Hallo Forengemeinde,
hier die Dokumentation vom Bau meines Rauchabzuges.
Die ersten Arbeiten liegen schon bald ein halbes Jahr zurück. Der Rauchabzug ist noch nicht Fertiggestellt, aber bereits in provisorischem Betrieb. Aus technischen Gründen gestaltet sich das Sortieren und Bearbeiten der Bilder mühsam. So kommt es dass hier erstmal die älteren Bilder eingestellt werden. Habt also ein wenig Geduld. Ich werde Stück für Stück die Arbeitsschritte und die gemachten Erfahrungen erläutern.
Hier also TEIL 1:
Grundlage ist ein ausgedienter Heizöltank (gab es für Lau in der Kleinanzeigenbucht). Der Rest kommt, bis auf 2m-Rauchrohr, ebenfalls vom Schrott.
Die Absprache mit dem Bezirks-Schornsteinfeger-Meister lautet: Die Esse sowie der Rauchabzug erhalten Räder.
Damit stellen Sie keine feste Feuerstätte dar und unterliegen nicht der Feuerstättenschau. Nach Ende der Bauphase kommt der Schornsteinfeger jedoch vorbei und sieht sich an ob alles in seinem Sinne konstruiert und verbaut ist (Abmessungen, Abstände, Brandschutz durch doppelt Gipskarton, Feuerlöscher, Co-Melder, Belüftung,...)
Zuallererst wurde der Tank entgast, um gefahrlos Schleifarbeiten vorzunehmen (Der Flammpunkt von Heitzöl liegt etwa bei 55 °C), dann ging es los: Höhe und Tiefe angerissen, dann den Horizontalschnitt. Danach die Frontplatte abgetrennt und den Vertikalschnitt durchgeführt.
Der Abzug geht Hinten und an den Seiten bis fast auf die Höhe der Esse hinunter. Zugang zur Feuerschüssel erhält man vorne durch eine horizontale Schiebetür.
Hier die Vorbereitungen an der Frontplatte:
Nachdem die Führung für die Schiebetür montiert wurde, bekam die Abzugshaube einen Rohr-Anschluß.
Der Winkel verläuft mit ca. 30° so steil wie es die baulichen Gegebenheiten zuließen, um die Abstände zum Dachüberstand einzuhalten. Hierrauf kommt das Winkelstück, um das Abzugsrohr in die Senkrechte zu führen.
Nach dem Zusammenfügen:
Provisorischer Aufbau und Testlauf ohne Abzugsrohr und ohne Untergestell.
Der Testlauf verlief natürlich frustran. Ohne entsprechende Rauchrohrlänge kann ja kein Zug entstehen. Aber leider ist mir die Tugend der Geduld nicht gegeben. So nahm ich denn, wider besseren Wissens, die Esse in Bertieb und:
...stand im Rauch.
Bis das daraufhin bestelle 200mm-Rohr geliefert wurde blieb die Esse kalt.
Soweit bis hier, Fortsetzung folgt im TEIL 2
Grüße von der Nordsee,
Falko