Mein Gesellenstück

10 February 2011 at 16:15
Is zwar schon n bissl her... aber da mir grad langweilig is...
Gibts mal n paar Bilder von meinem Gesellenstück zu sehn...
Weitere sind in meiner Galerie

Der Plan ist 1 zu 1 gezeichnet... und an einem Stück... Die 3,5m x 1m Orginalzeichnung liegt bei mir gut verstaut zuhause und hat mindestens 5 Flaschen Haarspray abbekommen um sie zu impregnieren :-)
Und die 1:1 Kopie hängt in meinem Arbeitszimmer an der Wand

(OK ich hab gelogen so ganz 1:1 is es net... die Beine sind 10cm geschnitten sonst hätten die Bank um 4 cm net aufs Papier gepasst ;-) )






Ja und da is das gute Stück in echt ;-)




Die Beine Sind aus >O 40,3x2,5 und die "Querstreben" aus >O30 oder so...




Die Rückenlehne ist mit 12er Rundeisen befestigt welches im Holz versenkt wurde...






ja ich könnt noch viel mehr drüber erzähln ich will euch allerdings net langweiln... aber wenn ihr fragen dazu haben solltet, immer her damit... :-)


Viele Grüße aus Kärnten
Stück davon
Euer Peter

Edit 30.01.2013 da die Bilder aus dem Beitrag von meinem Gesellenstück verschwunden sind hab ich sie wieder neu eingestellt  
Last edit: 30 January 2013 at 23:48, Peter Brunner
10 February 2011 at 16:35
Mensch Peter,
von wegen Langeweile, dein Gesellenstück hätte jederzeit in das Buch "The Artist Blacksmith" hineingepaßt. Damit brauchst Du dich hinter keinem anderen zu verstecken. Die Kunstschmiederei fasziniert mich immer mehr, ich muß es zugeben, gerade wenn ich so etwas sehe.
Viele Grüße und Glückwunsch zu solchem Tun
Roman
10 February 2011 at 16:46
@ Roman
Danke für die Blumen ;-)
Aber da gibts schon noch viel bessere als mich ;-)

Aber wenns dich zum Kunstschmieden bringt dann hab ich ja schon was erreicht :D
Immer ran an den Amboss ;-)

Stück davon
Peter
10 February 2011 at 17:14
Sieht toll aus.:cool:

Respekt Rom.
10 February 2011 at 17:16
Sehr schöne Arbeit, wirklich super.

Wie lange hast Du denn dafür gebraucht.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



10 February 2011 at 17:38
Danke fürs Lob ;-)

Für den Plan um die 30 Stunden... hatte zu der Zeit Berufsschule und hab immer nach der Schule daheim gezeichnet... Anfangs wollte n Lehrer von mir gar net so nen großen Plan entgegennehmen ;-)
Fürs Holz.. welches nen Schwung hat... ca.30 Zuerst hobeln dann mit der Flex und Fächerscheibe, auch wenn jeder Schreiner sagt des geht net, bei mir hats wunderbar geklappt... und dann mit der Hand bis auf 1000er Papier runterschleifen...

Und für den Stahlteil noch mal 18 Stunden wenn ich mich net täusch... war ganz knapp unter der vorgeschriebenen Zeit...
Das Holzeinsetzen hat aber auch noch mal ne gute Stunde gebraucht... ;-)

Dann noch n paar Stunden für die Arbeitsbeschreibung und so...
10 February 2011 at 18:02
Ist nicht viel Zeit für so ne Arbeit, da hast Du schon gewusst wo man anfassen muss.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



10 February 2011 at 18:09
Ja ich hatte jeden Übergang zuvor mal Probegeschmiedet... durch das weißt schon wo die Probleme liegen...
Doch war es in realität doch n bissl schwierig das 4,5m Rohr für die Rückenlehne zu stauchen ;-)

Ich denk, dass ichs beim nächsten mal noch a bissl schneller machen könnte... aber über Zeit braucht ma bei sowas glaub ich eh nimmer reden...

Fürs Meisterstück rechne ich jetz schon mit über 500 Stunden ;-)
Wo ich die her nehmen werd weiß ich noch net so genau ^^ Aber die erste Investition zu Hause wird ne gute Kaffeemaschine sein ;-)
10 February 2011 at 21:29
Es ist immer wieder schön für mich zu sehen, wie weit weg ich vom Meister bin :-)

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2 February 2013 at 07:44
Mir gefällt dieser "organische" look herrvorragend.

So erklärt sich für mich auch, wie die Rohre so schön gerundete Dellen bekommen haben.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie du die Rohre so gestaucht hast, das sie fast wie eine Ziehharmonika aussehen?

Meine Idee wäre Autogenbrenner... Kann ich mir aber bei dir nicht vorstellen
2 February 2013 at 12:15
Jep bei dem Stück wars noch mitm Autogenbrenner...

Inzwischen mach ichs aber in der Gasesse warm!
Diese gabs aber zu der Zeit glaub ich nocht gar nicht! ;)

Stück davon
Peter
2 February 2013 at 18:48
Und das funktioniert genau so?

Also ich meine du musst das ja stauchen.
Dabei wird es sich ja nicht automatisch in so schöne Faltenlegen.
Geht das nur über den Schlag an der richtigen Seite von oben auf das Rohr, oder musst du praktisch seitlich zuerst einkerben wo dann die Falte kommen soll?

Ich denk mir halt beim Autogenbrenner kann man halt super exakt bestimmen wo die Hitze hin geht.
Wenn jetzt Alles glüht ist das schwiriger oder geht das trotzdem?

Meine Mama will nen Gartentisch weißt du...