Einer der wenige Schmieden in meine Umgebung hat aufgehört Hab das durch Zufall rechtzeitig mitbekommen und einiges an Werkzeug und Maschinen erworben:
Fast 100 Hammer und Gesenke(fast alle handgefertigt), unzählige Dornen, an die 40 Zangen, motorgetriebene wasserschleiffstein, Polierbock. Werkzeughalterungen und zwei Ventiluta esseisen. Der eine auf's Bild ist neuwertig und kaum benutzt, der zweite(nicht im Bild) gut benutzt aber immer noch in sehr guter Zustand. Für die Inspiration noch eine Karton Hephastios Zeitschriften und unzählige Schmiedebücher. Dazu noch für meine Firma eine Ixion Standbohrmaschine.
Für mich klasse, aber es ist schon schade das es - wieder - eine Schmiedewerkstatt weniger gibt. Der Kontakt mit der Schmied war aber sehr gut, es ist in meine Nähe und ich hoffe Ihm doch noch davon überzeugen zu können seine grosse Fachkenntnisse zu teilen und ab und an doch noch mal den Hammer in die hand zu nehmen.
Über das Schicksal der noch vorhandene Ambosse und 1951-er 100 Kg wassergekühlte Beche in Top Zustand ist noch nicht endgültig entschieden.
Adriaan