Ich habe ein kurioses Problem bei meiner Schwertklinge ca 65 cm Lang. Sie besteht aus wurmbuntem Damast also Tordierte lagen Gegenläufig. Breite ist ca 45 mm Diche noch um die 5 mm. Geschmiedet Geglüht und Entspannt in Perlite. Nach dem Begutachten am anderen Tag völig verzogen ca 5 cm Bogen gleichmäßig. Also nachmal in die Glut und gerichtet beim Gegühten Zustand ist die klinge ohne zutun fast vollständig gerade geworden. Also nachmal in die Perlite und am NAchmittag das selbe Krumm wie ein Säbel. Wiederholung des ganzen ca 2-4 mal. Keine möglichkei auch nur annähernd gerde zu bekommen. Also 2 Buchenbretter genommen un die Klinge i glühenden Zustand zwischen die Bretter geklemmt und in den Schraubstock. Fürchterlicher Qualm aber egal mal sehen und was war das Ergebniss die klinge ist wieder krumm. Also nächster versuch und das gleich 2 mal zwischn 2 Aluwinkel und dann im Schraubstock. Nun ist die Biegung etwas weniger stark ca 3 cm und in die entgegengesetzte Richtung.
Nun zur eigentlichen Frage. Was kann ich noch tun? Falls das nichts mehr wird schneide ich daraus 3-4 Messerklingen so langsam geht mir das an die Substanz.