21 September 2018 at 05:31
Ich war in einem Härtebetrieb in Augustdorf, die haben sehr viel mit solchen Werkzeugen zu tun und die sagen ganz klar 28 Rockwell reichen voll und ganz dafür. . Grüße. .


Bei Kuhn härtet man die Gesenke prinzipiell auf 54-56 HRC. Nur als Info. 
21 September 2018 at 11:04
Moin!
Ich war in einem Härtebetrieb in Augustdorf, die haben sehr viel mit solchen Werkzeugen zu tun und die sagen ganz klar 28 Rockwell reichen voll und ganz dafür. .

ollte der Stahlbauer bei seinen Arbeiten damit klarkommen, dann ist s doch gut. Wenn nicht ist es auch nicht ander Leute Problem. Die beste Erfahrung ist doch immer wieder diejenige, die man selber gemacht hat. @ Stahlbauer: Wäre gut, wenn Du uns über Erfahrungen mit den neuen Werkzeugen berichten würdest.

Ja klar! Berichte von den neuen Werkzeugen und Deinen Erfahrungen! Vor allem bin ich gespannt wie lange es dauert, dass Du Dir neue fräsen lassen musst. (Ich gebe die steigende Temperatur in den Werkzeugen zu bedenken (und dem dadurch steigenden Härte und Festigkeitsverlust des Stahls.)
Meine Gesenke für den Federhammer sind aus 1.2713 oder 14 weiß ich nicht so genau. Die haben aber die 56 HRC... Ich lasse die bei einem Werkzeugmacher herstellen und härten der nur Schmiedegesenke für die Industrie produziert. Seit 3 Generationen.
Da ich nur noch selten schmiede halten die Gesenke bis ich in Rente gehe und noch darüber hinaus.
Es kann natürlich sein, dass Du Deinen Werkzeugmacher mit Folgeaufträgen versorgen willst durch die regelmäßigen Ersatzbeschaffungen. Ein Hoch der künstlichen Wirtschaftsankurbelung!
Gruß
Oli
Last edit: 21 September 2018 at 11:13
21 September 2018 at 11:41
Die beste Erfahrung ist doch immer wieder diejenige, die man selber gemacht hat.


warum?????

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21 September 2018 at 12:29
Mensch Martin!
Kostet dann das eigene Geld...
Schlimmer wäre es wenn es unser Geld kosten würde.
Gruß
Oli
21 September 2018 at 13:23
Die beste Erfahrung ist doch immer wieder diejenige, die man selber gemacht hat.


Ich halte mit einem alten jap. Sprichwort dagegen und sage "...Lerne aus den Erfahrungen anderer. Du wirst nicht lang genug leben, um sie alle selber zu machen. ..."
21 September 2018 at 13:44


Gesenke eines Krafthammers sollte nur härten wer sich seiner Sache sicher ist, wenn da mal was abplatzt kann das so richtig doof ausgehen.

Schmieden lernt man am Amboß

21 September 2018 at 19:54
Warum? Das sollte man eigentlich nicht weiter erklären müssen.

Und wenn s das eigene Geld kostet muß sich zumindest niemand drum sorgen.

C.Baum. Ich gebe Dir recht. Es lassen sich doch immer wieder veschiedene Sprüchwörter auf ein und dieselbe Sache anwenden.

Ich bleibe dabei. Manche Erfahrung muß man selber machen. Da kann kein anderer helfen. Vielleicht ist das so auch besser formuliert als zuvor...

Volker: Sehe ich auch so, die Gefahr sehe ich bei zu weichen Gesenken nicht als Problem. Eher die Verformung bzw. Verschleiß.

Zusammenfassend stelle ich fest, daß dieses vor geraumer Zeit ein Forum war, in dem sich - jedenfalls von den meisten Mitgliedern - gegenseitig geholfen wurde, sich mit Rat und Tat zur Seite stand, man für manche Beiträge auch mal Lob erhalten hat und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wurde. Es ist wohl in jedem Forum mit der Zeit eine Hordenbildung erkennbar. Manche "Meister" scheinen echt vom Himmel gefallen zu sein, auch in ihrer perfekten Ausdrucksweise.
Es fällt auch immer wieder auf, daß genau von diesen meisterhaften Kritikern eher weniger an bebilderten Beiträgen kommen.
Sicher haben sie dafür nur keine Zeit... 




Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

24 September 2018 at 10:18
Ich bleibe dabei. Manche Erfahrung muß man selber machen. Da kann kein anderer helfen. Vielleicht ist das so auch besser formuliert als zuvor...

Ja sicherlich. Aber eben nicht immer Ich habe selber "Aufsatzgesenke" aus C45W. Da ich oft auch mit Legeeisen arbeite, sehe ich hier bereits Macken in den Gesenken. Da mag ich mir nicht ausmalen, wie lange das bei 35 HRC dauert. Aber das muss jeder selber wissen. 
24 March 2019 at 18:38
Hallo,
kleines update meiner Gesenke...
Im letzten halben Jahr habe ich so manches Teil damit geschmiedet, zu meiner Freude kann ich nur sagen, sie sind pefekt für mich..
Wieder erwartend von so manchen, sind sie nicht größer, kleiner, länger, kürzer, dünner oder dicker geworden...
Sie haben bis jetzt auch keine Macken bekommen...
Grüße Stahlbauer
 
24 March 2019 at 18:57
Servus Volker,

danke für s update.

Gruß aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.