Moin moin aus Bremen!

5 августа 2015 г., 12:47
Tjaa, so richtig neu bin ich hier ja nicht mehr, wie auch mein Beitragscounter belegt. Da ich mich aber bisher noch nicht vorgestellt habe, wollte ich das mal nachholen.

Ich bin seit kurzem 36 Jahre und wohne im schönen Bremen. Das Schmieden ist schon lange eine (heimliche) Leidenschaft von mir, bisher habe ich mich aber nicht daran gewagt, sondern nur immer auf Jahrmärkten begeistert davorgestanden und zugeschaut. Bis es dann irgendwann "klick" machte und ich mich frug, warum ich eigentlich nur immer davon träume. Also, der Entschluss war gefasst, es soll nun selbst "auf dem Eisen rumgekloppt werden." 

Über ein lokales privatanzeigen portal bin ich sehr günsitg an einen schönen Amboss gekommen, dazu gab es 4 free einen Schraubstock von Heuer (Leider in konventineller Form, kein Schmiedeschraubstock) .
Einziger Nachteil war, dass er poppig lackiert war. Dazu hier mehr.  

Über das gleiche Portal bin ich letztes Wochenende auch sehr günstig an einen recht gut erhaltenen Flaschenschraubstock gekommen. Auch das halbe Weinfass in dass der Amboss kommen soll ist bereits vorhanden.

Die Esse wird vorerst ein Grillfass aus Gusseisen mimen. Ein paar kleinere Anpassungen, dann hat man eine funktonale und mobile Esse. Da das alles auf Grund der Örtlichkeit ohne Stromanschluss auskommen muss, habe ich mir zu dem Gebläse was einfallen lassen (müssen): Ich habe aus einem Brett einen kleinen Kasten gebaut, in dem ein sehr starker 12V PC-Lüfter untergebracht wird. An diesem wird dann mittels Schlauch und 3/4" Rohr eine Luftzufuhr für die Esse entstehen. Bilde mache ich bei Gelgenheit mal. Der lüfter wird dann per Autobatterie angetrieben. 

Entsprechende Werkzeuge habe ich bei Fam. Krenzer geordert, hoffentlich brauchen die nicht so lange für die Lieferung. 
Weiteres Zubehör und Schutzkleidung (Handschuhe und Brille) liegen bei der Post. Dieses Wochenende werde ich mit dem Aufbau beginnen. Bilder werden folgen.

Mein Fernziel ist es, gute Messer zu schmieden, da dies eine andere Leidenschaft von mir darstellt. 
Anfangen werde ich mit einfachen Dingen. Als erstes ein Schürhaken, dann eine Kohle-Schaufel. Um überhaupt ein Gefühl zu bekomen. Dann werde ich mich wohl daran machen, Zangen zu schmieden. So zu mindest der Plan.

Einen Schmiedekurs habe ich auch schon gebucht, der wird Mitte Sep. dann meine gesammelten Erfahrungen erweitern. Ich wollte unbedingt selbst erstmal anfangen und erst dann einen Kurs besuchen. Da mir bewußt ist, dass ich keine Ahnung von Feuerführung und allem Anderem habe, werden meine ersten Versuche mit Baustahl vom Schrottplatz erfolgen. Ein paar alte Feilen konnte ich dort auch ergattern, die kommen später dran. 

Ich grüße euch, bis bald,

LN
Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 
Последнее редактирование: 6 августа 2015 г., 9:40, LochNagar
6 августа 2015 г., 10:49
Anfangen werde ich mit einfachen Dingen.

Nur so kann es klappen. Ich habe es vor über 10 Jahren genau so angehen lassen: S Haken und einfache Dinge geschmiedet, immer mal einen Kurs besucht und nun mache ich seit ca. 3 Jahren Messer, (nicht die schlechtesten, wie ich oft höre).
Man muß, finde ich, nicht sofort ne Komplettausrüstung in der Werkstatt haben. Jeder arbeitet etwas anders und braucht deswegen auch andere Werkzeuge.Einer flext und feilt, ich hingegen stehe total auf Band und Tellerschleifer, so ist es mit allem.
Mir ging es so, daß ich das meißte Werkzeug mit Geduld günstig bekam.
Da fällt mir noch ein Spruch aus der ehem. DDR ein: Wir haben alles, was Sie brauchen. Und was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht. In diesem SinneVM
6 августа 2015 г., 20:56
Moin aussem "Süden" ..

was Du da so vor hast, hört sich nach nem richtigen Plan an.. Hoffentlich funzt das auch alles so, wie Du Dir das vorstellst.
Plan hab ich auch... änlich dem deinen.. bei mir happerts an der Örtlichkeit (heul), die Du ja wohl schon hast.

Aber .. ich bekomm noch meine Schmiede, da bin ich wie ein PitBull..

ach und was mir noch fehlt.. ein Schraubstock... <grmpfl>.. die "Kurse" schocken mich gerade alle ein wenig.

gruss
!ngo