Neues Arbeitsmesser für´s Boot

18 апреля 2015 г., 17:29
Hallo Freunde, heute wohl das letzte Messer vor dem großen Urlaub.
Damasst Filetierer mit Birken Griff diesmal aber einfach gehalten da es auf´s Boot soll. da ist ja immer die Gefahr das es plumst.
Naja wenns weg isst dann gibts eben nächstens ein neues.
Zum Stahl 1.2842 & 1.2767 150 Lagen Tordiert, leider wohl zuviel ist sehr steil geworden, geätzt in Eisen3chlorid.
Länge satte 30 cm dicke 2,3 mm an der dicksten Stellle und 24 mm Hoch. So nun viel Spaß beim Anschauen. die ersten 2 Bilder zeigen das Muster der Klinge vor dem zusammenbau sind besser getroffen als beim fertigen Messer.P4186956.jpg

P4186955.jpg

P4186961.jpg

P4186959.jpg

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
18 апреля 2015 г., 18:46
Das ist ja wieder riesig.
Meine Klingen sind auch fast in der Endphase, gibt es aber erst zusehen wenn sie fertig sind.
19 апреля 2015 г., 16:44
Sehr schönes Messer! 
Ich bilde mir aber ein am ersten Bild eine Kerbe beim  Übergang von der Klinge zu sehen. Ist da eine? Und wenn ja warum? Die Klinbge kann dann Ja viel leichter Brechen.
Lg FELIX 
19 апреля 2015 г., 16:51
Hallo Felix meinst du auf dem Ersten Bild oder auf dem 3. Bild das erste mit Griff da sieht es so aus ist aber eine Spiegelung. Die Klinge ist ja auf den ersten 2 Bildern im Rohzustand zu sehen. Wegen dem Muster habe ich die eingestellt. Eine Kerbe habe ich nicht eingeschliffen in der Klinge.
Bei manchen ist am Rikasso eine Runde Kerbe zur Fehlschärfe das sollte aber auch kein Problem für die Haltbarkeit sein.
Wenn ich lußt habe mache ich mal einen Belastungstest mit dem Stahl. Ich habe noch eine Ausschußklinge die gehärtet und angelassen wurde. Mal sehen wann es klappt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Последнее редактирование: 19 апреля 2015 г., 16:53, Martin
19 апреля 2015 г., 17:00
Hallo Martin! Ich hab das erste Bild gemeint. Habs mir aber jetzt nochmal angeschaut und gesehen das Meine Kerbe dein Daumen ist. Hab aber erst nicht gezommt und daher gedacht das er Teil der Klinge ist.
FELIX