Neuer Ambosstock

18 апреля 2013 г., 17:47
Hallo liebe Schmiedekollegen!
Nach langem Überlegen hab ich mich gestern aufgrund des schönen Wetters dazu Entschieden endlich einen neuen Ambosstock zu machen. Mein alter Stock war viel zu groß vom Durchmesser her. Man hatte beim Schmieden eine schlechte haltung, stand eigentlich immer gebückt. Dem ein ende zu setzen hab ich mir jetzt das hier Gemacht:

Neuer_Ambosstand_1.jpg

Im Ganzen sieht das dann so aus:

Neuer_Ambosstand_4.jpg

Einfach nur Praktisch!!!
Der Block besteht aus 120 Latten a 3x5x60 cm. 12x3cm in die Breite und 10x5cm in die länge, also 50cm lang und 36cm breit. Das ganze fixiert mit einem Metallstreifen, der hinten umgeklappt wurde, und mit 2 Schrauben zusammengezogen wurde. Die einzelnen Latten kann man im Zentrum noch nach unten schlagen, um etweiige unebenheiten des Bodens zu beseitigen. Ohne Amboss (dieser hier hat 144 kg) kann man den Stock auch alleine Tragen. In den Metallreifen kann man durch angebrachte Holzkeile auch seine Gesenke Stecken, oder man schweißt sich Halter an, was ich bestimmt auch noch machen werde.
Den Stock hab ich in 2 Stunden Gebaut, 1 Stunde Zuschnittzeit und 1 Stunde für das Biegen des Metallstreifens in die Richtige Form + Bohren für die Schrauben. (der Streifen war ca. 1,5-2mm dick, ich hatte nix dünneres mehr zuhause!)
Ich hoffe der Stand gefällt euch, mir gefällt er schon ;)

Viele Grüße,
Alex




18 апреля 2013 г., 17:52
hehe, ich habe witzigerweise vor 3 tagen meinen holzklotz auch aufgewertet, ein weiteres metallband in der mitte (hab angst das der eine riesen riss größer wird) und seitlich nen rohr dran geschweißt und das ganze dann neu angestrichen

super mit den brettern :)
18 апреля 2013 г., 17:54
Danke Paulunder, ich finde das System auch erstaunlich stabil;)
Sowas werd ich mir auch mal für meinen kleineren zukünftigen Amboss machen;)

Viele Grüße
Alex
18 апреля 2013 г., 18:16
Sieht stabil aus :)

Übrigens: nette Schmiede, die du da hast.
Kannst du mir die Raummaße evtl. nennen?

grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
18 апреля 2013 г., 18:24
Danke Nils, ja Stabil ist er ;)

Die Raummaße weis ich jetzt so aus dem Kopf nicht, ich werd aber gleich nochmal schnell raufgehen, da ich noch was Hohlen muss. Aber: Lass dich von der Länge des Raumes nicht beeindrucken, ca. würd ich sagen 2,5-3m breit und ca 10m lang, also ein richtiger Schlauch. Ich benutze aber eigentlich nur den Raum Zwischen Amboss und Esse, den werd ich gleich noch nachmessen ;)
18 апреля 2013 г., 18:33
Also nils, ich hab gerade nachgemessen:

Der Raum ist 2,5m Breit, 8m Lang und ca. 2,20m Hoch. Mein hauptarbeitsplatz von Esse und Amboss ist 2,5m breit und ca 4m Lang, dahinter kommt nurnoch Werkbank mit Schraubstock zum Flexen usw. siehst du recht gut Hier:



Viele Grüße,
Alex
18 апреля 2013 г., 18:55
Moin geht dir das treten mit deiner esse nicht auf die nerven ? :-D ich habe genau die gleiche aber das erste was ich gemacht habe ist ein Gebläse dran geschraubt so jetzt zu meiner Frage steht bei dir auf der esse irgendwo Herstellers oder Baujahr drauf ? Von dem Typen wo ich meine her habe meinte das sein Urgroßvater damit gearbeitet hatte sprich so 80 Jahre alt                  gruss von der Grenze 
18 апреля 2013 г., 19:03
Nabend Paulooo,
An das Getrete gewöhnt man sich recht schnell... gerade bei kleinzeugs (haken, nägel sowas in der Größenordnung) find ich die Tret-esse sogar noch besser als mit elektrischem Gebläse( übrigens, meine Esse hat auch einen Elektromotor, den ich durch wechseln des keilriemens ein- ode Ausschalten kann. Auf meiner Esse steht leider nirgends ein hersteller oder eine Baunummer drauf, jedenfalls nicht soweit ich weis... ich untersuch die aber morgen nochmal! Da das Gestell komplett genietet ist, und die Feuerschüssel auch schon recht mitgenommen aussieht, denke ich, dass meine auch schon so um die 50-80 Jahre alt sein kann!!! Ich werd die Morgen nochmal durchsuchen ob ich irgendwo was finde, wenn ja, meld ich mich gleich nochmal ;)

Viele Grüße,
Alex
18 апреля 2013 г., 22:38
Ok, danke dir!

Jetzt weiß ich ungefähr, was ich an Platz benötige.
Viele Grüße!
  Nils
19 апреля 2013 г., 5:34
Kein problem, Nils.

Versuche dir soviel Platz wie möglich freizuschaufeln, je mehr desto besser!!! Wenn du momentan einen Amboss und eine Esse hast, kommt recht schnell noch der Platz für ne große Werkbank, einen (Schmiede-)Schraubstock,ein Schweißgerät und und und dazu. Trozdem kannst du natürlich auf weniger Raum genausogut arbeiten!!! Oft  ist es da sogar gemütlicher und du hast gleich alle Werkzeuge gegriffen!!!
Aber du wirst dir schon das suchen, was dir gefällt ;))

Viele Grüße,
Alex
20 апреля 2013 г., 13:14


ich hatte vor ein paar wochen die selbe idee mit den werkzeughalterungen und da meine esse nochnicht fertig war und ich noch ein rohr rumfliegen hatte hab ich dieses umgebogen, angeschweißt (nich gut gelungen, hatte nu 3,2mm elektroden und ein vlt 1 oder 2 millimeter dickes rohr aber es hält)
fertig:
IMG_0370.jpg

ist sehr praktisch muss man nicht immer die paar schritte zur wand gehen xD (für die ganz faulen also)
und unter den hörnern angebracht nimmt es auch kein platz weg.

grüße
20 апреля 2013 г., 17:09
Ja, genau an sowas hab ich auch gedacht! werde es mir demnächst auch machen!
Ich werde mir aber wahrscheinlich nur 2-4 halterungen machen, mehr brauch ich für die meisten Arbeiten nicht!
Unter den Hörnern? da sind sie aber wahrscheinlich auf die schnelle nicht so gut rauszubekommen oder?
Vorallem wenn der Stiel etwas länger ist, glaub ich haust du öfters von unten ans Horn als von oben ;)

Viele Grüße,
Alex
20 апреля 2013 г., 17:16
PS: @Paulooo
Ich hab leider keine Marke gefunden, aber nach einer Gründlichen Inspizierung würd ich meine Esse auch um die 80 Jahre schätzen. Das Esseeisen ist definitif das 2te, Und das ist auch schon recht stark gebraucht. Das restliche ganze Gestell ist komplett genietet, Nur der Windschirm ist irgendwann mal nachträglich angeschweißt worden... Also auch schon Uralt ;)
20 апреля 2013 г., 22:09
Naja mein Amboss ist ein Bischen höher, bekomme alles Werkzeug schnell raus
21 апреля 2013 г., 5:57
Guten Tag das gleiche Modell an Esse habe ich auch
habe hinten die Riemenscheibe gewechselt
dann einen E Motor drann
und durch das gewicht des E Motors wird der Riemen immer auf spannung gehalten
falls es Dich interessiert wurde ich es Dir nächste Woche abfotografieren
GLRSG Andreas  )((-: