Schmieden beginnen

16 March 2015 at 16:29
Hey Leute,
ich bin 17 und wollte mit dem schmieden anfangen da ich mich sehr für das Thema sehr interessiere.
Was ich noch wissen wollte macht eine Schmiedeesse sehr viel Rauch also mit Koks als brennstoff und das hämmern auf dem Amboss sehr viel krach (also mit sehr viel meine ich sehr viel denn meine Nachbarn würde es nicht stören wenn es nur rellativ laut wäre) denn dann könnte ich dieses Hobby nicht ausführen aber ich hoffe das es geht.
Würde es euch was ausmachen wenn ihr mal über die Gegenstände drüber guckt und sagt ob sie für das schmieden vom Messern geeignet sind? Und was ihr wissen müsst ist das ich noch ein Schüler bin und noch kein eigenes Geld verdiene also muss ich es so billig wie möglich halten. Was ich schon habe ist ein Plan von einer Schmiedeesse (dazu mehr am ende des Postes), einen Schraubstock, Feilen, Sägen und leider nur eine Handbohrmaschiene.

Also als aller erstes von den Gegenständen die ich noch brauche der Amboss: 

http://www.steinershopping.de/heimwerken-bauen/stationares-werkzeug/ambosse/holzmann-schmiedeamboss-amb45.html
oder
http://www.ebay.de/itm/Unicraft-Amboss-50-legiertem-Stahlguss-/281265031893?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item417cb3cad5
oder
http://www.ebay.de/itm/BECMA-Amboss-in-Suddeutscher-Form-30kg-/381122815807?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58bcb0a73f

Als nächstes eine Bandschleifmaschine:

http://www.steinershopping.de/heimwerken-bauen/stationares-werkzeug/schleifmaschinen-1/holzmann-band-tellerschleifer-bt-46-eco.html
oder
http://www.steinershopping.de/profi-maschinen-und-werkzeug/metallbearbeitungsmaschinen/schleifmaschinen/scheppach-kombinationsschleifmaschine-bgs-700.html
oder
http://www.steinershopping.de/heimwerken-bauen/stationares-werkzeug/band-und-tellerschleifer/scheppach-band-und-tellerschleifer-bd7500-profiqualitat.html

Wenn ich noch was brauche schreibt es mir bitte.

Zu der schmiedeEsse:

Ich dachte das ich ein flach liegendes Keramikrohr mir 2 Steinplatten schräg umschließe und in das Keramikrohr mehrere Löcher Bohre und Luft fürchblase also wie in dem Video.
https://youtu.be/SH5pPUB34R0?t=45s
Wenn ich fehler mache oder ihr Tipps habt bitte schreibt sie mir ^^.

Wenn ihr euch das bis hier durchgelesen habe vielen Dank
Last edit: 16 March 2015 at 16:37, Ginwah
16 March 2015 at 17:26
Hallo Tom,

Du hast Dir da ein relativ teures Hobby ausgesucht. Hast Du denn schonmal geschmiedet? Wenn nein, such Dir doch erstmal einen Schmied in Deiner Nähe, oder frag in eurem Freilichtmuseum nach, ob Du da mal reinschnuppern kannst. Du brauchst gerade als Anfänger ein sehr hohes Frustpotential und wenn man ganz ohne Anleitung anfängt, schleichen sich Fehler ein die man später schlecht wieder herausbekommt, bzw. Du wirst den Hammer sehr schnell in die Ecke werfen weil nichts klappt.
Ich denke das ist die geschicktere Variante.
Solltest Du trotzdem dabei bleiben wollen, kann ich Dir das Forumstreffen am 09. Mai im Technikmuseum Freudenberg anbieten.

Gruß


Uli
Last edit: 16 March 2015 at 18:38, Martin Hartung / DerSchlosser
16 March 2015 at 17:37
Hallo,

ersteinmal willkommen im Forum.

ich möchte einfach mal auf die Suchfunktion hinweisen in Sachen Anfängerfragen...

ein weiterer ähnlicher Thread ist hier gerade am laufen... http://schmiededaseisen.de/forum/tipps_zum_schmieden-15133537-t.html#15133537

Die Ambosse die du da gezeigt hast find ich alle ziemlich...... häßlich.
Für das Geld kriegt man wohl auch einen guten gebrauchten.

Zu der Esse die du vor hast zu bauen kann ich mir grad wenig vorstellen......
Die Bandschleifer sind nun nicht das gelbe vom Ei, sollten aber für den Hobbybedarf und Einstieg reichen.. aber ggf. würd ich auch hier nach gebrauchten Alternativen suchen.

So.. genug genörgelt.. guck einfach mal hier herum.. in Sachen Essenbau etc. ist das hier denke ich recht gut sortiert ;)


Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
16 March 2015 at 17:54
Hallöchen Tom,

wie Ich in deinem Profil sehe kommst du aus Hagen..
praktischerweise hoffe Ich einfach mal du kommst aus Hagen in NRW und nicht im Teutoburger Wald ;)

Da du, wie es mir scheint und mehrfach erwähnt wurde, wohl relativ wenig Erfahrung hast mit dem Schmieden und keine eigene Ausrüstung hast bisher, würde Ich dir anbieten, dass du gerne mal bei mir vorbeikommen kannst.
Ich habe mittlerweile meine Sachen soweit zusammen, komme aus Hagen und schmiede genau mit dem, was du gerne machen würdest. (Kohle/Koksesse, hab auch schon selbst gebaut, Amboss und Nachbarn! :)

Ansonsten kann Ich nur sagen; besorg dir passende Lektüre (Lars Enander - Schmieden Lernen , zum Beispiel) und informier dich über die Suchfunktion hier im Forum und stell dann einfach Fragen, zu denen du keine Antworten bekommen konntest!

Von den Ambossen würde Ich persönlich dir abraten, damit wirst du nicht glücklich.
Lieber ein wenig zusammenreißen und einen gebrauchten kaufen.

Grüße
Kai

Last edit: 16 March 2015 at 17:56, Kai Bernhardt
16 March 2015 at 18:32
Dein Angebot finde ich super ich würde gerne mal vorbei kommen. Es kann aber noch dauern bis ich mal gucken könnte, denn im moment werden ja die ganzen Klausuren geschrieben. Und wegen dem Amboss ist das problem, dass die meisten gebrauchten ja nur mit abhohlung sind und ich bin ja erst 17 also ist das nicht möglich.
16 March 2015 at 18:36
Von den Ambossen würde Ich persönlich dir abraten, damit wirst du nicht glücklich.

Das kann ich nur unterstützen! Der von Holzmann ist aus Gusseisen, so etwas geht gar nicht Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema Ambosse für Anfänger haben wir hier schon öfters abgehandelt.

Und auch von mir die Einladung zum Forumstreffen nach Freudenberg am 09. Mai, dort kannst Du mal Schmiedeluft schnuppern, mit Kollegen fachsimpeln und erste Erfahrungen machen!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16 March 2015 at 18:38
Das mit dem Amboss habe ich mir schon gedacht da ich mich schon im Forum und im Internet ein bischen umgeschaut habe
16 March 2015 at 18:45
und zu dem Buch Lars Enander - Schmieden Lernen ist mir viel zu teuer da ich ja noch Schüler bin. Wenn ihr andere (ich hoffe billigere) Bücher zu empfehlen habe dann wäre es schön wenn ihr die hir rein schreibt
16 March 2015 at 19:06
Hallo,

zum Thema "Bücher viel zu Teuer".. möchte ich nur kurz die örtlichen Bibliotheken empfehlen.. hier kann man ggf. sich die Bücher auch über Fernleihe ausleihen..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
16 March 2015 at 19:08
Moin moin, wie die anderen schon geschrieben haben lohnt es sich nicht solche Ambosse oder aamben (ich kanns mir nicht merken ,ist aber auch egal Ihr Wiest was ich meine ).zu kaufen dem einzigen dem es was nützt ist der Verkäufer.
Ich würde auch mal bei eBay Kleinanzeigen rein schauen vielleicht findet sich was in Hagen .

Die Bücher sind nun leider "sehr teuer" wie Uli oben schon sagte es ist nicht gerade ein billiges Hobby was du dir DSA ausgesucht hast ,aber dafür ein sehr schönes .
Nimm das Angebot von deinem Hagener Kollegen an und Versuch im Freilichtmuseum mitarbeiten zu können die haben dort doch alles was du brauchst und so bekommst du für umsonst erste Eindrücke und Erfahrungen .Ansonsten wirst du um einen Schmiedekuras nicht drumrum kommen .
Und schließlich hast du ja auch noch Geburtstag ,es ist Weihnachten etc.pp.
 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
16 March 2015 at 20:45
ist mir viel zu teuer da ich ja noch Schüler bin.

tja, Schmieden ist kein billiges Hobby. Aber keine Angst, klein anfangen, der Rest kommt nach und nach!
Man kann sich so etwas ja auch schenken lassen
Und Flohmärkte abklappern, da findet man hin und wieder auch was brauchbares

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 16 March 2015 at 20:49, Martin Hartung / DerSchlosser
16 March 2015 at 21:57
Geh mal in Deiner Ortsansässigen Bücherei vorbei und bestell Dir jeweils ein Buch für 2,50 € über die Fernleihe. Ausleihzeit beträgt meistens 6 Wochen.
23 March 2015 at 11:53
Mahlzeit,

hier ein Amboss aus Hagen, Du kannst sicher noch den Preis verhandeln: klick

Und hier ein "Trümmer" aus Hemer: klack

Wäre doch gelacht wenn Du hier in der Region, wo zehntausende von Ambossen hergestellt wurden, keinen ordentlichen gebrauchten bekommen würdest

Viel Erfolg,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 23 March 2015 at 11:56, Martin Hartung / DerSchlosser