Hey :D

2 мая 2013 г., 16:56
Hey Leute
Ich weiss ja nicht was hier so das Durschschnittsalter ist, aber ich bin 14 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich hab schon vor einiger Zeit mich mal ans Schnieden gewagt, hab mich damals aber noch nicht
Wirklich damit beschäftigt. Jetzt habe ich doch meine leidenschaft dafür entdeckt und mich hier angemeldet. Mein grosser Traum ist es, irgendwann mal ein Katana zu schmieden und ich weiss auch das es Jahre dauert bis man solch ein Schwert schmieden kann. Jetzt brauche ich aber eure Hilfe, und zwar was brauche ich dafür? Erstmal zum schmieden? Einen Hammer und Zange habe ich schon, allerdings brauche ich ja noch eine Esse und Kohle, Amboss usw. Klnntet ihr mir einen Laden/Shop empfehlen wo man dies kostengünstig bekommt? Ausserdem könnt ihr mir bitte sagen was ich noch brauche um überhaupt mit einem Messer anfangen zu können? Und welchen Stahl empfehlt ihr mir?

Danke
2 мая 2013 г., 18:34
Hallo Kevin,

Du bist mit 14 noch sehr jung, (ich bin auch erst 16), aber das macht nichts, wenn du die richtige leidenschaft dafür hast, wirds immer was ;)
Du gehts ja schon richtig in die Vollen mit deinen Vorstellungen. Lass dir erst mal etwas Zeit und fang klein an. Mach mal ein paar Haken, halt so kleinere Sachen. Dann irgendwann machst du mal dein erstes Messer... Dann machst du weitere Messer. Was du beim Messermachen richtig machst, kannst du auch auf Schwerter und Katanas umsetzen. (sind ja auch nur lange messer).

Ich hab schon einigen neuen die Tipps gegeben für ausrüstung. Frag dich mal in deinem Dorf um, früher hatte jedes Dorf einen Schmied. Lass die Finger von den Chinesischen bzw. die auf Ebay angebotenen sofortkauf Ambosse, die sind mist, aber das lernst du eh noch früh genug.

Generell ist Angele der Hauptanlaufpunkt für Schmiedewaren. Die sind zwar nicht gerade billig, dafür aber qualitätsmäßig gut.

Bei der Esse würd ich mal schaun ob du überhaupt Kohle nehmen solltest. Wohnst du im Dorf, hast du eine Scheune mit Kamin ist Kohle eine gute Wahl. Hast du nur eine Garage bzw. keinen Kaminanschluss würd ich dir eher zu ner Gasesse raten. Da kannst du dich aber hier im Forum eh genug informieren. Benutze einfach die Suchfunkion rechts oben, da findest du so ziemlich alles ;) Auch zum Thema welche Stähle du benutzen solltest. Schau erstmal dass du Baustahl bekommst, dass du viel zum üben hast. Auf dem Schrottplatz findet man oft gutes zeug. Alte Feilen, Kugellagerstahl usw.

Ich sag dir mal was ich alles für Messer brauche : Amboss, Esse, einen 2kg Hammer, einen 1kg hammer, einen 500g hammer. Zangen je nach bedarf ob nun flach oder Wolfsmaul..., einen Schlichthammer, einen Setzstöckel, einen Abschrot, Je nach bedarf einen Zuschläger, Flex, Bohrer, Schleifmaterial usw. usw.
Du siehst da ist viel dahinter. Das tolle ist nur: Du kannst dir als Schmied mit dem nötigen Know-How und dem nötigen Material fast alles selbst herstellen.
Fang also klein an, mit Hammer Zange Amboss Feuer kann man schon richtige Kunstwerke zaubern!
Nun, das war zwar ein bisschen viel, aber das ist fürs erste mal das wichtigste ;)

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß beim Arbeiten und beim erlernen der Schmiedekunst!

Viele Grüße,
Alex
2 мая 2013 г., 19:30
Hey
Erstmal vielen Dann für deine ausgührliche Antwort. Meine Familie hat einen Garten wo ich schmieden könnte, das heisst die Esse würde im freiem stehen. Eine Scheune habe ich nicht und einen Kaminanschluss auch nicht. Wieviel Kilo sollte der Amboss denn haben? 100? Ich werde mich nach Baustahl mal umgucken, Danke für den Tipp.

Vielen Dank

PS: Schmiede gibts bei uns nicht wirklich, nur Goldschmiede.
2 мая 2013 г., 19:50
Mh, Freier Garten ist immer so ne sache...
Wohnst du in näherer Umgebung zu anderen Häusern (Nachbarn usw)?
Ich würde mir wirklich einen Unterstand zusammenzimmern... Sowas in der Art würd schon reichen... Vielleicht noch 2-3 Wände Hochzien, das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein... Ist das bei dir möglich?


Somit hast du wenigstens dein Zeug im Trockenen, und somit auch recht gut geschützt.
Da kannst du auch wirklich gut mit ner Kohlenesse arbeiten, du musst nur wirklich aufpassen, das umherfliegende, glühende Kohlenstücke den Boden nicht in Brand setzen... Vorsicht... Zur not nen Feuerlöscher besorgen...
Den Amboss würd ich eher so auf 50-75 Kg setzen... Du musst ihn schließlich alleine transportieren können... Ausserdem reicht dir das Gewicht für den Anfang bis überall hin... Du könntest Theoretisch sogar schon Hammerköpfe drauf schmieden... Also eher so in der gewichtsklasse...

Hast du mit deinen Eltern schon mal geredet? Du könntest mit ihnen ein bisschen Planen... Die Scheune bzw. den Unterstand besprechen.... Wo Wohnst du denn in Deutschland... Vielleicht bist du ja gar nicht so weit weg von mir bzw. von einem anderen Schmied hier, dann kannst du den mal besuchen bzw. er zu dir kommen und mit dir alles absprechen.
Auch gut wär ein Foto von dem Garten.... Ferndiagnose ist immer so ne sache...







2 мая 2013 г., 19:52
PS:
Nur mal zum Vergleich:
Neuer_Ambosstand_4.jpg

Ich schmiede noch nicht mal ein halbes Jahr, und du siehst was sich da so alles ansammelt ;)
2 мая 2013 г., 20:29
Wir Hobbyschmiede haben das "glück" das leider sehr viele betriebe schließen, oder wie bei mir eine gewerbeschule ihre lehrschmiede auflöst. ich habe fast nagelneue sachen für einen, meinem gehalt, leistbaren preis bekommen.
die örtlichen gegebenheiten machen sehr viel aus, wähle deinen platz mit bedacht! ich habe ein wenig überstürzt gehandelt und bereits unserer garage/scheune besetzt. das kommen mehr arbeiten auf einen zu als einem lieb ist, und nur weil du draußen schmiedest muss das nicht heißen das du nicht auch welche bekommst.

meine vorredner haben soweit alles andere nötige gesagt

grüße
2 мая 2013 г., 21:11
Hey
Danke für eure hilfreichen Antworten. Gerne stelle ich ein BIld von meinem Garten da. Ich lebe in Hamburg. Der Garten befindet sich bei der Alsterkrugchaussee. Ich habe natürlich schin nach einigen Schmieden geguckt, allerdings sind dort überwiegend Goldschmiede unterwegs. Es gibt einen in Bargteheide, sein name ist Holger Meltzer, falls ihn jemand kennt. Dort könnte ich mir es einmal angucken, doch leider hat der Mann sehr wenig Zeit, seine Seminare sind erst ab 18, da man dort Klingen schmiedet(Waffenschutzgesetz). Deshalb muss ich mir wol eine andere Alternative suchen.
Sehr schöne Schmiede, das Problem ist, dass das alles sehr teuer ist und ich kann auch verstehen das meine Eltern nicht gerne 1.000 für eine Schmiedeesse ausgebgen. Ich muss mir das also zusammen sparen, doch ich habe das Glück in ungefähr 1 Jahr konfirmation zu feier. Das heisst ich werde etwas Geld bekommen womit ich mir dieses Hobby eventuell finnanzieren könnte. Die Gefahr besteht darin, das wenn ich weiter "basteln" kann, verliere ich wahrscheinlich nach 1 Jahr die Lust. Habt ihr also vielleicht alternative wo man eine Esse günstig bekommen könnte?

Ansonsten vielen, vielen Dank. 
2 мая 2013 г., 21:43
Moin Kevin, also Du mußt schon etwas Gedult aufbringen oder einen reichen Vater haben . Schau bei ebay oder ebay Kleinanzeigen ich habe fast ein Jahr nach eine Esse gesucht und dann bei einem Händler der mit Bundeswehr-Material handelt eine bekommen .Ggf gib doch mal in der weiteren Umgebung in Werbeblätchen eine Anonce auf .Denn eine Esse für 450 -600 € macht noch keinen Schmied .Als Alternative kannst du dir auch eine zusammen schweißen und nur ein gebr. Esseisen kaufen (evtl sogar hier im Forum)jedenfalls fang nicht gleich mit einem Schwert oder so was an sondern lern erstmal die Grundlagen des schmiedens und dann besorg dir mal einen Eisen klotz so 50x50mm mach den warm und klopp den mal flach damit du verstehn lernst wie schwer es ist das material (für ein großes Messer oder sogar Schwert )zu bearbeiten .Wenn Du bei dem Messer schmied vieleicht nur mal zschauen kannst, lernst du auch schon einiges.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Последнее редактирование: 3 мая 2013 г., 17:22, Jörg Bluhm
2 мая 2013 г., 21:52
Schau mal hier z.B.;Esse     Esse 2 nur mal so als Beispiel eswird niemand kommen und Dir eine Esse Bringen das steht fest aber wenn Du Lust hast kannst Du von mir ein Stück Bahnschiene (geht für den Anfang auch als Amboss) bekommen brauchst es Dir nur abzuholen
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
2 мая 2013 г., 23:51
In Hamburg gibt es mehr als nur einen Schmied!
Und in so mancher Jugendeinrichtung, Freilichtmuseum oder Schulen, besonders Walldorfschule gibt es Schmiedewerkstätten bei den Du vielleicht unter Anleitung das Schmieden anfangen kannst. Oder Sie wissen wo es nütlziches Werkzeug gibt wenn Du umbedingt jetzt was eigens im Garten zum rosten brauchst!
Oder wie wäre es mit Ferienarbeit in einer Schmiede? Dann kommst an Wissen, Fachleute und eventuell Werkzeug, in Schleswig Holstein, Hamburg, Lüneburg, da gibt es einige Betriebe.
Dann kannst Dich vielleicht schon um eine Lehrstelle kümmern, wenn Dir das Schmieden so wichtig ist! 

Also Überleg Dir ob Du Geld verplanst das Du noch gar nicht hast, oder Handfestesachen lernst!


Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
3 мая 2013 г., 17:26
Hey
erstmal vieolen Dank für eure Antowrten und die Verlinkungen zu ebay. Aber um diese Abzuholen, wäre der aufwand zu gross, weil wir noch ein Transporter mieten würden und die beiden einfach nich sehr gut erhalten sind. Mein Vater hat mir ber angeboten mit mir auf den schrottplatz zu gehen und zu sehen ob sich dor die nötigen Teile finden. Sollte alles ungefähr da sein, würde er mir auch eine kleine Esse zusammenbauen. Was bräuchte ich denn um mir das zusammen zu bauen?  Welche Kohle brauche ich ? UNd nach eisen/Stahl werde ich mich auch auf dem Schrottplatz umsehen.
3 мая 2013 г., 18:11
Metallo´´s Selbstbauesse  Moin Kevin, schau hier im Forum nach da ist eine von Metallo die er selbst gebaut hat OHNE Esseisen das heist er hat das Esseisen  auch selbst gemacht ,schreib ihn an ich denke er wird Dir da weiter helfen könne und wollen
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Последнее редактирование: 3 мая 2013 г., 19:30, Jörg Bluhm
4 мая 2013 г., 8:25
Ich kann dir auch wärmstens die "Breakdrum-Forges" empfehlen. Findest du aufn Schrottplatz eine alte Bremstrommel, nimm die, die hält ewig und ist genau das richtige für deine Esse. Unten ein paar Rohre angeschraubt usw. Denke mit dem kannst du super arbeiten.
Bei der Kohle kannst du unterscheiden. Entweder du nimmst wirklich Kohle oder Koks. Kohle ist billiger, raucht aber gewaltig. Der Koks ist im endeffekt verbrannte Kohle. In der Kohle sind verschiedene Inhaltsstoffe (Teer, schwefel usw.) die nicht unbedingt praktisch sind. Wenn du ein Kohlefeuer startest siehst du immer den Rauch von den Umliegenden, eigentlich nicht brennenden Kohlen aufsteigen. Da brennen diese Inhaltsstoffe heraus, man sagt, die Kohle entgast. Also ist Koks entgaste Kohle. Empfehlen kann ich dir (am besten über Ebay) die Schmiedekohle von ToMi Metall bzw. die Schmiedekohle von Rheinbraun (die in den roten Säcken, Heizprofi). Die Kohle von Rheinbraun mag zwar geringfügig billiger sein, jedoch hat sie noch recht viel Feuchtigkeit im Sack, sollte deshalb erstmal offen stehen... Und da sind auch of verunreinigungen wie Äste und steine drinnen... Trotzdem kann man mit der Super Schmieden. ToMi Metall ist sehr Sauber, allerdings dauert es ewig bis die Kohlen ausgehen wenn du den Ventilator ausschaltest... das wird aber trotzdem keine große rolle spielen.
Schnapp dir aufm Schrottplatz alles Rund und Vierkanntstähle, (flachstähle natürlich auch) mit denen Kannst du super Arbeiten. Nimm auch große Durchmesser, dann kann man mal auch eine Zange damit schmieden.

Viele Grüße
Alex