Genau darum gehts, ich suche keinen damit gehts ganz gut Stahl, sondern den Idealen und auch einkaufbaren Stahl dafür.
Also Beiträge wie mit Federstahl gehts ganz gut sind hier Sinnfrei.
Ich möchte diverse für mich auf der eigenen CNC herstellen, und gebe gerne ein paar € für gutes Material aus.
Nach Stahlschlüssel gibts da schon den ein oder anderen Kandidaten ich will aber eure Meinung und Erfahrung zu diesem Thema anzapfen.
Tschau Torsten
Schmiedemarke Materialwahl!
Schmiedemarke Materialwahl!
10 de fevereiro de 2014 15:53
10 de fevereiro de 2014 20:13
Hallo Torsten,
bei uns werden für Schmiedegesenke und Warmfließpresswerkzeuge der 1.2343 der 1.2344 oder der 1.2367 genommen.
Das geht ohne Probleme - und Fließpressen von Zahnrädern ist schon mit einer sehr hohen Belastung für das Werkzeug verbunden.
Hier ein Link zum Stahlberater.
Stahlberater
Ich kann gerne mal nachfragen welcher Stahl sich da als der Widerstandsfähigste gezeigt hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Wärmebehandlung ein ganz entscheidender Punkt ist.
Die Eckdaten dafür findest du im Stahlschlüssel
Ich will dir ein Beispiel geben.
Vor vielen Jahren habe ich ganz spezielle Presswerkzeuge gebaut und auch selber gehärtet und angelassen.
Die dafür nötigen Temperaturen hatte ich dem Stahlschlüssel entnommen.
Dann gings los.
Teile in den elektronisch gesteuerten Ofen,
Abschrecken in Härteöl
Anlassen nach Vorgabe
Einbau in die Presse
Standzeit 5-10 Teile
Zu hart
Also höher Anlassen
Standzeit 50 Teile
Matsch
Zu weich
Also weiter versuchen
Mit den Temperaturen spielen
-Auch mit der des Härteöls- !
Und dann ging es
Einbau in die Presse
Standzeit 3000 Teile
Damit will ich sagen, auch wenn du nach Stahlschlüssel alles richtig machst, entspricht das Ergebnis möglicherweise nicht dem Gewünschten.
Aber, es lohnt sich, dann zu Überlegen und zu Probieren.
Manchmal ist man nur 30 oder 40°C vom Erfolg entfernt.
Gruß vom virtuellen Heinz
bei uns werden für Schmiedegesenke und Warmfließpresswerkzeuge der 1.2343 der 1.2344 oder der 1.2367 genommen.
Das geht ohne Probleme - und Fließpressen von Zahnrädern ist schon mit einer sehr hohen Belastung für das Werkzeug verbunden.
Hier ein Link zum Stahlberater.
Stahlberater
Ich kann gerne mal nachfragen welcher Stahl sich da als der Widerstandsfähigste gezeigt hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Wärmebehandlung ein ganz entscheidender Punkt ist.
Die Eckdaten dafür findest du im Stahlschlüssel
Ich will dir ein Beispiel geben.
Vor vielen Jahren habe ich ganz spezielle Presswerkzeuge gebaut und auch selber gehärtet und angelassen.
Die dafür nötigen Temperaturen hatte ich dem Stahlschlüssel entnommen.
Dann gings los.
Teile in den elektronisch gesteuerten Ofen,
Abschrecken in Härteöl
Anlassen nach Vorgabe
Einbau in die Presse
Standzeit 5-10 Teile
Zu hart
Also höher Anlassen
Standzeit 50 Teile
Matsch
Zu weich
Also weiter versuchen
Mit den Temperaturen spielen
-Auch mit der des Härteöls- !
Und dann ging es
Einbau in die Presse
Standzeit 3000 Teile
Damit will ich sagen, auch wenn du nach Stahlschlüssel alles richtig machst, entspricht das Ergebnis möglicherweise nicht dem Gewünschten.
Aber, es lohnt sich, dann zu Überlegen und zu Probieren.
Manchmal ist man nur 30 oder 40°C vom Erfolg entfernt.
Gruß vom virtuellen Heinz
Última edição: 10 de fevereiro de 2014 20:14