Vergessener Vulkan Luftschmiedehammer mit ca 75 KG Bär
Vergessener Vulkan Luftschmiedehammer mit ca 75 KG Bär
3 March 2013 at 23:43
Habe Heute einen Vulkan Luftschmiedehammer vom Vorbesitzer meiner Werkstatt abgekauft
er hat damals laut seiner angaben 1994 noch die Fundamente gegraben und Betoniert
aber der Luftschmiede Hammer ist nie zum Einsatz gekommen und ist seit ^1991^ nur herumgestanden
in einem Trockenen Raum
meine frage jetzt an euch
was kann beim unbenützten herumstehen alles kaput gehen?
Der Motor,Der Flachrieme,Der Riessige Ambos(ca 1200Kg)Der Einsatz wo die Schmiedestempel hineinkommen ist noch vorhanden
leider kein Werkzeug mehr dafür
GLRSG Andreas )((-:
er hat damals laut seiner angaben 1994 noch die Fundamente gegraben und Betoniert
aber der Luftschmiede Hammer ist nie zum Einsatz gekommen und ist seit ^1991^ nur herumgestanden
in einem Trockenen Raum
meine frage jetzt an euch
was kann beim unbenützten herumstehen alles kaput gehen?
Der Motor,Der Flachrieme,Der Riessige Ambos(ca 1200Kg)Der Einsatz wo die Schmiedestempel hineinkommen ist noch vorhanden
leider kein Werkzeug mehr dafür
GLRSG Andreas )((-:
Last edit: 4 March 2013 at 12:36,
Andreas von Rowell
4 March 2013 at 04:38
Generell gesagt kann nicht so viel kaputt gehen, allerdings können Öle verharzt sein, genauso wie Fette. Diese sollten meiner Meinung nach ausgetauscht werden und ggf. Kolbenringe etc. gereinigt werden (dies ist jetzt einfach aus dem Bauch heraus meine Empfindung als Maschinenschlosser). Generell können Kunststoffe evtl. ausgesprödet sein so das sie nicht mehr einsatzfähig sind, bzw. nur noch bedingt (Also Riemen und oder Dichtringe)... Ansonsten, falls es noch Unterlagen zu dem Hammer gibt, würde ich da mal reingucken was da drin steht ... Wartungsintervalle etc.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
4 March 2013 at 12:40
Danke Dir Hacheschmied für die Info das Öl unten werde ich abpumben
vor dem Transport in die Neue Werkstatt
muss mich nur mal schlau machen was danach wieder für eins verwendet werden soll
zum Rest
Glaube mann muss einfach mal schauen was verschlissen ist
wünsche allen hier Kreative Gedanken
GLRSG Andreas )((-:
vor dem Transport in die Neue Werkstatt
muss mich nur mal schlau machen was danach wieder für eins verwendet werden soll
zum Rest
Glaube mann muss einfach mal schauen was verschlissen ist
wünsche allen hier Kreative Gedanken
GLRSG Andreas )((-:
4 March 2013 at 22:49
Hallo Andreas,
Mumpe ist ein norddeutscher Begriff für Matsch
- nur viel schlimmer !
ich meinte , ob und wieviel Ölschlamm sich unten in den
Zylindern gesammelt hat-es wird auch Dreck von aussen
hineingesogen.
Also,je mehr Mumpe,um so gründlicher alle anderen
Teile inspizieren - aber ,keine Angst , diese alten Dinger
können ne Menge ab !
gruss von thomas
Mumpe ist ein norddeutscher Begriff für Matsch
- nur viel schlimmer !
ich meinte , ob und wieviel Ölschlamm sich unten in den
Zylindern gesammelt hat-es wird auch Dreck von aussen
hineingesogen.
Also,je mehr Mumpe,um so gründlicher alle anderen
Teile inspizieren - aber ,keine Angst , diese alten Dinger
können ne Menge ab !
gruss von thomas
14 March 2013 at 09:07
Hallo Andreas,
verwende ganz normales mineralisches Mehrbereichsmotorenöl, damit machst Du nichts falsch. Dieses Öl wird übrigens auch von der Firma Kuhn für die Reiter- bzw. Kuhnlufthämmer empfohlen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ölen haben die Mehrbereichsmotorenöle den Vorteil, daß sie Verunreinigungen lösen und in der Schwebe halten. Durch das Abtropfen am Bär und in der Maschine werden die Verunreinigungen abgeführt. Verkrustungen und Verschlammungen im Hammer wirst Du dann damit so gut wie nicht mehr haben. Die klassischen Einbereichsmotorenöle bieten diese Eigenschaft übrigens nicht!
Grüße
Sebastian
verwende ganz normales mineralisches Mehrbereichsmotorenöl, damit machst Du nichts falsch. Dieses Öl wird übrigens auch von der Firma Kuhn für die Reiter- bzw. Kuhnlufthämmer empfohlen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ölen haben die Mehrbereichsmotorenöle den Vorteil, daß sie Verunreinigungen lösen und in der Schwebe halten. Durch das Abtropfen am Bär und in der Maschine werden die Verunreinigungen abgeführt. Verkrustungen und Verschlammungen im Hammer wirst Du dann damit so gut wie nicht mehr haben. Die klassischen Einbereichsmotorenöle bieten diese Eigenschaft übrigens nicht!
Grüße
Sebastian
Last edit: 14 March 2013 at 09:22,
Sebastian