Rauchabzug für Kohlenesse

13 January 2013 at 17:04
Hallo,
habe die Selbstbau-Schmiede aus den 50er Jahren von meinem Vater übernommen. Hab diese kürzlich angefeuert, doch der Rauch ist nicht abgezogen.
Rauchklappe war offen, Rauchfang ist an einen Steinkamin angeschlossen.

Meine Frage ist, ob man ein Gebläse einbauen kann, und welche geeignet sind.
Anbei ein paar Bilder der z.Z. eingemotteten Esse.

http://www.access-o-mania.de/images/allgemein/Bild1.jpg
http://www.access-o-mania.de/images/allgemein/Bild2.jpg
http://www.access-o-mania.de/images/allgemein/Bild3.jpg

Gruß Andreas
13 January 2013 at 17:21
Kommt darauf an !

Wenn ich noch mit Kohle heizen würde und mit Rauch ein Problem,dann hätte ich mir einen Lüfter aus einer Küchenabzugshaube AUF den Schornstein gesetzt.
Den Ausgebauten den ich hier zu liegen habe,hat einen Innendurchmesser von 160mm und Außen 220mm,
diesen kann ich dann mit den mitgelieferten 3 Stufen betreiben.Das sind die Maße vom Lüfterrad,das Gehäuse wäre dann noch größer,das Original ist zu Unwirtschaftlich.

Bilder kann ich dir gerne Morgen nachliefern,die Ganze Haube habe ich vom Nachbarsperrmüll geholt.
Das Rad ist zwar aus Kunststoff,aber oben am Abzug dürfte das nicht stören,zieht ja auch genug Nebenluft aus der Werkstatt mit.

Habe gerade noch mal nachgesehen,das "Lüfterrad" ist auf einer gekröpften Metallscheibe mit dem integrierten Motor.

Gruß Maik
Homepage
13 January 2013 at 17:44
Hallo,
oben darf kein Lüfter sitzen, die Heizungsanlage hängt an dem Kamin.
13 January 2013 at 17:48
Hallo,

zu deinem Kamin könnte es sein das dieser zu kalt ist... sich also ein Kamineffekt nicht einstellen kann..  hierfür empfehle ich ein sg. Lockfeuer (Papierfeuer) direkt im Kamin um den etwas mal vorzuheizen.

Wenn der Kamin nicht oft genutz wurde, kann es auch sein das er Wasser gezogen hat und dadurch eben auch "Kalt" ist.. also wie schon beschrieben...

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner alten Schmiede (die in Syke war) .... das 15 min lang die bude vollgequalmt wurde.. da ist man am besten vor die tür gegangen und hat gewartet.. danach war der Kamin warm und hat gezogen...

Also bevor du einen elektrischen Lüfter einbaust, würde ich dir empfehlen es einmal mit vorheizen des Kamins zu probieren... oder, sprech mal mit dem schornsteinfeger deines vertrauens, was der dazu meint.

Tip am Rande.. man merkt an Naturkaminen (also ohne Lüfter etc.) auch oft doofe Wetterlagen wie drückende z.B. da Drückt es einem erstmal den Rauch in die Bude rein...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13 January 2013 at 17:48
Dann dürfte aber der Abzug auch nicht dran sein ! ?.

Gruß Maik
Homepage
13 January 2013 at 17:54
hierfür empfehle ich ein sg. Lockfeuer (Papierfeuer) direkt im Kamin um den etwas mal vorzuheizen.

Würde ich abraten(genug schon mit durchgemacht),Papier erzeugt noch viel mehr Rauch,lieber mit Kohlenanzünder und Holzkohle oder Gasbrenner usw. kurz rein halten.

Aus diesem Grund der Lüfter Oben drauf,dann interessiert das alles nicht,je nach Konstruktion braucht ja dann wenn Eigenzug da ist dieser nicht betrieben werden.
Unten einbauen macht auch mehr Probleme.

Gruß Maik
Homepage
13 January 2013 at 17:57

Moin was für ne Heizung ist den da dran ?? Wenns ne Gas Heizung ist läßt du das besser , wenn der Schornsteinfeger dahinter kommt gibts meker. Bei Ölheizngen kenn ich mich nicht aus denje aber das da auch kein Kohlefeuer abzug dran darf. Laso erst mal vorsichtig fragen beim feger.

Oder ist vieleicht ein Rohr in den KAmin gezogen worden wegen durchsotung usw. und Querschnittsverkleinerung und was es da NOCH ALLES SO GIBT 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Last edit: 13 January 2013 at 17:59, Jörg Bluhm
13 January 2013 at 18:09
Wie groß ist den der Querschnitt des Kamins? Nach alten Fachbuch mindestens 375x250mm. Die BG von 1940 empfiehlt 420x420mm.
Dann sollte der Eingang zum Kamin die größe besitzen wie der Kamin selbst, und schräg nach oben in den Kamin führen und möglichgst nah am Feuer sein, damit nicht alzuviel Luft aus Werkstatt mitgenommen wird.
Dann sollte der Kamin alle im Umkreis von 50m befindlichen Gebäude mindestens um einen halben Meter übersteigen.

Eine offene Feuerstätte ,die ja das Schmiedefeuer ist, darf nur an einen eigenen Kamin angeschloßen werden.
Wenn an diesen Kamin andere Feuerstätten angeschlossen sind, kann über die Öffung an der Schmiede Rauchgas in diesen Raum gelangen.

Sollte Dein Kamin die anforderungen erfüllen und er immer noch nicht zieht! Dann mit Papier/Karton ein Feuer im Kamin machen und in der Esse erst mit Holz ein Feuerentfachen und langsam Kohle dazugeben.
Und beim Löschen des Feuers nach vollbrachter Arbeit, nochmals kohle auflegen zum entgasen, die brennt auch beim nächsten anfeuern wieder besser an!

Wenn Du wirklich ein Gebläse verbauen willst, dann gibts bei Angele sehr schöne und erprobte Modelle, wer bastel will kann mit einen Schmiedegebläse einen Saugstrom in den Kamin blasen der eventuell noch Luft aus der Esse mitsaugt. Alte Absaugungen funktioniert auch so. 
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
13 January 2013 at 18:15
Nach alten Fachbuch mindestens 375x250mm. Die BG von 1940 empfiehlt 420x420mm.

Nimm dann lieber die Jüngere DDR Norm mind.260x260

Gruß Maik
Homepage
13 January 2013 at 18:25
Hallo,
Kamin ist mit diesen Kaminsteinringen keine Ahnung wie man das nennt aufgebaut. Querschnitt ist ausreichend vorhanden.
Ist eine Ölheizung, und läuft in dieser Kombination seit den 50er Jahren.
Kaminfeger weiss bescheid, wenn er in den Heizraum geht, kommt er direkt an der Esse vorbei.

Gruß Andreas
13 January 2013 at 18:51
Innenquerschnitt und Hohe ?

Gruß Maik
Homepage
Last edit: 13 January 2013 at 18:51, Maik Schnitzer
13 January 2013 at 18:52
weiss ich nicht, muss ich mal abmessen wenn ich das nächste mal auf dem Dach bin.
13 January 2013 at 18:53
Ich denke daß der Rauchabzug funktioniert und er auch funktioniert hat, was oft gemacht wird, allerdings bei Holzöfen, ein Stück Zeitung direkt unter dem Rohr angezündet und daraufhin wird erst der Ofen gezündet, dann ist schon etwas Sog vorhanden! Bei der Esse würde ich diese anfeuern und gleich direkt unter dem Abzugsrohr die Zeitung abbrennen!
Beim Holzofen wirkt es Wunder, muß aber nicht am Rauchabzug funktionieren, aber kann!
13 January 2013 at 19:01
Wieviel Stockwerke genügt und durch die Reinigungsklappe oder so kann man auch den Durchmesser raus bekommen,ohne das ist es reine Spekulation,zu kalt dürfte da nichts sein,oder die Ölheizung muß ohne Abwärme arbeiten.

Macht diese ohne Verrohrung keine Feutigkeitsprobleme ? wenn nicht,dürfte die Abwärme und Zug nicht "schlecht" sein.

Gruß Maik
Homepage
13 January 2013 at 19:15
Thema Querschnitt gehe ich morgen mal an und poste hier dann wieder.
Feuchtigkeitsprobleme gibt es keine.

Gruß Andreas