Dreibeingrill aus Baustahl

20 January 2014 at 21:36
Guten Abend,
ich wollte hier mal mein erstes "größeres" Schmiedeprojekt vorstellen! Es ist ein Dreibeingrill mit einem (auch selbstgeschmiedetem) Grillrost.
Da ja langsam die Grillzeit anfängt dachte ich, dass mal langsam ein Grill hermuss, da wir sonst immer auf einem Grillrost, welches auf Ziegelsteinen im Feuer ruhte, grillten und das immer eine wackelige Angelegenheit war...
Also: Warum kaufen, wenn man auch einige schöne Stunden vor dem Amboss verbringen kann? Ist zwar nicht das schönste, aber ich finde es trotzdem ganz gelungen. Insgesamt ist das ganze Teil ca. 1,5m hoch, die Grillhöhe ist Stufenlos verstellbar und kann vermutlich 6-7 Leute mit was leckerem zu Essen beglücken
So jetzt kommen erstmal ein paar Bilder:

DSCF1716.jpg 
Die Kette muss noch etwas gekürzt werden, aber das wird erst nach 2-3 Anwendungen geschehen, um die optimale Länge zu finden.
DSCF1718.jpg 
Auf dem Bild (oben) sieht das Dreibein schief aus, das liegt aber nur daran, dass der vordere rechte Fuß tiefer als der linke im Boden steckt... kann man problemlos grade stellen... 
DSCF1719.jpg 

DSCF1720.jpg 
DSCF1721.jpg 

Hier habe ich gearbeitet:
DSCF1723.jpg

Würde mich über konstruktive Kritik und die Äußerung eurer Meinung freuen!

Gruß Niklas
Last edit: 20 January 2014 at 21:37, ................
21 January 2014 at 07:15
Schöne Sache!

Mir gefällt das du die Spitzen ausgetrieben und aufgerollt hast. Das macht das ganze sehr verspielt und schaft eigentlich das "Einzigartige"

Was mir nicht gefällt ist wenn ich nach dem schmieden erknne das es Baustahl war....

Ich denk mir oft: naja probiers erst mal mit Baustahl, aber wenn man darüber nachdenkt wird meist eh der Erstversuch schon was Gutes und dann ärgert man sich, dass man kein schönes Schwarzmateial genommen hat, welches auch nicht sehr teuer ist.

Die Größte Herrausvorderung war jedoch eh warscheinlich mit der Glühenden Stange in der Hand umzudrehen und zum Amboss zu kommen

Alles in allem jedoch ein schönes Dreibein, und mal ganz ehrlich! bei einem Grill ist doch die Funktion alles

Ein kleiner Tip noch: schau mal ab und zu zur Norma. Da verkaufen Sie 3-4 mal im Jahr für 3€ das Stück Schweißmagneten. Damit Kannst du viel schöner und exakter so nen Rost machen.


Grüße
Moritz


21 January 2014 at 10:01
Hey Moritz,
danke erstmal für das Lob und die Kritik!
Warum ich den Baustahl genommen habe? Ganz einfach: Ich habe davon 60-70m von nem netten Mitarbeiter bei einem Baustoffhandel geschenk bekommen und will erstmal mit dem Material arbeiten, was ich habe... Ich hätte natürlich auch die ganzen Rifflungen wegschmieden können aber das hätte sehr lange gedauert und wäre bei meinem Platz in der Schmiede sehr schwierig geworden
Das wenden der langen Stangen war schon eine Millimeterarbeit!
Wie du das mit den Magneten machen würdest versteh ich nicht... Als Abstandhalter oder was?

Gruß Niklas 
22 January 2014 at 07:20
Du hast ein Bild da ist der Rost schief, also die Stäbe zu einander.

Wenn du da nen Schweißmagneten (gugst du) auf jeder Seite setzt, kannst du den Abstand besser einstellen, da du weder mir Elektrode noch Düse die Stäbchen verschiebst.

Das ist einfach nur ne leichte Arretierung. Gibts manchmal bei der Norma für 3-5 Euro.

Was den Baustahl angeht:
Das is natürlich ein Argument. Hätt ich auch gern^^
22 January 2014 at 15:31
Okay, danke für den Tipp.... Nur: Es ist an dem Grill nix geschweißt Naja wird aber irgentwann bestimmt mal gemacht wenn ich schweißen kann...

Niklas 
24 January 2014 at 20:55
1780-1.jpg

Würde ich eher so machen.
 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



26 January 2014 at 13:15
Sieht tatsächlich sehr gut aus!
Werd ich eventuell mal irgentwann versuchen...

Niklas