Ein Freund von mir wollte, dass ich ihm ein Pfeifentomahawk schmiede.
Hier ist nun das Ergebnis. Und ja, man kann es tatsächlich als Pfeife verwenden!
Der Stiel aus Hickory ist innen hohl und dient das Mundstück, der Hammerkopf ist die Brennkammer.
Material ist C45.
Pfeifentomahawk
Pfeifentomahawk
11 februari 2016 15:06
Senast ändrad: 11 februari 2016 15:07,
Felix
13 februari 2016 17:30
Na dit is ja ma wat. Sieht an und für sich doch nach nem top Teil aus, aber was ist denn das für eine Idee das Ding rauchen zu können? Wenn die Friedenspfeife geraucht wird, liegt das Kriegsbeil begraben! Dachte das wäre eine Art ungeschriebenes Gesetz und jetzt dass hier. Das bekomm ich nicht interpretiert ...
Ah und weil ichs mal gelesen hab: Hickory wird von vielen gemieden, da es Blausäure haltig ist. Das soll zwar nur bei schwitzigen Finger problematisch sein, aber ist desshalb vielleicht doch nicht wirklich für Mundstücke gedacht ... Halbwissen Ausplaudermodus: Aus!
Schreit mir doch nach dem Plan einer langen Nacht und genügend Enthusiasmus ums auch noch durch zu ziehen ;)
Gruss,
Lenni
Ah und weil ichs mal gelesen hab: Hickory wird von vielen gemieden, da es Blausäure haltig ist. Das soll zwar nur bei schwitzigen Finger problematisch sein, aber ist desshalb vielleicht doch nicht wirklich für Mundstücke gedacht ... Halbwissen Ausplaudermodus: Aus!
Schreit mir doch nach dem Plan einer langen Nacht und genügend Enthusiasmus ums auch noch durch zu ziehen ;)
Gruss,
Lenni
Senast ändrad: 13 februari 2016 18:12,
Lennart G
14 februari 2016 11:22
Dachte ich auch, aber es gibt tatsächlich noch sehr viele erhaltene Originale. Es war wohl so: je nachdem ob man seinem Gegenüber das Axtblatt oder die Pfeife zuwendet, zeigt ob man freundlich oder feindlich gesinnt war.
Das mit dem Hickory wusste ich noch gar nicht. Hm, hab selbst einige Hämmer mit Hickorystiel.
Viele Grüße
Felix
Hier noch ein erhaltenes Original
Das mit dem Hickory wusste ich noch gar nicht. Hm, hab selbst einige Hämmer mit Hickorystiel.
Viele Grüße
Felix
Hier noch ein erhaltenes Original
15 februari 2016 08:13
Boahr. Das macht dich ja vom Wahnsinnigen zum Historiker XD Spannende Sache! Wenn mir das nächste mal wer die Axt hin hält, hoffe ich, dass man sie rauchen kann ^^
Das mit dem Hickorystiehl wuerde ich mir mal reinlesen, ich glaube aber es ist in der Werkstatt auch noch keiner Tot umgekippt, weil er seinen Hammerstiel zugeschwitzt hat. Wie gesagt alles Halbwissen. Hier im Forum wurde aber schon ausgiebig darüber diskutiert.
Gruss,
Lenni
Das mit dem Hickorystiehl wuerde ich mir mal reinlesen, ich glaube aber es ist in der Werkstatt auch noch keiner Tot umgekippt, weil er seinen Hammerstiel zugeschwitzt hat. Wie gesagt alles Halbwissen. Hier im Forum wurde aber schon ausgiebig darüber diskutiert.
Gruss,
Lenni