Gasesse Rohr nach dem Giesen gerissen
Gasesse Rohr nach dem Giesen gerissen
12 de janeiro de 2013 18:10
Hallo Leute
Heute ist wohl nicht mein Tag!
Haben heute ein Rohr aus Feuerfestem Beton für ne Gasesse gegossen!
Hat soweit auch gut geklappt, als Gußform wurden 2 Rohre 125 und 160 ineinandergeschoben und Fixiert, hat auch ganz gut funktioniert.
Nachdem das Rohr einigermaßen ausgehärtet war wurden die Rohre entfernt. Das Äußere Rohr war auch kein Problem. Beim Innenrohr hat es mir den Guß in 2 hälften zerlegt!
Sauber zusammenfügen geht zwar aber hier werden wohl immer Probleme auftreten, was meint ihr?
Kann ich die beiden hälften nutzen oder doch eher ein neues Machen und dieses dann doch länger aushärten lassen?
Material ist noch vorhanden!
Oder einfach testen wie sich die beiden Halbschalen machen?
Gruß Eremit
Heute ist wohl nicht mein Tag!
Haben heute ein Rohr aus Feuerfestem Beton für ne Gasesse gegossen!
Hat soweit auch gut geklappt, als Gußform wurden 2 Rohre 125 und 160 ineinandergeschoben und Fixiert, hat auch ganz gut funktioniert.
Nachdem das Rohr einigermaßen ausgehärtet war wurden die Rohre entfernt. Das Äußere Rohr war auch kein Problem. Beim Innenrohr hat es mir den Guß in 2 hälften zerlegt!
Sauber zusammenfügen geht zwar aber hier werden wohl immer Probleme auftreten, was meint ihr?
Kann ich die beiden hälften nutzen oder doch eher ein neues Machen und dieses dann doch länger aushärten lassen?
Material ist noch vorhanden!
Oder einfach testen wie sich die beiden Halbschalen machen?
Gruß Eremit
12 de janeiro de 2013 18:43
Denke mal,das man sowieso mit Dehnungsfugen besser dran ist,aber in deinem Fall wären Bilder nicht schlecht,zwei Hälften können ja sonst wie aussehen.
Gruß Maik
PS.innen würde ich immer mit zerlegbarer Schalung arbeiten,um so nasser um so mehr gibt es Trockenschrumpfung.
Gruß Maik
PS.innen würde ich immer mit zerlegbarer Schalung arbeiten,um so nasser um so mehr gibt es Trockenschrumpfung.
Última edição: 12 de janeiro de 2013 18:46,
Maik Schnitzer
12 de janeiro de 2013 18:55
An einer Hälfte ist noch ein Eck abgebrochen, jedoch kann bzw. könnte ich 30 cm verwenden!
Última edição: 12 de janeiro de 2013 18:56,
Pascal
12 de janeiro de 2013 19:04
Das geht doch noch(Dehnungsfugen),Brenner von Oben,beim/wegen dem Flare,jede Bohrung in Beton/Schamotteplatte hat bei mir Risse bekommen,ist auch ein Grund dafür das ich sowas(bis auf Boraxschutz)nicht mehr verwende.
Gruß Maik
Gruß Maik
12 de janeiro de 2013 19:15
Hallo Eremit.
Ich hatte die Gelegenheit, die letzten Jahre ausgiebigst Erfahrungen mit Feuerfestem Beton zu sammeln. Ich habe das Zeug Zentnerweise verarbeitet. Ich habe die unmöglichsten Formen gebaut, mehrteilig und aus all möglichen Materialien. Falls jemand Details haben will bitte per PN.
Der Zement ist von der Marke:, Comprit (B78G-3) Granulation 0-3,15mm , Anwendungstemp. 1720° das ganze ist als Spritzmasse zu gebrauchen.
Man kann diese Masse nur Erdfeucht, genau wie fast flüssig vergiessen. Zur Zeit habe ich noch 10 Sack a 25 Kg davon.
Man kann als Kern nehmen was man will, geöltes Hartholz, Kunststoff, Edelstahl, mit oder ohne Trennmittel ......der Kern muss raus bevor der Zement abbindet. Er schrumpft und reisst sich selbst auseinander. Ausserdem klebt das Zeug auf allen Materialien. Man kann es sich ins Gesicht kleben.....es hält. Es gilt also nach dem Guss, den Zeitpunkt zu finden, wann man abformt. Dabei darf das Material nicht mehr fliessen, es gibt einen Zeitpunkt an dem man mit dem Daumennagel spürt wann der Zeitpunkt gekommen ist, er ist vom Querschnitt abhängig sowie von der Umgebungstemperatur.
Wenn ich eine Düse für Rennöfen giesse, aussen zylindrisch die Form 4 geteilt, innen Konisch 300mm lang 50mm auf 18mm, lasse ich den Zement ca. eine Stunde ziehen bei ca 18°C bevor ich den geölten Holzkonus, vorsichtig heraus drehe. Also nicht ziehen!!! Anschliessend lasse ich den Zement aushärten, und trenne die 4 geteilte Holzform vom äusseren Durchmesser. Das funktioniert, weil durch das schrumpfen der Zement sich vom Holz löst. Das nur um ein Gefühl
für Zeit und Querschnitte zu übermitteln. Bei Zylindrischen Gassessen, haben die Rohre für den Innendurchmesser natürlich einen grösseren Durchmesser, seinerzeit...(Messerforum irgendwann irgendwo sind Bilder) muss man sich schon einen Hebel von einem halben meter dran schweißen um den Kern aus dem Zement zu drehen. Ich mache die Gasessen neuerdings immer als Tunnel, also mit auswechselbarem Boden, wegen dem gefrässigen Borax. Das hat den Vorteil dass nix reisst, Ich habe es noch nicht fertig gebracht ein Rohr aus Feuerzement zu giessen, mit einer Wandstärke von 15mm welches nicht gerissen ist, wenns auch nur Haarrisse waren.
Deswegen , Eremit wurde ich einen Draht um deine Feuerzement Teile binden und sie ganz normal einbauen. Wenigstens pssiert dir jetzt nichts mehr. Es hat keinerlei Nachteil einen 2 geteilten Brennraum zu haben! Da Stahl und Beton den gleichen Ausdehnungsquotienten haben, wird nichts passieren.
Gruß Rom.
Ich hatte die Gelegenheit, die letzten Jahre ausgiebigst Erfahrungen mit Feuerfestem Beton zu sammeln. Ich habe das Zeug Zentnerweise verarbeitet. Ich habe die unmöglichsten Formen gebaut, mehrteilig und aus all möglichen Materialien. Falls jemand Details haben will bitte per PN.
Der Zement ist von der Marke:, Comprit (B78G-3) Granulation 0-3,15mm , Anwendungstemp. 1720° das ganze ist als Spritzmasse zu gebrauchen.
Man kann diese Masse nur Erdfeucht, genau wie fast flüssig vergiessen. Zur Zeit habe ich noch 10 Sack a 25 Kg davon.
Man kann als Kern nehmen was man will, geöltes Hartholz, Kunststoff, Edelstahl, mit oder ohne Trennmittel ......der Kern muss raus bevor der Zement abbindet. Er schrumpft und reisst sich selbst auseinander. Ausserdem klebt das Zeug auf allen Materialien. Man kann es sich ins Gesicht kleben.....es hält. Es gilt also nach dem Guss, den Zeitpunkt zu finden, wann man abformt. Dabei darf das Material nicht mehr fliessen, es gibt einen Zeitpunkt an dem man mit dem Daumennagel spürt wann der Zeitpunkt gekommen ist, er ist vom Querschnitt abhängig sowie von der Umgebungstemperatur.
Wenn ich eine Düse für Rennöfen giesse, aussen zylindrisch die Form 4 geteilt, innen Konisch 300mm lang 50mm auf 18mm, lasse ich den Zement ca. eine Stunde ziehen bei ca 18°C bevor ich den geölten Holzkonus, vorsichtig heraus drehe. Also nicht ziehen!!! Anschliessend lasse ich den Zement aushärten, und trenne die 4 geteilte Holzform vom äusseren Durchmesser. Das funktioniert, weil durch das schrumpfen der Zement sich vom Holz löst. Das nur um ein Gefühl
für Zeit und Querschnitte zu übermitteln. Bei Zylindrischen Gassessen, haben die Rohre für den Innendurchmesser natürlich einen grösseren Durchmesser, seinerzeit...(Messerforum irgendwann irgendwo sind Bilder) muss man sich schon einen Hebel von einem halben meter dran schweißen um den Kern aus dem Zement zu drehen. Ich mache die Gasessen neuerdings immer als Tunnel, also mit auswechselbarem Boden, wegen dem gefrässigen Borax. Das hat den Vorteil dass nix reisst, Ich habe es noch nicht fertig gebracht ein Rohr aus Feuerzement zu giessen, mit einer Wandstärke von 15mm welches nicht gerissen ist, wenns auch nur Haarrisse waren.
Deswegen , Eremit wurde ich einen Draht um deine Feuerzement Teile binden und sie ganz normal einbauen. Wenigstens pssiert dir jetzt nichts mehr. Es hat keinerlei Nachteil einen 2 geteilten Brennraum zu haben! Da Stahl und Beton den gleichen Ausdehnungsquotienten haben, wird nichts passieren.
Gruß Rom.
12 de janeiro de 2013 19:15
Na Ja das Loch hatte ich vorher positioniert und mit Schaumstoff ausgefüllt!
Ich denke ich werde es einmal so versuchen, in der Hoffnung daß es dennoch gut geht!
Ansonnsten gilt eben den Beton länger durchziehen lassen! Denke daß die 8 Stunden nocht gereicht haben, das kommt davon wenn man zu ungeduldig ist!
Noch was anderes zum Brenner!
Da ich aus dem Mopedbereich komme und da natürlich diverse Düsen habe, habe ich den Venturi Brenner mit verschiedenen Düsen ausprobiert. Der Brenner bringt je nach Einstellung von gelbem über leicht grün schimmerndes Feuer dann auch die Hellblaue Flamme, je nachdem wie weit der Gashahn auf ist ist die Hellblaue Flamme zwischen 5 und knapp 15 cm lang.
Ich bekomme leider keinen Druckregler her, welcher von 0,5-4Bar einstellbar ist, hier in den Baumärkten gehen die nur von 1-4Bar!
Da am Brenner selbst noch ein Regler dran ist für die Gasmenge, ist die Frage ob es nicht ausreicht mit meinem Druckminderer von 2,5Bar zu arbeiten und den Brenner mit der am Brenner selbst integrierten Regler, der ja auch komplett geschlossen werden kann, zu Regeln! Müsste doch auch gehen oder geht es da primär um den an der Düse anliegenden Druck?
Ich denke ich werde es einmal so versuchen, in der Hoffnung daß es dennoch gut geht!
Ansonnsten gilt eben den Beton länger durchziehen lassen! Denke daß die 8 Stunden nocht gereicht haben, das kommt davon wenn man zu ungeduldig ist!
Noch was anderes zum Brenner!
Da ich aus dem Mopedbereich komme und da natürlich diverse Düsen habe, habe ich den Venturi Brenner mit verschiedenen Düsen ausprobiert. Der Brenner bringt je nach Einstellung von gelbem über leicht grün schimmerndes Feuer dann auch die Hellblaue Flamme, je nachdem wie weit der Gashahn auf ist ist die Hellblaue Flamme zwischen 5 und knapp 15 cm lang.
Ich bekomme leider keinen Druckregler her, welcher von 0,5-4Bar einstellbar ist, hier in den Baumärkten gehen die nur von 1-4Bar!
Da am Brenner selbst noch ein Regler dran ist für die Gasmenge, ist die Frage ob es nicht ausreicht mit meinem Druckminderer von 2,5Bar zu arbeiten und den Brenner mit der am Brenner selbst integrierten Regler, der ja auch komplett geschlossen werden kann, zu Regeln! Müsste doch auch gehen oder geht es da primär um den an der Düse anliegenden Druck?
12 de janeiro de 2013 19:28
Es reicht auch ein Bereich von 0-1,5 Bar,hast du ein Manometer ? das mit nur Einstellen dürfte nur was zum schätzen sein,aber davor bis Düse darf nicht gedrosselt werden,durch die Düse ergibt sich ja erst der Gegen- Druck.
Ob es um dein Loch nicht reißt,wurde da auch noch einen Fugenschnitt machen.
Gruß Maik
Ob es um dein Loch nicht reißt,wurde da auch noch einen Fugenschnitt machen.
Gruß Maik
12 de janeiro de 2013 19:36
Na einen Manometer habe ich natürlich auch noch nicht!
Werde nachher versuchen mit der Eisensäge noch ne Dehnungsfuge am Loch zu platzieren, in der Hoffnung daß nicht das ganze Teil zusammenfällt!
Zum Brenner:
Die 2,5 Bar gehen bis zur Einstellschraube kurz vor der Düse und wird dann entsprechend abgeregelt!
Bezüglich der Flammenfarbe, ich sehe es schon richtig daß die größte Temperatur ca 2 cm vor der Hellblauen Flamme ist, die leicht grünliche Flamme ist auch nicht so heiß wie die Hellblaue?
Werde nachher versuchen mit der Eisensäge noch ne Dehnungsfuge am Loch zu platzieren, in der Hoffnung daß nicht das ganze Teil zusammenfällt!
Zum Brenner:
Die 2,5 Bar gehen bis zur Einstellschraube kurz vor der Düse und wird dann entsprechend abgeregelt!
Bezüglich der Flammenfarbe, ich sehe es schon richtig daß die größte Temperatur ca 2 cm vor der Hellblauen Flamme ist, die leicht grünliche Flamme ist auch nicht so heiß wie die Hellblaue?
12 de janeiro de 2013 19:47
Die 2,5 Bar gehen bis zur Einstellschraube kurz vor der Düse und wird dann entsprechend abgeregelt!
Bild ?!
Gruß Maik
12 de janeiro de 2013 19:54
Eremit....mein guter , ich schreibe mir nicht die Finger wund damit du auf deinen Fehlern beharrst! Mach wie du denkst, nur erzähle es nicht mehr Ok?
http://www.messerforum.net/showthread.php?37582-Gasesse-Eigenbau-in-Bildern-dokumentiert&p=605485&highlight=unsel#post605485
Zum Thema Brenner, mit all seinen Einzelheiten wurden Seiten aufeinandergelegt so dick wie Telefonbücher geschrieben. Also erst einmal nachlesen.
Rom.
http://www.messerforum.net/showthread.php?37582-Gasesse-Eigenbau-in-Bildern-dokumentiert&p=605485&highlight=unsel#post605485
Zum Thema Brenner, mit all seinen Einzelheiten wurden Seiten aufeinandergelegt so dick wie Telefonbücher geschrieben. Also erst einmal nachlesen.
Rom.
Última edição: 12 de janeiro de 2013 19:56
12 de janeiro de 2013 20:04
Hi Romain
Das war eigentlich nicht sinn und Zweck der Übung, daß ich euch auf den Zeiger gehe!
Es ging mir lediglich darum, das ganze so günstig wie möglich und vor allem mit den vorhanden Mitteln zu machen!
Mit der Negativform hast du dir aber sehr viel Arbeit gemacht! Hut ab!
Ich stelle nachher mal ein Bild ein von dem Brenner und dem Druckminderer!
So hier nun die Bilder!
Bevor etwas kommt, das Brennerrohr kommt noch in Salzsäure bis der Zink weg ist, hab zuvor ein 40 cm Rohr dran gehabt, konnte es aber nicht kürzen da ich kein Gewinde drauf schneiden kann!
Das war eigentlich nicht sinn und Zweck der Übung, daß ich euch auf den Zeiger gehe!
Es ging mir lediglich darum, das ganze so günstig wie möglich und vor allem mit den vorhanden Mitteln zu machen!
Mit der Negativform hast du dir aber sehr viel Arbeit gemacht! Hut ab!
Ich stelle nachher mal ein Bild ein von dem Brenner und dem Druckminderer!
So hier nun die Bilder!
Bevor etwas kommt, das Brennerrohr kommt noch in Salzsäure bis der Zink weg ist, hab zuvor ein 40 cm Rohr dran gehabt, konnte es aber nicht kürzen da ich kein Gewinde drauf schneiden kann!
Última edição: 12 de janeiro de 2013 20:30,
Pascal
13 de janeiro de 2013 01:02
Der Druckminderer ist der vom Dachdeckerbrenner ich bräuchte eigentlich aus Erfahrung keine Anzeige,hat man ja bei Kohle auch nicht,aber wenn man vergleichen usw.will,braucht man einen vernünftigen Druckregler und als Anfänger der dann Fragen hat sowieso.
Soll das ein Gebläsebrenner werden ansonsten durfte das lange Rohr mit dem Hahn zu viel Drosseln,das mit dem Flare kannst du wohl sowieso vergessen oder hast du davon eine Kiste voll zu stehen.
Wenn dann mit Umstrittenen VA bzw.Chrom-Zeug.
Gruß Maik
Soll das ein Gebläsebrenner werden ansonsten durfte das lange Rohr mit dem Hahn zu viel Drosseln,das mit dem Flare kannst du wohl sowieso vergessen oder hast du davon eine Kiste voll zu stehen.
Wenn dann mit Umstrittenen VA bzw.Chrom-Zeug.
Gruß Maik
Última edição: 13 de janeiro de 2013 01:03,
Maik Schnitzer