Grabkreuz #1

9 april 2011 18:46
In den letzten Wochen habe ich mir Gedanken gemacht über nächste Schmiedearbeit die ich machen will.
Mir war klar das diesmal ein Kreuz (ob Grabkreuz oder irgendein anderes Kreuz...war erstmal egal) dran war.
Ich habe mehrere Kreuze gezeichnet wobei eines herauskam welches mein persönlicher Favorit war.





Allerdings gab es da ein Problem...allein kann ich kein 40er Vierkant ohne Zuschläger oder
Lufthammer bearbeiten (oder nur in einem sehr langen zeitraum).

Also setzte ich mich wieder an meine neue Zeichenmaschine und entwarf ein neues Kreuz wobei dieses herauskam:





Da das Kreuz aus 20er rund besteht war dies ohne Zuschläger in relativ kurzer Zeit zu schaffen.
Die Scheibe, die auf der Zeichnung zu sehen ist wird noch an das Kreuz genietet wenn ich sie fertig habe.





Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
Senast ändrad: 10 april 2011 14:36, Felix Peifer
9 april 2011 19:55
Hallo Felix !
Genau so und nicht anders.
Dadurch,das Du Dich intensiv über die Zeichnung mit Deinem Objekt beschäftigst, wirst Du immer zu einem
gutem Resultat kommen.
Ausserdem kannst Du dann für die Zukunft auf Deine Sammlung zurückgreifen und Ideen verbessern und weiter entwickeln.
Ausserdem hat der potentielle Kunde dann auch eine Vorstellung von dem was Du ihm anfertigen willst.
Aus welchem Material gedachtest Du die "Scheibe" zu machen?

Gruss
Wolfgang.
9 april 2011 20:12
Hallo,

Sehr saubere Zeichnung und gute Arbeit

Gruss Rom.
9 april 2011 20:43
Danke,

Die Scheibe wollte ich aus Kupfer machen bzw. aus 2mm Stahlblech. Am Ende wird die Scheibe dann mit kleinen Messingnieten vernietet

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
10 april 2011 10:42
Hallo !

O.K,habe ich verstanden.
Wie sollen die Oberflächen konserviert werden ?
Soll das Kupfer stärker sein und in der Oberfläche bearbeitet/strukturiert werden ?

Gruss
Wolfgang.
10 april 2011 11:16
Das Kupferblech sollte dann schon aus 2mm oder so sein und auf der Scheibe sollen Bearbeitungsspuren wie beim Treiben zu sehen sein.

Wie ich das Teil konservieren will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe noch Zapon - Lack hier irgendwo rumstehen aber der wird den Umwelteinflüssen, wenn ich das Kreuz draußen stehen habe, nicht gewachsen sein.
Und Brünieren oder Lackieren will ich das Kreuz auch nicht weil ich die gebürstete Oberflache schöner finde.

Hat irgendjemand Erfahrung mit Ovatrol? Konserviert es besser als Zapon - Lack?

Gruß Felix.
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
Senast ändrad: 10 april 2011 12:46, Felix Peifer
10 april 2011 11:36
Rom hats schon gesagt...

Super Zeichnung und Topp Arbeit!
Weiter so!:-)

Da kann man dich echt nur Loben! :D

Grüße aus Italien
Stück davon
Peter
10 april 2011 13:46
Dito, dito und dito :)
Sehr schick dein eisernes Kreuz ;)

Mfg Pascal
10 april 2011 18:37
Zum Thema Ovatrol schau doch einfach mal im Forum unter Oberflächenbehandlung und Finishing

Diskusion über Owatrol Öl

Test mit Owatrol Öl

Dort geht auch die Diskusion darüber weiter... (n bissi Ordnung muss ja sein) ;-) Und das nächste mal kannst ja auch mal selbst die Suche benutzen :D Spiel ja net andauernd Google für dich ^^

Stück davon
Euer Peter
Senast ändrad: 10 april 2011 18:38, Peter Brunner
10 april 2011 19:58
Du un dei Ordnung;-)

Aber hast ja recht...die Suchfunktion nutz ich wirklich en bisl zu wenig^^

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
10 april 2011 21:05
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Echt super geworden.

Eins kann ich allerdings noch ergänzen: Schöne Lochplatte ;-)


Gruß Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
13 april 2011 21:04
Gut geworden:exclaim: Kannst du die einzelnen Arbeitsschritt/Reihenfolge mal anführen?

Danke!

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
15 april 2011 19:08
Na klar;-)
Also...Als erstes hab ich die Querstange angefertigt.

Hierzu hab ich einen 20er Rundstahl genommen, mit nem Kehlhammer die Absetzung in der Mitte hergestellt, sodass ich eine Überplattung anfertigen kann. 7er Loch gebohrt und entgratet.

Dann Die Kugelenden durch kehlen, stauchen und überschmieden gemacht.

Als nächstes war die Längsstange dran...mit der Überplattung das selbe wie oben und das obere Ende gestaucht und überschmiedet. Für den Maueranker hab ich den runden zu nem quadratischen Querschnitt geschmiedet und mit Hilfe des Schraubstocks und einem Meißels die "Widerhaken" ausgearbeitet.

Den Ring hab ich aus nem 15x20mm Flachstahl gemacht. Die Enden schräg angeschmiedet (zur Schweißnahtvorbereitung), gekörnt, geschlitzt, aufgedornt und so weiter (ihr kennt das ja hoff ich :D).

Den noch ungebogenen Ring hab ich dann mit Hilfe einer Vorlage (aus nem Flacheisen welches ich gebogen und auf ne Platte geschweißt hab) und eines Autogenbrenners gebogen.
Danach gerichtet, Autogen verschweißt und die Kanten überschmiedet.

Alle Teile zusammen gefügt und einen Niet hergestellt, das ganze vernietet und mit der Flex gebürstet.


Mit der Scheibe bin ich immer noch am überlegen ob ich sie aus Aluminium, Kupfer, Stahl oder Messing mach.

Naja in den nächsten Tagen kann ich sowieso nichts machen da ich keine Kohle mehr hab:D


Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
13 november 2011 21:17
Hallo Felix, und alle anderen.

Die Zeichnungen die Du da gemacht hast sind ausgesprochen gut!
Die erste Zeichnung erinnert mich sehr am mein Meisterstück aus dem Jahr 1983, auch ein Grabkreuz und auch aus 40mm. Vierkanteisen geschmiedet. Damals auch ohne Lufthammer gefertigt nur mit 2 Zuschlägern bzw. alten erfahrenen Schmieden. Zum einem mein verstorbener Vater, dessen Grab nun mein Kreuz trägt, und einem nun auch verstorbenen Schmiedegesellen der jedoch die letzten Jahre in der Industrie tätig war.

Ich habe mal die Kohlezeichung von 83 Fotographiert, Maßstab 1:1 mit vier Perspecktifischen deteilskitzen! Wurde damals von der Kommission verlangt. Das Orginal ist ca. 1400mm. hoch und ich werde auch noch mal ein Foto vom fertigen Grabkreuz machen. Hier schon mal die Zeichnung.

Grabkreuzzeichnung.

Das genze ist aus 2 Teilen geschmiedet wie gesagt 40mm. vierlanteisen, gespaltet und in der Waagerechten hinten Feuergeschweißt und vorne mittels Bunden gehalten. Alle anderen Formen sind auch mittels Warmschrot gespalten und ausgetrieben
Die Fertigung hat damals gut 1 Woche gebraucht. Ich such mal die Alten unterlagen raus Aber es war sehr viel Arbeit damals.

Gruß vom pit03 (Peter Broich).

Senast ändrad: 13 november 2011 21:20, Peter Broich
13 november 2011 22:58
Sieht schonmal sehr gut aus !