Dreizackige Grillgabel und Topfständer

4 de agosto de 2016 22:29
Ein Bekannter hat bei mir eine dreizackige Grillgabel und einen Topfständer für´s Lagerfeuer bestellt.

Die Gabel ist aus 6mm Rund, der Ständer aus 8mm Vierkant.

Da ich nicht Feuerschweißen kann hab ich beim Topfständer etwas getrickst. Ich habe elektrisch geschweißt, verschliffen und dann nochmal überschmiedet.

2016-08-04_214912-560.jpg

2016-08-04_213816-560.jpg

2016-08-04_213754-560.jpg
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
4 de agosto de 2016 22:40
Bravo Sven!

Diese Anregung kommt mir gerade recht, ich werd´s nachbauen
Wie hast Du die Gabel gemacht, gelocht und durchgesteckt?
Beim Topfständer hätten an jeder Verbindung 2 Nieten bestimmt auch gut ausgesehen.
Schmieden lernt man am Amboß

5 de agosto de 2016 10:38
Lochen und durchstecken hatte ich erst überlegt, da war mir aber das 6er Rund etwas zu schwach auf der Brust, ich habe daher auch hier einfach zusammengebraten.
Und damit die drei Zinken dann auf einer Höhe liegen hab ich das anschließend noch etwas überschmiedet.

Ich habe übrigens mal gefragt warum der Kollege unbedingt drei Zinken an der Gabel wollte.
Er meinte, dass er damit besser einen Braten aus dem Schmortopf heben kann.
Wenn dieser nämlich gut durchgegart ist wäre es ihm schon öfter vorgekommen, dass das Fleisch beim Rausheben zerfasert und der Braten "auseinandergebrochen" ist.

Für den Topfständer hatte ich eine Bildvorlage bekommen an die ich mich halten wollte.
Optisch gebe ich dir volkommen recht, da würden Nieten super aussehen und ich hätte mir das Zusammenbraten sparen können.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
5 de agosto de 2016 19:38
Wenn das so ist wäre es wahrscheinlich noch besser mit 2 Gabeln zu arbeiten bei denen die Zinken leicht nach oben gebogen sind.
 
Schmieden lernt man am Amboß

Última edição: 5 de agosto de 2016 19:40
6 de agosto de 2016 06:57
Hallo,

vielleicht machste einfach mal in der Richtung wie du eine Feuerschweißung brauchst Übungsstücke, durch die Feuerschweißung, finde ich, gewinnt das Ganze deutlich an Optik.
Eine 3 zackige Gabel kann man auch anders schmieden.. ich würde einen Flachstahl 30x5 empfehlen, diesen spalten (Längsrichtung) und daraus dann die Zinken formen.. Hinter den Zinken setzt man dann hart den Griff ab und formt diesen aus. Hier kann man dann auch schön mit dem Werkstückquerschnitt spielen.. also die 30 mal verjüngen.. dann einen angenehmen Handgriff draus schmieden.. oder ein Häkchen zum Aufhängen etc...  Es gibt hier wie immer viele Wege die nach Rom führen. aber ich habe eine 3 zinkige Grillgabel von einen meiner Vorschmiede in meiner Schmiede gefunden.. das war echt ein sehr schönes Handwerksstück.

Beste Grüße

Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8 de agosto de 2016 21:59
Hi,

kann mich Lutz nur anschließen. Dem Handwerk zur liebe übe deine Feuerverschweißung. Gerade die erste Verschweißung an dem Dreibein ist schon ein sehr gutes Übungsstück. Eine Feuerverschweißung die grundsätzlich hält (spricht keine massiven Belastungen, aber genug um einen Topf drauf abzustellen) ist garnicht so schwer. Ein paar youtube Videos und ein paar Übungsstunden und die Feuerverschweißung ist zumindest kein Misterium mehr! Rann da!

Gruß,

Lenni
10 de agosto de 2016 18:52
Leider habe ich "nur" eine Gasesse.
Für ein wenig Stahl verbiegen reicht die aus. Ob die tatsächlich auf Schweißtemperatur kommt bin ich mir nicht sicher. Wenn überhaupt maximal nur mit voller Gasbuddel und so lange bis der Druck abfällt. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen zum Schweißen.

Dass hier großen Wert auf saubere Ausführung und Hanwerkskunst gelegt wird ist klar, jedoch kann ich das alles eben nur im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten realisieren.
Glaubt mir, wenn ich eine Kohlenesse hätte wär ich auch direkt am üben aber so muss ich halt einfach sehen wo ich Kompromisse eingehe.

Akttuell hab ich mich schon von Backsteinesseneigenbau mit Dachdeckerbrenner in wenigen Monaten auf eine Wenthaus KSO-1 "hochgearbeitet".
Mit der will ich jetzt erstmal ein Bisschen spielen bevor wieder neue Bedarfe geweckt werden.

Wenn Jemand Tipps für Modifikationen an der KSO hat die mir mehr Dampf ermöglichen (eine "Tür" für davor hab ich mir schon gebastelt) immer her damit, auch gerne per PN damit dieser Thread sauber bleibt.
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
20 de agosto de 2016 21:57
Ui na dann kann ich das wohl nachvollziehen warum du dich vorm Schweißen drückst. Wie wäre es denn mit einer selbstgebauten Gasesse? Anleitungen gibts zur Genüge und die kommen für kleineren Kram auf jeden Fall au Schweißtemperatur. Machst du das aus Liebe zu den Nachbarn? Dann kann ich sonst auch nur empfehlen dir eine Tretkurbelesse zu kaufen oder auch hier mal das Internet nach Eigenbauten zu durchstöbern und das Ganze mit Holzkohle zu befeuern. Im Zweifellsfall tuts auch nen Eimer Lehm und nen selbstgebauter Blasebalg ;)
Nur mal so als Ideen mitgegeben falls es dich juckt zu Gunsten der Feuerverschweißung deine Schmiedebasis zu verändern.

Wie man den KSO sonst pimpen kann weiß ich nicht. Vielleicht ne größere Düse einbauen? Würde da auch an die SuFu appelieren. Über Gasessen und Brenner stehen viele Weißheiten schon im Forum. Was mir gerade noch einfällt was man probieren könnte ist zusätzlich Luft in die Brennkammer ein zu speisen. Irgendwie gabs hier mal ne Esse die das gemacht hat und es soll wohl ganz gut was gebracht haben. Finde den Thread nur grade nicht :/

Beste Grüße,

Lenni