Beim schmieden von Schmiedezangen treten bei mir immer wieder dieselben Probleme auf:
1. Maul formen
Bergland beschreibt in seinem Buch sehr schön wie man eine Flachzange schmiedet. Dies gelingt mir zwar auch einigermassen, aber wie forme ich eine Rundmaul-, V- oder sogar eine Wolfsmaulzange am besten?
2. lochen
Beim lochen gehe ich genau so vor, wie es im Buch „Der Schmied am Amboss" S.120 beschrieben ist (Lochhammer resp. Lochmeissel zu dreiviertel einschlagen, Werkstück drehen und fertig lochen) leider funktioniert das bei mir nicht. Nachdem ich das Werkstück gedreht habe, wölbt sich der Putzen einfach auf die andere Seite und wird nicht abgeschert.
Im Bild unten seht ihr mein Lochmeissel. Die Bahn ist leicht ballig und hat einen Durchmesser von 8mm. Der leichte Konus oberhalb soll das festsitzen verhindern und vergrössert den Durchmesser auf ca. 8.5mm.
Nachdem ich den Putzen so, einige Male hin und her „geschoben" habe, habe ich den Lochmeissel einfach mal komplett durchgeschlagen. Auf dem Bild unten ist das Problem gut zu erkennen.
Ich hoffe mal dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
Vielen Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz
Philipp