Geschätztes Forum, werter Gründer!
Bevor ich mich vorstelle möchte ich mich für diese Plattform und die Fülle an Wissen und Erfahrungen bedanken.
Ich bin Amateur und beruflich im technischen Kundendienst tätig. In meiner schulischen Ausbildung habe ich einen kleinen Einblick in Metallbearbeitung erhalten, wobei Schmieden nicht dabei war.
Die Liebe zum Schmieden ist vor langer Zeit erwacht, als Mobiltelefone und Internet noch nicht weit verbreitet waren.
Nach längerer Suche fand mein erster Amboss auf einem Schrottplatz zu mir. Der Besitzer wollte den Grossen mit 250kg nicht verkaufen (was mein Glück war), hatte aber noch einen Kleinen mit 50kg den ich damals für umgerechnet 35,- Euro erstehen konnte.
Da ich damals in einer Wohnung lebte musste ich den Amboss in meiner Arbeitsstätte verstecken und habe mit einem Kollegen aus Schrotteilen eine Esse zusammengebastelt. Abends brachten wir das Eisen zum glühen und machten unsere ersten Erfahrungen.
Meine Frau schenkte mir dann meinen ersten Schmiedekurs.
Das Interesse blieb bestehen, aber die Möglichkeiten wurden weniger.
Vor ein paar Jahren suchten wir nach einem Wochenendhaus. Bei einer der vielen Besichtigungen stand in einem Schuppen ein Amboss mit 60kg auf einem Eichenstock. Ein Wink des Schicksals. Ein halbes Jahr später kam das Haus samt Schuppen und Amboss in unseren Besitz.
Ausserdem ergab es sich, dass ich mit ein paar Freunden in Ybbsitz ein Schmiedewochenende bei einem Schmiedemeister verbringen durfte. Da unser Meister tolerant und leidensfähig ist, durften wir wieder kommen.
Nachdem die wichtigsten Renovierungsarbeiten am Haus erledigt sind, habe ich jetzt auch ein bisschen Zeit für die Einrichtung meiner kleinen Hobbyschmiede.
Mit der Anmeldung hier bei Euch hat sich eine Tür in eine neue Dimension geöffnet.
Danke für die wertvollen Informationen und die inspirierenden Arbeiten in diesem Forum.
Schöne Grüße aus Österreich,
Karl