Guten Abend zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einer wissenschaftlichen Arbeit über Ambosse und ihre Herstellung. Dabei manifestiert sich immer mehr das Vorhaben, die verschiedenen Herstellungsverfahren auch zu rekonstruieren, um somit bislang nur archäologisch, schriftlich oder bildlich greifbare Methoden ausführlich dokumentiert zu erproben und noch einmal zum Leben zu erwecken.
Ziel ist, so nah wie möglich an der historischen Verfahrensweise zu arbeiten. Das ist natürlich ein für Einzelpersonen unmögliches Projekt, von daher würde ich hier gerne einmal sondieren, ob es gewillte Interessenten gibt, die an einem solchen Werk mitwirken möchte.
Keine Angst, es folgt jetzt kein Link zu einem Spendenkonto, vielmehr schwebt mir die Gründung eines Arbeitskreises vor, in dem jeder Fachwissen, Kontakte etc. einbringen kann, um am Ende ein Stück weit Technikgeschichte zum Leben zu erwecken.
Hier rekonstruieren ja viele historisches Werkzeug, haben Kontakte zu Museen usw.
In den nächsten Wochen werde ich hier einmal die geplanten Projekte mit grob umrissenen Details einstellen, hier ein Beispiel:
Frühe Industrialisierung, 2. Hälfte 18. Jhd., Amboss von ca. 80kg Gewicht:
- Noch direktreduziertes Eisen, ggf. sogar durch Frischverfahren gewonnen, je nach Möglichkeit
- Verarbeitung des Materials unter dem Wasserhammer/ Wasserhämmern
- Finale Verschweißung in Handarbeit
- Wärmebehandlung nach historischem Vorbild, z.B. in fließendem Gewässer
- Feilen in Handarbeit, ggf. Schleifen am Sandschleifstein
Ein Mammutprojekt, aber vielleicht gibt es ja Leute, die sich die Mitarbeit an einem solchen Vorhaben vorstellen können. Bis so etwas realisiert ist, vergehen sowieso Jahre, aber den Austausch kann man ja schon jetzt beginnen.
Viele Grüße
Julian