Ollah zusammen

8 juni 2014 21:14
Na dann will ich mich auch mal vorstellen.

Mein Name ist Ingo, bin z.Z. noch 41 Jahre jung und komme aus dem schönen Städtchen Herborn, am Fusse des Westerwaldes.

Erfahrungen im Schmieden hab ich eigentlich keine. Vor über 20 Jahren hab ich mal in einer Schlosserwerkstatt ne Feile "Plätten" dürfen, bis mich der Meister wieder zum Kehren geschickt hat. :-D Seit dem "juckts" mich in den Fingern aber die Angst vor grossen "finanziellen Investitionen" für ein eventuelles Hobby haben mich abgehalten dem nachzugeben.
Vor ein paar Wochen hab ich aber ein interessantes Video zum Thema Messer Schmieden gesehen, in dem mit wenig Aufwand ein tolles Ergebniss erzielt wurde. Seit dem bin ich recht intensiv wieder dabei. Darf halt alles nicht allzuviel Kosten.

Im Augenblick versuch ich mir noch eine "Anfänger Schmiede" zusammen zu stellen.
Einen "kleinen" Amboss hab ich schon (15 Kg) und halt das Werkzeug, was wohl jeder Zuhause hat. Im Augenblick hoff ich noch, das ich einen 75Kg Amboss Organisiert bekomme. Hab da aber was in Aussicht.
Wenn ich nun noch ein schönes Plätzchen bei uns im Städtchen finde, muss ich nur die Esse aufbauen und könnte loslegen.

Ich denke, wenns soweit ist, werd ich hier noch jede menge Fragen haben, die ich durch Bücher nicht abdecken kann .. Also macht euch auf ein Stakatto gefasst :-D

In diesem Sinne
Ingo
8 juni 2014 22:10
Hallo Ingo,
Viel Spaß hier im Forum, ich denke viele deiner Fragen wurden bereits vorherigst beantwortet, benutzte doch erstmal die Suchfunktion des Forums rechts oben.

Falls dann noch Fragen offen stehen bleiben kannst du dich gerne per PM an mich wenden, ich denke ich habe da einige Tipps was gerade für einen Anfänger funktioniert und was nicht.

Viele Grüße und viel Spaß
Alexander
9 juni 2014 15:47
Hallo Ingo,

herzlich willkommen im Forum! Hier kannst Du Dich einbringen, und auch eine Menge lernen.
Aufgrund der Entfernung bist Du ja auch ein Kandidat für unser Forumstreffen in Lüdenscheid im September!
Kuckst Du hier und dort.
Vielleicht sieht man sich ja, Du bist auf jeden Fall herzlich eingeladen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9 juni 2014 18:49

Hallo Ingo auch von mir ein Herzliches Willkommen von der Grenze. Und sieh zu das daß mit der chmiedestelle klappt!!!!!!!!!!

Bin wahrscheinlich am 20.06 in Pottum wenn Dir das was sagt.

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13 juni 2014 19:34

Hallo Ingo,

herzlich Willkommen. Das mit den 41Jahren ist nicht so schlimm. Ein schönes Hobby hast Du dir zugelegt und in diesem Forum sind viele Fragen schon beantwortet. Kein Geld für´s Hobby, kein Platz für´s Hobby und das erste Messer auf einem Behelfsamboss mit Rohrzange und 800g Schlosserhammer ist ein guter Anfang.

Eines ist in dieser Situation wichtig: Geduld!

Meinen ersten 70kg Amboss hab ich zufällig vom Schrotthöker geschenkt(!) bekommen. Die erste eigenbau Esse hat weit über zwei Jahre gehalten und ist an anderer Stelle noch immer in Betrieb. Das Feuer das "drinnen" steckt ist ja das Wichtige.

Schmiedemeister Arnold hat zu mir gesagt: "...das teuerste am schmieden ist die Kohle..."

 

Viel Spaß im Forum und Grüsse von der Nordsee,

 

Falko 

Communiti_2_tradition.jpg
16 juni 2014 19:38
.. :-D .. An Geduld mangelts mir zum Glück nicht ..

Was meinen ersten Amboss angeht... da war ich jetzt mal "janz" Unverschämt und hab den Geschäftsführer unserer Firma angehauhen. Quasi nen "gefallen" eingefordert". Der kennt fast alle "Chefs" der anderen mittelständischen Unternehmen in unserer Stadt. Cloos Schweißtechnik, Herborner Pumpenfabrik, Doering, Rittal. etc etc.. die Treffen sich regelmässig bzw. die Wohnen bei dem in der Strasse. Der soll die mal fragen ob da nicht noch was "rumfliegt" :-D Vielleicht hab ich ja glück.

Ansonsten.. Bei uns ist der Bahnhof umgebaut worden.. und bei der Tour ist ein Stück Schiene incl. Schwellen ins Gebüsch geflogen. Das liegt da jetzt schon bestimmt seit 2 oder 3 Jahren. Das Schienen Stück ist ca. 2 bis 2,5 Meter lang. Bin als am überlegen, wem ich mal nen Brenner aussem Kreuz leiern könnte, für ne Stunde oder so. Besonders wegen den Schwellen, an dennen wäre ich auch interresiert. Als Unterbau für nen Amboss, kann ich mir die gut vorstellen. Oder auch so fürn Garten.

Was den Platz angeht muss ich die Tage mal auf unsere Stadtverwaltung, die ham wohl eigene "Schrebergärten" die sie Verpachten. Ein Kumpel, der ein Plätzchen im grünen für sich und seine Kiddis sucht, würde sich auch beteiligen.

Esse bauen, hab ich mir auch schon ein paar "ideen" geholt und auch schon ein wenig Material im Keller.
Ich werd mir wohl erstmal ne Kastenesse bauen. Mit Lehm und Schamottsteinen. Sie wird beweglich sein, damit ich im Freien arbeiten kann. Sonst müsste ich ja noch ne Abluftanlage bauen, das würde meine Finanziellen mittel wohl komplett sprengen .An der Luftzufuhr für die Esse arbeite ich noch, da ich noch nicht genügend Info btrf. Strom habe. Da Plätzchen halt noch nicht ganz klar ist.

Ich werd wohl mit Schlosserhammer und Rohrzange anfangen, wie wohl viele Hobbyschmiede. Aber nicht lange, denk ich. Auch wenn ich "Gedulig" bin, beim Werkzeug endet meine Gedult schnell. Da muss schon recht zügig das richtige Werkzeug her. Ohne richtiges Werkzeug, kann man auch kein "richtiges" Werkstück erstellen. Ne Sache die ich aus meiner leider nicht abgeschlossenen Ausbildung zum Schlosser mitgenommen habe.

Sieht also alles gar nicht so Übel aus ..

gruss
Ingo
16 juni 2014 20:22
Besonders wegen den Schwellen, an dennen wäre ich auch interresiert. Als Unterbau für nen Amboss, kann ich mir die gut vorstellen. Oder auch so fürn Garten.

Ooooh, an deiner Stelle würd ich da lieber die Finger von lassen !!!
Die Dinger sind in so ´ner Teerpampe gekocht und das Zeug ist hochgradig giftig und krepserregend !
Es ist sogar gesetzlich verboten alte Eisenbahnschwellen zu benutzen ! Guggst du hier-->KLICK
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Senast ändrad: 16 juni 2014 20:23, Michl B.
16 juni 2014 20:35
Uppsss.... knifesmith
Herzlichen Dank für den Hinweis. Schwellen bleiben liegen, aber Schiene wird gekappt, wenn mein Chefchen nichts auftreiben kann
Mein Kumpel ist ein 2 Meter Mensch, a´la "alte Deutsche Eiche", der würde mich glatt ungespitzt in Boden rammen, wenn seinen Zwergen "gefahr" drohen würde durch mich.

gruss
Ingo