Die Mäuse sind los

17 november 2011 22:06
Wieder mal was aus der Figuren-Werkstatt.

Mäuse ein interessantes Thema. Ich laufe noch immer der Maus hinter her, die perfekt in Stil und Proportion ist. Hab eine zu Hause liegen, nicht von mir. Die ist für mich perfekt. Trotzdem ich sie immer wieder als Vorlage nehme, komm ich nicht hin. Werd weiter üben und üben. Mehr Bilder gibt es in meiner Galerie




Maus-1.jpg

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Senast ändrad: 17 november 2011 22:39, Thomas
17 november 2011 22:33
Hallo Scheunenschmied.

Deine Maus sieht auch echt super aus. Man kann aber nicht beurteilen wie groß die ist. Außerdem geht Deine Galerie nicht
bzw. der Link berichtet Fehler. Beschreib mal wie groß diese Maus auf dem Foto ist und wie Du die gefertigt hast.

Gruß der pit03.
17 november 2011 22:52
Der Link zu meiner Galerie funktioniert bei mir. (gebt mir bitte bescheid, wenn weiterhin eine Fehlermeldung auftritt)

Die Mäuse mache ist meist aus einem 16er Vierkant oder 18er. Der Körper (Nase bis zum Schwanzansatz) mist gut 60mm. Für die Ohren nehme ich einen Meisel den ich halbkreisförmig umgeschmiedet habe. Für die Augen einen kleinen Nietkopfmacher oder ähnliches Werkzeug.
Damit beim Ausschmieden des Schwanzes die Ohren nicht beschädigt werden, habe ich mir eine Zange geschmiedet die genau zwischen die Ohren greift. Wenn gewünscht stell ich ein Foto rein.

Zuerst die Nase anspitzen, dann die Augen, dann die Ohren. Hinten absetzen (für den Schwanz) und vom 16er Vierkant abschroten. Nun kommt die Zange zum Einsatz. Den hinteren abgesetzten Teil dann ausschmieden, so lange man den Mäuse-Schwanz halt haben will. Mäuse-Schwanz in Form bringen -> Fertig. 

Für nächsten Jahr hab ich mir eine ganze Menge an Mäusen vorgenommen. Wenn Interesse besteht, mache ich zu jeden Arbeitsschritt ein Foto.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18 november 2011 09:51
Hallo Scheunenschmied
natürlich besteht Interesse
gruss
Wolfagng
18 november 2011 19:24
Hallo Scheunenschmied.

Ich mache die Mäuse genau so wie Du, jedoch aus 8-10-12mm. Rundeisen. Die Augen mache ich aber nicht mit einem Nietlopf oder Fachausdruck Döpper, sondern mit einem spitzen Körmer.
Versuch mal in die Nietkopfaugen noch zusätzlich mittig einen abgerundeten (Stumpfen)  Körnerpunkt zu setzen!
Ich glaube das bringt optisch mehr tiefe rein.

Gruß pit03.
21 november 2011 19:41
Super die Mäuse! Glaub sowas müsst ich mal zuhause fürs Weibe machen :)

Mfg Pascal
14 januari 2012 19:06
Habe da mal ein Video im Netz gefunden wo eine Maus geschmiedet wird.

Maus Schmieden.

Meine Mäuschen sind etwas kleiner.





Gruß pit03.
14 januari 2012 20:36

schöne Fiecher.. leider hatte ich das Wissen nicht letztes Jahr, ich wäre der begehrteste Schmied auf dem ganzen MA-Markt gewesen..

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
22 januari 2012 13:09
Nun, das wird sich doch hoffentlich ändern

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht