (Richt-) Platte steht an der Wand und um die rumlaufen zu können bräuchte ich die Kondition, 6 Meter am Stück laufen, bzw. drüberspringen zu können...drum dreht sich mein Leinen!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
22. Juni 2017 um 05:02
.....und Das ist auch mein Problem ich habe in meiner "noch" Werstatt verdammt wenig Platz und Ziel dieser Aktion war es einen Schraubstock zu haben der für mich mal schnell beweglich ist, sollte ich endlich mal die Zeit finden meine zukünftige Schmiede auszubauen sieht die Sache schon anders aus dann kann ich den Pfosten immer noch ausbetonieren und festschrauben. Neben dem "Kleinen" steht ja auch noch mein fest installierter "Großer".
22. Juni 2017 um 18:59
Der Werkzeugständer wäre in dem Rohr drin und ähnlich wie ein alter drehstuhl aufgebaut.. quasi nach oben drehen durch rotation....alternativ könnte man das auch mit ner gasfeder von nem drehstuhl bewerkstelligen ;) quasie auf Knopfdruck ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.