Anfängerthema Ambosse und Ambossformen
Den beakhorn stak hätte ich auch schlicht als Sperrhaken bezeichnet, womöglich kennt ein Spengler aber eine genauere Unterbezeichnung.
Spenglerwerkzeug
Genau das gleiche Problem habe ich im übrigen auch, dass ich beides als Sperrhaken bezeichnen wollen würde, zumindest anhand einer reinen Bildrecherche über Google. (Und wo ich mir gerade die verlinkte Seite von dir ansehe, Timm, dann erst recht.) Und auch die Zusätze zu den beiden Begriffen, die mir vorgegeben sind, helfen nicht wirklich weiter. Beim "beakhorn" besagt dieser Zusatz nämlich nur, dass der Amboss an einer Seite ein schmales Horn besitzt. Die Erklärung zum "needle case" lautet, dass dieser Amboss bei Metallblecharbeiten für dünne, runde Gegenstände verwendet wird. Beides sind nicht gerade sehr ergiebige Aussagen...
@Klaeus: Dankeschön für den Nachtrag und die Erklärung.
@ Hana
Schick mir mal deine Emailadresse als PN und ich schicke dir mal einige Bilder oder du schickst mir per PN Deine Adresse und ich kopiere dir mal einige Seite und schicke per Post.
Habe Notfalls auch noch diverse Kataloge und habe als Werkzeugschmied gearbeitet was ich nicht kenne, kennen dann meine ehemaligen Arbeitgeber... Einige der Kataloge habe ich dreisprachig vorliegen (D, E, F)... Sollte Dir die Arbeit doch wesentlich erleichtern!
Gruß von der Mosel
Oli
PS: Habe auch noch ein Schmiedewörterbuch deutsch-englisch, englisch-deutsch...
Ich suche aktuell einen ca 8 - 15kg schweren Steckamboss wie ihn Alex im ersten Post dieses Threads gezeigt hat. Ich finde lediglich diese kleinen 2Kg Dengelsteckambosse, aber nicht die großen schweren. Kennt ihr vielleicht einen Händler in der Nähe von Berlin oder einen mit Internetportal wo man soetwas bekommen könnte?
Besten Dank,
Gruß,
Len