Hallole zusammen aus dem Schwabenländle. Jetzt habe ich meine kleine Schmiedeeinrichtung zusammen mit fußbetriebener Feldesse und Amboss. Nachdem ich einen neuen Ledertreibriemen aufgezogen habe mußte ich das Teil doch gleich ausprobieren. Jetzt kommen nach und nach die Werkzeuge dazu, als erstes habe ich gleich ein flaches Kohleneisen gemacht.
Ich hatte vorher bei Bekannten ein paar Kleinigkeiten schmieden dürfen. Da bin ich auch in die Grundzüge der Technik eingeweiht worden. Erste Beispiele habe ich unter "Hobby -Wundarztbesteck" eingestellt. Ich bin in einer Mittelaltergruppe und möchte die Darstellung eines Wundarztes aufbauen. Da sich kein normal Sterblicher die Geräte kaufen kann (horrende Preise), war der naheliegendste Schluss: selber machen! Zudem bietet das Mittelalterhobby eine Unzahl an Möglichkeiten für geschmiedete Utensilien, vom Kochgeschirr angefangen bis hin zum vollendeten Damaszenerschwert. Wie man sieht habe ich also durchaus Entwicklungsmöglichkeiten.
Beruflich habe ich aber mit Schmieden oder Handwerk rein gar nichts zu tun, ich bin eher medizinisch ausgerichtet (daher das Interesse). Na ja, wobei die Chirurgie ja ursprünglich schon zum Handwerk zählte.
Auf jeden Fall freue ich mich über die vielen tollen Anregungen hier im Forum und die Hilfe bei der einen oder anderen Frage.
Grüßle von der Teck
Ralf