Das letzte vor der großen Reise!

26 апреля 2015 г., 14:55
so freunde hier das letzte vor dem Norgetrip da gehts ja Sonntag wieder los.
Zum Messer ist aus 1.2842 & 1.2767 150 Lagen Tordiert geätzt und wieder auspoliert wegen dem Gebrauch. Griff diesmal was besonderes Birkenrinde verpresst verleimt und mit durchgehendem Erl vernietet.
Diesmal war auch keinerlei Härteverzug vorhanden wie auch bei der Dicke von 3,4 mm und einer Länge von nur 140mm und 24 mm Höhe.
Ich hoffe es gefällt euch!
P4266964.jpg

P4266965.jpg

P4266969.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Последнее редактирование: 26 апреля 2015 г., 15:03, Martin
26 апреля 2015 г., 15:00
Jetzt versteh ich langsam was du mit:"Ich schweiß viel" meinst. Ein schönes Messer mit interesanten Griff. Hält die Birkenrinde eigentlich genug aus? Rinde ist ja sehr weich. Wie hast du die eigentlich zum pressen so flachbekommen? Jedes Stück eizeln zurecht geschliffen? 
LG FELIX
Последнее редактирование: 26 апреля 2015 г., 15:01, Felix Diemling
26 апреля 2015 г., 15:13
Hallo Felix, zuerst ca 5X5 cm stücke schneiden säubern und ein Lch in der ca. Mitte bohren. Dann ne Gewindestange nehmen Mutter drauf Scheibe und jedes Stück einzeln mit Leim bestreichen und auf die stanbge schieben immer um 90 grad versetzt. Dann mit einer weiteren Schraube und Scheibedas Paket ordentlich Pressen und trocknen lassen. Holzleim geht da ganz gut bei Aber auch Epoxyd geht dafür ist aber nciht notwendig. Gewindestange rausdrehen oder schlagen je nach dem was funktionert.
Dann den Messererl durchstecken und hinten mit einer Abdeckplatte vernieten. das ganze hält wunderbar.
Hartholz ist natürlich härter aber die Haptik von birkenrinde ist fast wie Kork aber dann doch sehr viel Fester und widerstandsfähiger. Verrotten geht bei Birkenrinde sowieso nicht das wird in Norwegen immer als dachrinne bei grasdächern genommen und hält über 100 Jahre Wasser Wind und Frost stand.
Alles schön verschleifen etwas Öl wegen dem Farbspiel und dann kommt sowas bei raus aber die Herstellung des Griffes war die meiste Arbeit am Messer.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26 апреля 2015 г., 15:20
Sehr schöne Arbeit Martin.

Gruß  Uli  
26 апреля 2015 г., 15:20
Hallo, ich habe auch schon mal so einen ähnlichen Griff gemacht (kann man in meiner Galerie sehen). Die Rinde fand ich im Wald, das ganze Holz war schon verrottet und die Rinde lag da wie ein Rohr. Verkleben mir Holzleim ging nicht so gut, ich habe dann Epoxydharz genommen. Ansonsten alles so gemacht wie Martin. Der Griff fasst sich wunderbar gut an.
VM
26 апреля 2015 г., 15:26
Volker hast du die Ersten Schichten der Birkenrinde auch abgekratzt? das ist sehr wichtig die lösen sich nämlich sehr leicht ab. Dann hält auch der Kleber nicht einfach mit dem Klingenrücken über die rinde rubbeln oder mit dem Finger das klappt gut man bekommt ein Gefühl dafür.
Dann hält es auch mit Ponal oder ähnlichem Holzleim ist wesentlich angenehmer mit zuarbeiten Bei 2 K Klebern sind die Finger immer so bekleckert.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin