Schweißtemperatur und dampfender Damast

6 May 2013 at 22:41
Hallo schmiedekollegen,
ich möchte hier mal eine kleine Frage bzw. einen Denkanstoss in die Runde werfen.
Es geht um Damast. Nun habe ich noch nicht viel erfahrung im bereich Damast gesammelt, jedoch schon
4-5 erfolgreiche Schweißferfahren hinter mir. Nun habe ich oftmals etwas beobachtet, was mir ein
absolutes Anzeichen gibt, dass ich auf perfekter Schweißtemperatur bin: Der Stahl dampft.
Nun, ich kann das selber nicht sehr genau beschreiben, aber (egal ob mit Schweißzusatz) oder nur reiner Stahl,
ab einer Glühfarbentemperatur von ungefähr +- 1100 °Celsius ist der Stahl so heiß, dass er sofort die Luft um sich rum so stark erwärmt, dass man diese Flackern sieht (wie wenn man im Sommer auf Hausdächer/Teerstraßen sieht). Dies ist jedenfalls mal meine Erklärung dazu, vom Borax kanns ja nicht kommen, da es auch bei normalen Stählen passiert.
Ich werde Wahrscheinlich morgen wieder mal Damast machen, und wieder beobachten...
Für mich ist es jedenfalls ein klares und deutliches Anzeichen, dass ich genug auf Temperatur bin.
Also den Stahl im Feuer beobachten, rausziehen, und schnell zum Amboss... Währenddessen einen blick drauf werfen, und wenn es Dampft, hält die Schweißnaht...

Noch ein Zusatz:
Das Video finde ich gut, gerade was die Haltbarkeit einer Feuerschweißverbindung angeht:
Feuerschweißen, Prozess und Haltbarkeit

Ich habe immer ein Sicheres Gefühl wenn ich 2-3 mal Feuerschweiße... Dann bin ich 100% sicher, dass die Verbindung relativ gut hält... Ich denke, dass das gerade bei stark Belasteten Ketten oder Messern wichtig ist...

Dies nur mal als Denkanstoss

Viele Grüße,
Alex


7 May 2013 at 07:52
Hey Alex,
sehr interessante Beobachtung. Ich habe jetzt gerade ein mal Damast versucht aber ich habe beobachtet, dass die Oberfläche meines Paketes (durch das Borax) angefangen hat zu "schwimmen". Ich werde mal versuchen meinen Stahl zum dampfen zu bringen wenn ich das nächste Mal in der Schmiede stehe .

Jonas
Last edit: 7 May 2013 at 07:52, Jonas Asche
7 May 2013 at 08:38
Ich habe einen ganz guten Indikator ist aber Ortsbedingt,ich sehe bei meinen Lichtverhältnissen und Deckenhöhe ein blaues Wölkchen unter dieser,dann ist es aber auch Zeit die Absaugung einzuschalten.
das mit dem Boraxgeblubber wie Sprudelwasser dürfte bekannt sein,habe aber festgestellt das man es dann mit der Zeit nicht übertreiben sollte,zwischengelegter Feilenstahl könnte dann schon recht Mürbe geworden sein.

Gruß Maik
Homepage
7 May 2013 at 13:37
@Jonas,
Ja, die kann ich auch manchmal beobachten, das ist wie so ein See!

@Maik,
Ein blaues Wölkchen?? Schon komisch welche verschiedene Indikatoren die Schmiede haben :)
Wenn bei mir das Borax zu blubern anfängt hab ich meistens den stahl schon verbrannt, und das will ich ja nicht ;)

Viele Grüße,
Alex!
7 May 2013 at 19:29
Wenn bei mir das Borax zu blubern anfängt hab ich meistens den stahl schon verbrannt,

Dann stimmt da was nicht !.

Gruß Maik
Homepage
7 May 2013 at 19:35
Ja habs auch entdeckt,
es blubberte schon nur halt schon länger...
7 May 2013 at 21:54
zwischengelegter Feilenstahl als Schneideinlage, ist mir und michael_fe3c schon mal 3-4 meter weit auf einer Seite rausgespritzt 
gibt glaub ich sogar ein Video davon 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

7 May 2013 at 22:13
Hi Leute.

zwischengelegter Feilenstahl könnte dann schon recht Mürbe geworden sein.

Ja der Kohlenstofstahl braucht hat etwas meht an erfahrung je höher der C-gehalt ist. Diese erfahrung habe ich auch schon vor Jahren gemacht.
zwischengelegter Feilenstahl als Schneideinlage, ist mir und michael_fe3c schon mal 3-4 meter weit auf einer Seite rausgespritzt

Nun sehe ich das auch andere mittels erfahrungen das gleiche durch machen. In diesem sinn,

Gruß der pit03.
8 May 2013 at 21:29
zwischengelegter Feilenstahl als Schneideinlage, ist mir und michael_fe3c schon mal 3-4 meter weit auf einer Seite rausgespritzt gibt glaub ich sogar ein Video davon



Und was habt Ihr daraus gelernt?

9 May 2013 at 17:42
Nachdem keine Antwort kommt -  ich wollte darauf hinaus dass es nicht nur auf die Temperatur ankommt (wobei der Feilenstahl da schon total hinüber war) sondern auch mit sanften Schlägen geschweißt wird. Zumindest bei 3 Lagen so wie ich es verstanden habe. In den Videos sieht man ja viele "Experten" die gleich volle Lotte und dem Krafthammer schweißen. Bei einem sauber gepackten Packet ist das nicht gerade Erfolgversprechend und unnötig. Wenn die Schweißtemperatur zum unteren Punkt zugeht kann man dann kräftiger Schlagen und Vollgas geben.
9 May 2013 at 22:44
Ja genau,
Ich mach das auch immer beim Feuerschweißen so, dass ich bei der ersten Schweißhitze mit meinem 800g hammer mit leichten Schlägen die Komplette Paketoberfläche abfahre, sodass ich jede stelle bearbeitet habe. Bei der Zweiten Schweißhitze dann mit nem 2kg hammer leicht tätscheln und nach der 3. kann man dann wirklich draufdreschen. So hats bei mir bisher immer funktioniert, ich hatte bei meinen insgesammt 3 Damastversuchen noch keinen einzigen Damast der nicht hielt. Klar, kleinere Schweißfehler waren dabei, aber eigentlich hauptsächlich nur ganz vorne am Paket, wo die Stähle etwas Überlappen. Sonst hatte ich eigentlich immer saubere Schweißungen, was mich als Anfänger natürlich sehr freut ;)
Übrigens, mein letztes Paket war auch ein Baustahl-Feilenstahl gemisch, der ist aber recht gut geworden, auch wenn der baustahl recht dünn geworden ist ;)

Viele grüße,
Alex