Mein erstes Messer...

16 мая 2013 г., 10:05
Hey liebe Schmiedefreunde!

Da ich erst sein 3 Wochen oder so schmiede (am Lagerfeuer) habe ich erst 2 Messer und eine Zange geschmiedet...
Das erste Messer möchte ich hier einmal zeigen und eure Meinung / konstruktive Kritik dazu hören.

Das Messer habe ich nur mit der Hilfe von einer Kombizange, einem Lagerfeuer, einen 1 kg Hammer und einen Vorschlaghammerkopf als "Amboss" geschmiedet.
Ausgangsmaterial war ein 100 Jahre alter Nagel den ich gefunden habe.




Edit: kann keine Bilder hochladen... hat jmd einen Tipp? wenn ich auf Bild einfügen/ersetzen klicke kommt nur ein winziges Fenster, wo ich nichtmal ein Bild angeben kann...
Последнее редактирование: 16 мая 2013 г., 10:10, ................
16 мая 2013 г., 12:27
Ist es eher zufällig so geworden oder hast du den Entstehungsprozess bewusst gesteuert?

Ich finde es jedenfalls schön, denn es hat seinen eigenen altertümlichen/"antiken" Stil und es schlägt nichts aus der Reihe.

Viele Grüße!
  Nils
16 мая 2013 г., 13:48
Hey vielen Dank!

eigentlich sollte es ein Bowieknife werden, allerdings habe ich gedacht, dass es leichter ist die Klinge in die Länge zu ziehen... also habe ich es kurz gemacht, wobei es allerdings ein bisschen zu "stabil" geraten ist.... der Klingenrücken hat nämlich eine St

ärke von 7mm


Gru§ Niklas
16 мая 2013 г., 19:42
Ich finds gut, hat was rustikales.
Hast du die schwarzen Linien im Griff eingebrannt oder aufgemalt?

Das mit dem Treffen können wir sehr gerne mal machen allerdings habe ich in der nächsten Woche viel zu erledigen, wann hast du Zeit?

Jonas
16 мая 2013 г., 20:23
Hey, danke!

Die Linien habe ich mit einer Lupe (Brennglas) eingebrannt... geht sehr fix...

Also die nächsten 2-3 Wochen sind bei mir sehr voll mit Klausuren etc.... können wir vllt im Juni machen? 
17 мая 2013 г., 18:28
Juni klingt gut!
Kann ich zum Forentreffen auch als Anfänger einfach vorbeikommen? Dann können wir uns da mal treffen .

Jonas
17 мая 2013 г., 19:32
Ich denke jeder kann kommen oder? 

muss aber erstmal schauen ob ich da überhaupt kann  
17 мая 2013 г., 21:22
Hallo Nicklas und IjonasI.

Wenn Ihr beide das Foromstreffen in Lüdenscheid meihnt, da kann jeder vorbei schauen auch als Gast oder Museumsbesucher . Da Ihr aber hier gemeldet seid kommt einfach vorbei und Autet Euch gleich! Willi und andere Jugendliche bzw. Jungschmiedee sind auch zugegen!

Gruß vom pit03.
17 мая 2013 г., 22:13
Okay cool...

weiß aber noch nicht ob ich komme

Niklas