Hallo,
Anthrazit, Fettkohle, Fettnuss, Eierkohle, Holzkohle, ... es ist alles nur eine Frage aus welcher Gegend du kommst (und heute: was du noch zu kaufen kriegst). Alles andere ist Ansichtssache.
Ich arbeite gerne mit Anthrazit (Körnung 10-20 mm) das ich mir in Frankreich besorge. (fr: houille de forge). Fettnuss gibt es im Norden von Frankreich fast nicht zu kaufen. Die Kohlehändler in Belgien verkaufen teilweise venezolanische Kohle aus dem Tagebau die in meinen Augen keine gute Qualität hat und obwohl billiger, aus einer "Art" Tagebau kommt die ich persönlich nicht unterstützen werde. Die Kohlehändler in der Grenzregion in Deutschland haben wegen mangelnder Nachfrage den Verkauf eingestellt. Und Duisburg ist leider nicht um die Ecke.
Wenn ich das Objekt im Feuer genau sehen möchte, mische ich Holzkohle oder Eierkohle bei (wegen der gröSeren Körnung). Wenn ich jetzt bei Kollegen andere Kohle benutze, dann ist meine „Anthrazit"-Feuerführung schlichtweg falsch. Dies habe ich spätestens am Wochende gemerkt, als Didi mir zeigte wie man mit der Kohle vor Ort zum gewünschten Resultat kommt.
Umgekehrt gilt es natürlich auch: wenn man mit Anthrazit eine Feuerführung „à la Fettnuss" macht, dann löst sich das Werkstück im Funkenregen auf.
MfG
Robert