Hallo,
Eigentlich wollte ich eine Seitenwindesse bauen, da ich noch einige Schlackenstücke/ Eisenstücke von einer Ausgrabung eines originalen Rennofens habe. Die sind aber eher Gußeisen ähnlich, diese möchte ich gerne "frischen", um sie schmiedebar zu machen. Dafür wollte ich eine einfache Seitenwindesse bauen.
.....aber irgendwie kreisen meine Gedanken immer um einen Rennofen.
Zur Zeit habe ich ein leichtes, fahrbares Untergestell gemacht und eine ca. 60X 60cm große und 15cm dicke Lehmplatte als Hitzeschutz draufgesetzt. Die untere Schicht habe ich stark mit Holzspänen vermengt. Sollten die Späne auf Grund starker Hitze verkohlen, so habe ich immer noch Luftlöcher, die nach unten noch gegen übermäßige Hitze isolieren (so meine Gedanken). Darüber ist eine Schicht mit Sand als Zuschlag zum Lehm.
Ich habe in letzter Zeit viel mit Lehm im Fachwerk gearbeitet, da ich ein altes Fachwerkhaus umbaue. Ein alter Mann hat mir mal erklärt, wie man Lehm nicht zu mager und nicht zu fett "einstellt".
Er meinte: "Mach 5 oder 6 schön sämige, gleich große Lehmbälle, laß den Ersten wie er ist, zum Zweiten tust du eine kleine Menge Sand dazu, zum Dritten noch etwas mehr usw. Die Sandmengen mußt du dir merken. Dann wirfst du alle Bälle mit "Schmackes" an eine schön rauhe Wand. Nach ein paar Tagen schaust du nach, die runtergefallenen Bälle waren zu mager. Die, die viele Risse haben sind zu fett. Der, der mit den wenigsten Rissen noch an der Wand klebt ist genau richtig".
Eigentlich ganz einfach und logisch!
Ich denke mal, das kann man auch auf eine Rennofenwand anwenden. Meine Backes habe ich so gebaut und backe seit 2001 mein Brot drin, der hat zwar einige Risse bekommen, steht aber immer noch. Ein Rennofen hat natürlich ganz andere Temperatuern.
Mein Rennofen soll ja nur mal eine Spielerei zum Probieren sein, deshalb auch möglichst klein bleiben. Ich denke an einen Innendurchmesser von 10- 15cm Durchmesser. Ich habe viel im Netz (und auch hier im Forum) rumgesucht, aber so richtig zu solchen kleinen Durchmessern nichts gefunden.
Was meint ihr dazu?
Die Höhe habe ich mal so "Pi x Daumen" auf 60- 70cm geplant.
Wäre das realistisch?
Könnte das überhaupt funktionieren?
Würde mich freuen, wenn ihr mir noch einige Tipps geben könntet.
Gruß Dieter