Mein Lederhobby
Mein Lederhobby
22 de outubro de 2011 17:56
Leder läßt sich nicht schmieden, von daher bin ich eigentlich mit diesem Thread falsch hier. Aber bei den Sattlerarbeiten werden doch einige Werkzeuge aus Stahl verwendet, von diversen Messern über Loch- und Kappeisen, Ahlen, Reifeleisen, Lochzangen zu Nietzangen, Schusteramboß etc. und die Sattlerei wirft auch "Werkzeuge" für die Schmiede ab, wie Schürze, Handschuhe, Blasebalg. Weil es da eben doch einige "Schnittstellen" gibt, erlaube ich mir hier mal ein paar Bilder meines weicheren Hobbies zu posten. Die Doctor's Bag, die Ihr hier seht, habe ich vor ca. 8 Jahren zu genau diesem Zweck genäht: sie hat mir treu als Hausbesuchstasche gedient. Wegen eines kleinen Einrisses mußte ich sie komplett überarbeiten und zu diesem Zweck komplett zerlegen. Das "Reassembly" seht Ihr hier.
22 de outubro de 2011 19:16
Das ist auch ein echt tolles Hobby! Mensch da kommen Kindheitserinnerungen auf bei mir Mein Opa ist Sattler und ich bin da als Kind praktisch damit aufgewachsen und konnte viel bei ihm zugucken mithelfen. Richtig gelernt hat man dabei aber leider zu wenig! Ich glaub ich muss ihn bitten wenn er das nächste mal wieder was zu tun bekommt, dass ich dabei sein darf!
22 de outubro de 2011 19:35
Mach das unbedingt, Ines! Mir geht das mit meinem Vater genauso. Ich habe mir viel zu wenig aus der Schreinerei abgeschaut. Leider lebt mein Vater nicht mehr. Aber Du hast noch die Chance. Und wenn Du Deinem Opa im Gegenzug nettes, selbstgeschmiedetes Sattlerwerkzeug mitbringst, zeigt er Dir bestimmt gerne was... Am einfachsten sind da die kleinen Schwertahlen. Sollte kein großer Aufwand sein, aber wenn man welche kaufen muß, darf man erst mal suchen. Und 4-5 € für ein streichholzgroßes Stückchen Stahl... Oder schöne Kappeisen zum Gürtelenden beschneiden, aus Feilenstahl zum Beispiel.