C70 geschwärzt

8 ноября 2015 г., 14:51
Kopie_von_81115_014.jpg


Tja @ Stefan, schonwieder ein Messer

Ich habe mit löslichem Kaffee und Eisen3chlorid experimentiert um die Klinge zu schwärzen. Sie hat 24 Stunden im Kaffee gelegen, dann habe ich sie noch ganz leicht mit E. chlorid übergewischt.Den Griff wollte ich erst aus Knochen machen, hatte aber keinen passenden und dann kam Lennies Beitrag mit Leder und Messing. Hab mich davon animieren lassen und dann so gemacht.ByeVM

8 ноября 2015 г., 15:08
Sieht sehr gut aus. Wie hast du die Leder/Messing Auflage gemacht? Man sieht es leider auf dem Bild schlecht, ist recht klein.

Grüße
8 ноября 2015 г., 15:22
Leder/ Messing grenzt ja nur die beiden verschiedenen Holzsorten (gestockte Buche und Mooreiche) ab. Mit Sekundenkleber verklebt und unsichtbar verstiftet.
VM
8 ноября 2015 г., 17:27
Super Griff Volker da fehlt es mir immer an Fantasie um sowas zu machen. Naja man kann halt nicht alles haben.
Hast du die Mooreiche nochmal "gefärbt" ?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
8 ноября 2015 г., 18:51
@ Martin, die Mooreiche ist nur geschliffen und geölt, wie das andere Holz auch.
8 ноября 2015 г., 19:40
Die schwarze Klinge, die gestockte Buche und die Mooreiche mit dem Messing dazwischen, passen in meinen Augen wie A... auf Eimer zueinander !
Eine wirklich sehr gelungene Arbeit !!!
Ist die gestockte Buche irgendwie stabilisiert, ausser dem Leinöl ?
Die hinterste Öse schaut auf dem Bild etwas deformiert aus ?
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Последнее редактирование: 8 ноября 2015 г., 19:56, Michl B.
8 ноября 2015 г., 21:14
Kann ich knifesmith nur zustimmen , sehr stimmig, gefällt mit . Bleibt die Klinge beim benutzen auch schwarz?
8 ноября 2015 г., 22:52
Sieht gut aus Volker !
gefällt mir stark ;)

Florian
9 ноября 2015 г., 11:14
Tut ja richtig gut so viel positives Echo!
Die hinterste Öse schaut auf dem Bild etwas deformiert aus ?
Tja es ist halt alles Handarbeit, da kann sowas psassieren.
Bleibt die Klinge beim benutzen auch schwarz
Die Schwärze wird sich vermutlich etwas abnutzen, mal sehen. @knifesmith, nur Leinöl, nix stabilisiert.
VM
9 ноября 2015 г., 15:00
Man, man Volker - was für ein genialer Griff.

Beste Grüße
10 ноября 2015 г., 12:18
BOHAR EY Richtig hypsch. So soll das dann bei mir also auch mal aussehen Du hast das ganze unsichbar verstiftet? Sprich ins Holz geht nen Stift, der dann durch das Messing und Leder ins andere Holz geht?

Dem entnehme ich dann auch mal, dass es kein Vollintegral ist oder? Haette glatt gerne ne Bild begleitete Bauanleitung gehabt um mal zu sehen wie das alles aufeinander abgepasst hast

Gruss,

Lenni

10 ноября 2015 г., 17:27

Oh, Mann, wat ein tolles Machwerk!!! Ich hätte vielleicht (Geschmackssache) die zweite Lage zum Griffende hin parallel zur ersten gemacht, aber eigentlich gibt das so viel mehr Spannung - also rundum klasse.

Das mit dem löslichen Kaffe hab ich jetzt so oft gehört, dass ich das dringend auch mal ausprobieren muss!

Ein fettes DANKE fürs Teilen und Inspirieren!!!

10 ноября 2015 г., 19:52
Sprich ins Holz geht nen Stift, der dann durch das Messing und Leder ins andere Holz geht?

Ja, ein dünner Nagel vorsichteig eingeschlagen durch alles durch und dann am anderen Ende größer gebohrt und eingeklebt.
Vergiss die Bauanleitung, mach Dir einfach eigene Gedanken und überlege gut bevor Du was verklebst.

Und nun nochmal Danke für dieses tolle Feedback, hatte nicht mit so viel Lob gerechnet. Wenn Euch das aber so gut gefällt, ich habe noch ein ähnliches in meiner Galerie.

Bye
VM
11 ноября 2015 г., 15:07
Das ist ne Top Idee Volker. Vor Allem der Stichpunkt Nagel is klasse. Ich hatte schon richtig bammeln was passiert wenn ich den ganzen schrägen Kram aufeinander Presse. Verrutschgefahr laesst gruessen. Werd ich mal kopieren. Jetzt wo ich mein Messer im eigenem Chaos wieder gefunden habe muss ich nur noch aufs Ende der stressigsten Phase meines Lebens warten und dann gehts los ;)

Gruss,

Lenni