Hallo liebe Community,
bei der Recherche zu einem Amboss bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mich heute ganz neu angemeldet.
Wenngleich es euch sicherlich das Herz bricht, ich bin kein wirklicher Schmied. Vielmehr begeistere ich mich für schönes Werkzeug und bin handwerklich auch nicht ganz ungeschickt. Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Amboss.
Von Peddinghaus bin ich recht angetan, doch anfangs sollte es nur ein ganz kleiner sein. Ja, ich weiß darum, das ein Amboss mehr wiegen sollte, als man selbst...zumal ich nicht auf Reisen bin uns es somit anders begründen könnte.
Egal, ich habe im Netz den 30kg, süddeutsche Form mit 2 Hörner gefunden, siehe Bilder anbei.
Könnt ihr mir etwas zum Alter und Zustand sagen?
1)
Die Bildmakre "PFP" wurde später ja durch "Ridgid" ergänzt, somit müsste das Teil von davor sein. leider weiß ich jedoch nichts genaues. Lässt das PFP Rückschlüsse aufs alter zu? Eine Jahreszahl konnte ich nämlich auf dem Amboss nicht entdecken.
2)
Verwundert bin ich auch über die Beschaffenheit der Bahn. Irgendwie scheint die Kerben zu haben. Bei (Gesenk-)Geschmiedet doch eigentlich so nicht möglich? Oder ist das etwa aus (Grau-)Guss?
3)
Komisch finde ich auch die schwarze Farbe. Ist ein Peddinghaus um Ur-Zustand nicht "nackt"?
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Derzeit habe ich den Amboss nämlich noch nciht käuflich erworben. 350-400€ fände ich auch sehr hoch. Vielleicht gibt es mit den Antworten auf meine Fragen aber Argumente am Preis was zu machen, oder ganz Abstand zu nehmen.
DANKE!