Gebrauchten Amboss renovieren?

4 December 2014 at 20:05

IMG_2489.jpgHallo ich bin neu bei Schmiedeeisen .de,

gestern stolperte ich über einen uralten Amboss,ist genau in meiner gewünschten Größe, 97 Cm Gesamtlänge, ca 40 Cm hoch ohne einen Holzsockel den ich mir noch besorgen muss,

nur ist die Bahn von den verschienen Vorbenutzern sehr Schickaniert worden,siehe Bilder.

wie würdet ihr den Herrichten? Kante Aufschweissen?, oder lassen wie er ist,.

MfG Manfred

 

IMG_2489.jpg

Last edit: 4 December 2014 at 20:07, Manfred Spall
4 December 2014 at 20:47
Hallo Manfred,
ich bin kein Amboss-Spezialist aber ich versuche trotzdem mal ein paar Einschätzungen zu geben.
Wie ist denn die Bahn?
Die sollte schon einigermaßen eben sein.
 auf
Bei den Kannten habe ich gerne auch Kannten, die eher rund sind. Vorallem auf der Seite des Rundhorns auf der Seite, die von mir weg zeigt. Darauf kann man sehr gut recken, besser als auf de Horn, weil man mehr Masse hat.

Wenn Du ein gutes Schweißgerät hast kannst Du mit Manganhaltigen Elektroden aufpanzern und dann mit dem Winkelschleifer verschleifen.

Grüße

Jörg
5 December 2014 at 11:51
Hallo Manni,

gehört das Schätzchen schon Dir oder überlegst Du noch? Also die Bahn ist schon sehr grenzwertig, außerdem sieht es aus als hätte das Vierkanthorn einen Riss (evtl. angeschweisst?).

Für wenig Geld (Schrottpreis) ist das Teil sicher besser als gar keinen Amboss zu haben, aber auf Dauer hast Du daran keine Freude. Zum Thema Kanten Aufschweissen gibt es stark unterschiedliche Meinungen, von "Finger weg" bis "machbar".

Ich würde die Kanten so lassen wie sie sind, und die Bahn mit Flex und Fächerscheibe blank schleifen.  

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 5 December 2014 at 11:54, Martin Hartung / DerSchlosser
5 December 2014 at 19:22
Hallo,

ja.. eine Schönheit sieht anders aus.... aber, so schlecht ist der Amboss auch nicht. Klar hat die Bahn schon ein Hohlkreuz, aber auch auf so einem Amboss kann man grade Schmieden.... wenn man es kann. Wenn ich da an meinen uralten Blockamboss denke..

Es ist ja die Frage: Was möchtest Du mit dem Amboss machen? Hobbymäßig ein paar Messer o.ä. Schmieden?!? gar kein Problem
Gewerblich das ganze nutzen? Naja... da wär ein besser erhaltener schon ... besser.

und was ich hier immer Lese mit der scharfen Kante... Also so viel Scharfe Kante brauch ich an nem Amboss eigentlich nicht.. 50mm scharfe Kante reichen mir für meine Absetzarbeiten, und die sollte man mit einem Winkelschleifer auch an diesem Amboss herstellen können. Wenn man natürlich Rundumlaufend eine scharfe Kante haben möchte (ich weiß wirklich nicht wozu), dann sollte man auch sich überlegen einen anderen Amboss zu nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Für günstig Geld ein befriedigender Amboss für Hobbyzwecke, wer mehr will, sollte sich was anderes aussuchen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
12 December 2014 at 23:46

Hallo der Schlosser

Klar gehört er schon mir, hab ihn  gleich mitgenommen,hab den Kauf auch nicht bereut, brauche ihn ja auch nur für Hobbyzwecke, und Riss hatt er keinen, hat nen sauberen Klang und schebbert nicht. sollte er irgentwann meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht sein, kaufe ich mir den nächsten, und hebe mir diesen als Erinnerung auf.

ich werde ihn als allererstes mal sauber machen, einen passenden Holzklotz darunder machen , dann sehe ich weiter.

gruß Manfred