neuer Amboss , Hersteller gesucht merkwürdige Form

10 апреля 2014 г., 22:13
Hallo

Gestern habe ich einen Amboss abgeholt, den ich am Montag überraschend geschenkt bekommen habe. Seltsam daran: eine Vertiefung in der Bahn am Vierkantloch sowie ein 5cm tiefes loch im Rundhorn, von der Spitze ausgehend.

DSC_0313.jpg  




DSC_0308.jpg


Hat Jemand eine Idee wieso der so aussieht, gibts sowas öfter oder hat der einstige Besitzer den so umfunktioniert?

Der Amboss gehörte dem Großvater eines heute 62-Jährigen, ist also schon ein paar jahre Alt.

in den Stauch ist etwas Eingeschlagen, ich kann zu H und K in der Form aber nichts finden.

DSC_0302.jpg

wenn jemand etwas dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar, im Markenverzeichnis steht dazu leider nichts.

Gruß Bene
Последнее редактирование: 10 апреля 2014 г., 22:14, Benedikt P.
10 апреля 2014 г., 22:42
Ich meine der ist für das Schmieden von Damastläufen.

Gruß Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



10 апреля 2014 г., 22:51
Danke Peter,

schließt du das aus der Kuhle oder aus dem Loch im Horn?

Gruß Bene
 
11 апреля 2014 г., 0:04
In dem Buch von Manfred Saxe wird das beschrieben, die Ambosse hatten wohl mehrere Mulden für die verschiedenen Größen.
Vielleicht wurde der Amboss ja nur für eine Größe verwendet.
Das Loch im Horn könnte zum Fixieren des Dorns sein. Auf den Dorn kam dann das sogenannte Hemd um das dann die Damastspirale gewickelt wurde. Verschweißt wurde diese dann in der Mulde.

Ich vermute dass Dein Amboss dafür verwendet wurde mit Sicherheit weiss ich es natürlich nicht.

Gruß Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



11 апреля 2014 г., 11:52
ich kann zu H und K in der Form aber nichts finden

es könnte Hermann Kuhler Remscheid sein, zumindest von den Initialien her. Das Logo konnte ich nicht verifizieren

Gruß,

derSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11 апреля 2014 г., 23:54
vielleicht nicht für damastläufe, aber ja für läufe kann ich mir das gut vorstellen, wenn man sich die vorgänge anschaut

http://3.bp.blogspot.com/_OmNMJbEqaFA/TFa_a3-fKJI/AAAAAAAAATg/XYxwXxsx0fk/s1600/Aug1-2010%2BScottish%2BPistol%2B007.jpg

 http://www.flintriflesmith.com/ToolsandTechniques/barrel_making.htm

 
12 апреля 2014 г., 19:30
Die Frage die ich mir stelle ist:
Wenn es zum Läufe schmieden war, warum hat man das Gesenkloch mitgenommen?
Ich meine... Wenn der Amboss schon für sowas gedacht war (und genau für das hergestellt wurde), dann hätte man sicherlich die Vertiefung so einsetzten können das das Gesenkloch nicht betroffen wäre... ich meine, das tut dem Gesenkloch ja nicht so gut wenn da ne Ecke fehlt... Könnte es also nachgefräst worden sein? Ist in der Kuhle eine Gehärtete Bahn, oder ist sie dort weich?
Das Loch im Horn könnte daher kommen das jemand die (möglicherweiße abgeschlagene) Hornspitze nachschweißen wollte und deshalb einen Kern aus Werkzeugstahl einsetzten wollte, das ist allerdings nur eine Vermutung. Natürlich könnte das Loch auch einen Speziellen Zweck erfüllen, dieser Erschließt sich mir jetzt aber nicht.

Grüße,
Alex