Kleine Bratpfanne

29 ноября 2014 г., 16:53
Hallo Leute,
Hab heute mal meine erste Bratfpanne selber gemacht. Sie besteht aus 3mm Blech, der Griff wurde mittels 3 Nieten befestigt. Derzeit wartet sie noch auf das Einbrennen.

Bratpfanne_2.jpg
Bratpfanne_1.jpg
Bratpfanne_3.jpg

Viele Grüße,
Alex
29 ноября 2014 г., 18:20
Klasses Teil weiß du wie du sie richtig einbrennst?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29 ноября 2014 г., 20:46
Hallo Alex,
schöne Pfanne. Hat sie jetzt noch 3mm oder war das das Ausgangsmaterial?

Ich habe mir auch mal eine geschmiedet. Da war aber das Ausgangsmaterial zu dick. Dann hatte ich keine Freude an der Pfanne, weil sie für die Größe einfach zu schwer war und zu lange gebraucht hat, bis sie sich aufheizt.

Grüße

Jörg
29 ноября 2014 г., 21:21
Hallo Alex,

die Pfanne ist sehr schön geworden. Kannst Du etwas zu den Daten sagen? Durchmesser, Gewicht, Fassungsvermögen an Bratkartoffeln

Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
30 ноября 2014 г., 0:08
Hallo Leute, danke fürs Feedback

@Martin:
Kartoffelschalen, Öl, und Salz, anschließend gleich bratkatoffeln machen!

@Jörg,
Ausgangsmaterial war 3mm, ich denke aber das sich daran nicht bis kaum etwas verändert hat, da man relativ wenig treiben muss (hab mir ein Gesenk gebastelt).
Ob die Proportionen so passen wird sich im Test herausstellen

@Olaf,
Ich werd mir morgen mal Durchmesser und Gewicht herausarbeiten, Fassungsvermögen dauert bis zum nächsten Wochenende

Grüße,
Alex
30 ноября 2014 г., 11:46
Super Alex!

hast Du mir noch ein Bild von Gesenk?

Liegt diese denn gut auf dem Herdfeld auf bzw. wie hast Du das passend gemacht?


Gruß
Christoph
s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

30 ноября 2014 г., 12:06
Servus chris,



Nur zu beachten ist das die Senkrechte Wange weiter zurückgebogen wurde, da ich ja keinen 90° Rand haben möchte.

Die pfanne liegt recht gut auf, dank ihrer handlichen Größe kann man noch gut unterm Rand aufstellen nachrichten. Die meiste Richtarbeit habe ich aber auf einer Richtplatte (die 30x30x20, welche ich auf die Lochplatte gelegt habe) gemacht, sowohl die Fläche aufliegend, als auch andersherum (das quasi der Rand aufliegt und du dann den Boden "Freiluft" zurückstauchst. Dabei hauptsächlich mit Schlichthammer und Schlosserhammer arbeiten, viele kleine Schläge.

Servus,
Alex
Последнее редактирование: 30 ноября 2014 г., 12:07
30 ноября 2014 г., 13:21
Danke Alex für deine schnelle Antwort.
Hoffentlich bekomme ich das so hin...
Bratkartoffeln aus diesen neumodischen Pfannen kann man ja beim besten willen nicht essen


Gruß
Christoph
s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

30 ноября 2014 г., 16:53
Na dann,guten Hunger. Ist sehr schön geworden ,bitte mehr davon