Holzwerker wildert bei Euch

22 декабря 2012 г., 20:49
Hallo liebe Schmiede!!!!!

Ich lass am besten gleich die Hüllen fallen: ich bin kein (Hobby)Schmied, sondern Hobbytischler.

So, falls jetzt noch wer weiter liest, würde ich Euch gerne um Rat fragen. 
Ich habe mir im Netz 4 rischtig schwere alte Schraubzwingen gekauft, Länge 1000 mm. Leider sind bei zwei Zwingen die oberen Spannbacken verdreht, was das zwingen ohne entsprechend winklig ausgeführte Unterlagen unmöglich macht. Da die Zwingen aber von einem sehr guten Hersteller sind (heißt "Lust"; gibt's aber leider nicht mehr), würde ich gerne einen Rettungsversuch starten.
Die Backen sind aus Temperguss.
Kann man da vielleicht schmiedetechnisch etwas machen, um die Backen wieder gerade zu biegen? Die Backen sind übrigens auch abnehmbar, also nicht unlösbar mit der langen Schiene verbunden...
Ich hänge noch ein Foto dran, darauf kann man gut die Verdrehung sehen.

Würd mich total freuen, wenn jemand eine Idee hätte!

Habt vielen Dank und schon mal weihnachtliche Grüße 

Jan 

 
22 декабря 2012 г., 20:52
Mist, mit dem Hochladen klappt irgendwie nicht...

Hier der Link zum Bild:

http://s1.directupload.net/file/d/3112/pk8zwglm_jpg.htm
22 декабря 2012 г., 22:18
Du machs mit dem Autogenbremmer warm und spann es beim erwärmen an nen T Träger.

Musst aber gut aufpassen und ganz langsam warmmachen. Stell die Flamme ganz weich ein und geh immer wieder über den Steg.

Und immer Langsam nachspannen. Mit dem Hammer zurecht klopfen würd ich´s nicht.

Im Anschluß lässt es am Träger langsam auskühlen.
22 декабря 2012 г., 22:34
Hi Moritz, danke für Deine Antwort.

Hab aber leider weder einen Autogenbrenner, noch einen T Träger. Könnte ich die Backen auch nem Schlosser geben? Oder sollte ich mich lieber an einen Schmied wenden?
 
22 декабря 2012 г., 22:42
Ein Schosser ist ein Schmied... Naja mal gewesen.

Du die haben alle an Atogenbrenner. Für den ist das ne Arbeit von 5 min.

Du kannst halt nie hundert Prozent sicher sein das berits ein Haariß oder so drin ist.
Das ist dein Risiko... Aber wenn da was ist, dann reisst sie eh früher oder später.

So wie die Klemme aussieht glaub ich nicht, dass das ein Problem ist.

Wird schon werden.
25 декабря 2012 г., 17:56
Kennt jemand von Euch in der Gegend von Münster NRW einen Schmied, der mir das machen könnte? Von einer Zwinge habe ich die verbogene Spannbacke abbekommen, bei der anderen sitzt der Bolzen (für mich jedenfalls) zu fest...

Viele Grüße

Jan 
25 декабря 2012 г., 18:15
Hallo,
kommt drauf an was "nähe Münster" ist.
Ich bin in Os also nördlich Münster.

Gruß Heinz
25 декабря 2012 г., 18:32
Hallo Heinz, 

hmmmm..... Osnabrück ist schon ne Ecke weg. Andererseits möchte ich die Zwingen auch nicht aufgeben. Ich weiß ja als Laie leider nicht wie das bei Euch hier so läuft, aber wäre Zuschicken auch ne Option? Von der anderen Zwinge krieg ich den Kopf sicher auch ab, Portokosten gehen natürlich auch auf mich.
Ist jetzt eher eine generelle Fage, nicht (nur) an Dich gerichtet. Würde die Backen halt nur gerne zu jemandem geben, der sich halbwegs mit der Materie auskennt, damit ich meine alten Schätzchen wieder benutzen kann