Hallo, beim ausschmieden von Feilen zu Klingen ist es mir passiert, dass der glühende Stahl einfach abgebröselt ist. Ich habe schon von dem Begriff warmbrüchigkeit gehört. Ich dann der Stahl zu warm oder nicht warm genug. Welche Glühfarbe würdet Ihr mir beim schmieden von Feilen empfehlen? Und welche bei Federstahl? Mein nächstes Messer soll nämlich aus einer BMW Feder geschmiedet werden, bin schon dabei sie erst mal gerade zu biegen.
Aber jetzt ist erst mal Zahnarzt angesagt.
Bye
VM
warmbrüchigkeit
warmbrüchigkeit
3 февраля 2015 г., 14:15
3 февраля 2015 г., 16:15
Einfach abgebröselt?
Das liest sich für mich erstmal grundsätzlich so, als hättest du den Stahl schlicht und ergreifend verbrannt, also zu warm verarbeitet. (hellgelbe bis weiße Glühfarbe)
Ich persönlich schmiede Feilen meist zwischen hellrot und gelb als Glühfarben.
Dürfte also in Grad angegeben irgendwas zwischen 900 und 1100 Grad sein.
Den gleichen Temperaturbereich nutze Ich auch für Federstahl.
Das liest sich für mich erstmal grundsätzlich so, als hättest du den Stahl schlicht und ergreifend verbrannt, also zu warm verarbeitet. (hellgelbe bis weiße Glühfarbe)
Ich persönlich schmiede Feilen meist zwischen hellrot und gelb als Glühfarben.
Dürfte also in Grad angegeben irgendwas zwischen 900 und 1100 Grad sein.
Den gleichen Temperaturbereich nutze Ich auch für Federstahl.
3 февраля 2015 г., 16:54
Weiterhin kann es auch sein (falls Du mit Fettnuß schmiedest) das der Stahl "rotbrüchig" wird... durch falsches bzw. zu wenig entschwefeln (soweit ich mich entsinne)... aber bei der Feile tippe ich auch eher auf überhitzt...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.