Made in Germany...

8 april 2015 21:30
Habe eben den tollen Post von Crantius Colto beim Winkelschleifer Thread gelesen... Martin hat sofort wieder reagiert... Wir sollen da beim Thema Winkelschleifer bleiben! Also:

Ich bin als "Deutscher" auch der Meinung das man "deutsch" kaufen sollte. Zumindestens das was es auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt. Kohle ist z. B. ein Thema das angeschnitten wurde:

Der Kohlebergbau in Deutschland ist quasi nicht mehr existent! Also wie soll ich deutsche Kohle kaufen?

Genug davon! Ich handele schon seit Jahren nach dem Prinzip Regionalität. Ich kaufe bei meinen Händlern und Kollegen hier im Umland. Verzichte bewusst auf die meisten großen Versandhändler und "Ich kann alles besorgen Lieferanten". Kaufe mein Brot beim Bäcker, meine Wurst beim Metzger, meine Klamotten im örtlichen Kleiderladen...

Kurzum: Ich unterstütze das Kleingewerbe zu dem ich selbst gehöre. Es ist nicht immer alles Made in Germany. Aber es wurde "nebenan" gekauft!

Der Vorteil: Ich bin in einem Netzwerk... Meine Handelspartner bringen mir auch wieder Kunden und kaufen auch bei mir ein.

Und nochmal zum Thema "Made in Germany": In Sachen Hightech und auch Lowtech sind wir unter den besten der Welt! Also lohnt sich der Einkauf schon wegen der Qualität!

Gruß

Oli
8 april 2015 22:48
Hallo Oli,
Genau so etwas wollt ich auch schon schreiben bzw. Posten. Aber ich war noch am Formulieren, und da sprichst du mir aus der Sehle. Kleinunternehmer sind aufeinander angewiesen und gute Handwerkskunst aus Old Germany hat was.

Der pit03.
Senast ändrad: 8 april 2015 22:49, Peter Broich
9 april 2015 08:11
Dem kann man nur zustimmen.

Ich finde es nur immer interessant wie jemand der nur ramsch aus China kauft sich gleichzeitig aufregt, dass hier die Löhne sinken, Arbeitsplätze ins Ausland abwandern und es nur schlechte Produkte gibt!

Jedem das seine, ich bevorzuge Qualität, die so nahe wie möglich bei mir gebaut wird...

Gruß

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

9 april 2015 09:16
Haha und sich bei dem China Ramsch dann noch aufregen, dass es ja alles nichts taugt. Es ist wirklich schade, dass die Mentalität des "Ich will alles und zwar umsonst" sich so stark durchsetzt.
Ich kann mich da zwar auch nicht von frei sprechen, aber kann wenigstens behaupten, dass sich Internetbestellungen auf Ausnahmen beziehen. Und wenn die Flex dann mal 10€ mehr im Laden kostet, dann red ich mir das immer gerne damit schön, dass ich damit grade die Dienstleistung bezahlt habe, die es mir ermöglicht das Ding vorher mal angegrabbelt haben zu können, als sie zu bestellen um dann zu bemerken, dass sie mir zu kantig o.ä. ist.

Schade nur das die Mentalität der meisten da nicht mitreden will :(

Bestätigende Grüße,

Lenni