Hartmann Besitzer kennen den: an der linke seite(von vorne gesehen) der Einstellwalze ist ein (Überdruck?)Ventil, das mittels eine konische Druckfeder belastet wird. Das Ventil ist eine plane Scheibe, die drei Öffnungen verschliesst.
Bei mit ist diese Feder gebrochen, wohl auch der Grund für die (kleine) Probleme die beim gemeinsamen schmieden vor einige Wochen aufgetreten sind.
Ich habe inzwischen einige verschiedene dieser Federn bei eine Firma in Holland aufgetrieben. Drahtdurchmesser wie original, in drei verschiedene Ausführungen und unterschiedlichen Presskraft/Länge.
Ich will mit der leichteste anfangen und dann sehen wie es klappt, an der alte wohl 53 Jahre alte Feder lässt sich nicht mehr feststellen wieviel N Druck dieser ursprunglich hatte.
Aber: mir ist die Funktion dieses Ventil nicht klar, wurde den gerne verstehen bevor ich irgendetwas grundlegendes falsch mache und der Hammer schaden nimmt.
Kann irgendwer erklären wofür dieses Ventil genau dient?
Eine Idee was passiert wenn der Federdruck zu hoch ist und das Ventil zu spät öffnet?
Vielleicht hat einer eine Bezugsquelle für (mehr oder weniger) original Federn?
Danke schonmal
Adriaan