Dremel und Graviermaschine

9 March 2016 at 19:24
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe eine vielleicht blöde Frage, möchte sie aber gerne dennoch stellen. Langsam möchte ich damit beginnen Feinheiten in´s Metall zu arbeiten. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß ob es zwischen einen Dremel bzw. kleiner Schleifmaschine und einem Graviergerät einen Unterschied gibt.
Ich sollte damit gravieren und auch schleifen können (wenn ich zum Beispiel nicht mit dem Winkelschleifer dran käme).
Gibt es denn einen großen Unterschied oder kann man eines der Geräte für beides nutzen?


Greetz
Ingrimmsch
12 March 2016 at 19:16
Wir haben in der Werkstatt auch einen Dremel, für Feinheiten ist das Teil echt top. Allerdings wirklich gravieren kann man damit nicht. Dafür brauchst du anständige Stichel. Wenn man youtube bemüht findet man viel hierzu. Allerdings nutzen die meisten Leute einen pneumatischen Stichel. Ein Bekannter, der regelmäßig Sachen graviert, hat auch so einen, (als auch normale Handstichel) und meinte für seinen pneumatischen + Extras hat er etwa 3.000€ hingelegt. Und da gibt es noch Luft nach oben.
Für den Anfang tut es ein Handstichel auch. Allerdings müssen die Dinger zum einen sau hart sein und, das ist das wichtigste, richtig geschliffen. Was meine nicht sind.... :/ Am Besten suchst du dir jemandem den du über die Schulter schauen kannst.

Wäre auch mal interessant zu erfahren ob es nicht auch Gravierkurse irgendwo gibt?