Eisenzeitfest in Venne
Eisenzeitfest in Venne
9 de setembro de 2012 21:24heute war in Venne das Eisenzeitfest.Das Fest findet jedes Jahr statt, der Eintritt ist kostenlos.
Bei diesem Fest geht es um das Leben in der Eisenzeit so ca. vor 2300 Jahren.
In diesem Jahr wurde ein kleiner Rennofen aufgebaut und durch die Leute vom Sachsenhof in Greven betrieben.
Um euch einen Überblick zu geben, stell ich hier mal einige Bilder ein,
die zwar nicht unbedingt etwas mit dem Schmieden zu tun haben, aber das ganze ein bischen abrunden.
Für mich war natürlich der kleine Rennofen interessant, durch den die Rennfeuerleute im laufe des Tages 25 kg Raseneisenerz verhüttet haben.
Aber seht selbst.
Das Gelände
Das Haus
So sieht es drinnen aus.
Der Garten
Der Backofen
Ein Räucherofen
Hier ein Schmiedefeuer aus Lehm mit Seitenwind
Verschiedene Pfeilspitzen,
eine tauschierte Lanzenspitze
sowie Gebrauchsgegenstände aus Horn und Knochen
Aber nun gehts Los
Der Rennfeuerplatz
Nur ein kleiner Rennofen - aber abwarten.
Der Rennofen
Leider habe ich vergessen, die Jungs zu fotografieren, die ca. 10 stunden lang an den Blasebälgen gesessen haben.
Hier nun der Ofen kurz vor dem Öffnen.
Aber nun, der spannende Augenblick nach ca. 10 Stunden und 25 kg Raseneisenerz.
Die Luppe
Na sieht doch gut aus.
Gleich im Anschluß, das erste Verdichten.
Leider klebt die Luppe am Deckel.
Dennoch finde ich ein schöner Erfolg.
Jetzt noch ein Bild von einer Luppe aus einer voerherigen Rennofenfahrt.
Und hier Das Erz
Das Zeug liegt hier an ziemlich vielen Stellen rum, und so mancher Bauer ärgert sich, weils beim Pflügen stört.
Mich freut es, ich hab da mal ne Idee, die ich noch mit meinem Schmiedekollegen ausarbeiten werde
In der Hoffnung euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben und nicht zu weit weg vom Thema zu liegen.
Gruß Heinz
Tolle Umgebung, und noch tolleres Erz. Die scheinen ja eine hohe Ausbeute gehabt zu haben. Weisst du wie schwer die Luppe gewesen ist? Welches Erz ist es, und wie hoch der Oxidgehalt? Weisst du wer die Jungs sind?
Gibts noch Bilder von den Bälgen?
Danke für den Bericht.
(Ich habe ihn ins "Verhütten Forum" verschoben...damit ich ihn wiederfinde
Gruß Rom.
vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos!
Ich finde sowas natürlich auch immer sehr interessant, zumal es hier im Norden ist.
Hast du noch weitere Fotos des Ofens im Betrieb? Es sieht so aus, als würden die Jungs mit der Aufblastechnik auf das Türloch arbeiten, also mit keiner bis in den Ofen reichenden Düse. Diese Technik werden wir evtl. auch am nächsten Wochenende bei unserem Rennfeuertreffen bei mir auf dem Hof nutzen. Bist natürlich herzlich eingeladen
Gruß,
Timm
@ Timm
Ja genau das Rohr endete vor der Tür.
Allerdings wurde auch die Rückseite belüftet.
Dort konnte ich allerdings nicht sehen wie das gemacht war.
Aber auch da ging das Rohr nicht in den Ofen hinein.
Hier ein Bild davon.
@ Rom
Dann noch ein Bild von einem Blasebalg.
Davon hatten sie 2 Stück in Betrieb, einer an der Vorderseite und einer an der Rückseite.
Die Bälge waren zylindrisch, ca. 40 -50 cm im Durchmesser und ca. 60- 70 cm hoch.
Das Material war Holz und ein sehr weiches geschmeidiges Leder.
Leider habe ich erst beim Abbau Fotografiert, deshalb ist die Rohrleitung nicht mehr zu sehen.
Was ich persönlich ganz interessant fand, war, dass auch die Temperatur gemessen wurde,
die (nur) bei ca. 1000 C° lag. Auf meine Frage, ob das reicht sagte man mir "wenns zu heiß wird, verbrennt das Eisen"
- also zuviel Wind wäre schädlich.
Man müßte darauf achten, dass die Schlacke immer schön gleichmäßig fließt.
Während des Betriebes haben die Jungs die Schlacke immer fleißig abgefischt.
Achso sorry noch ein Nachtrag.
Es hatten sich warum auch immer zwei Luppen gebildte.
Eine klebte leider an der Tür, die andere konnte ohne Probleme entnommen werden.
Gruß Heinz
Wie ich finde ein tolles Bild.
Das Gesammtgewicht beider Stücke schätze ich auf 6- 7 kg.
Dass die Mannschaft 2 Luppen hatten ist normal, sie hatten ja auch 2 Düsen. Dies ist allerdings nicht unbedingt Ideal. Baut man den Ofen zu niedrig und zu weit, geht unwillkürlich ein Teil der Chargen unreduziert zwischen den beiden Reduktionszonen als "nicht reduziertes Eisen, also als Vorstufe "Wüstit" verloren. (Nachlesen in B. Osann s Werk)
Ansonsten ist es eher von Vorteil bei dieser Bauform (weit/niedrig) mit Bälgen zu arbeiten, da das Verhältniss von CO2 und CO Idealerweise bei 100% COgehalt liegt . Bie Reduktion der Gase bei der niedrigen Kohlensäule, profitiert davon, wenn langsam geblasen wird, damit der Vorgang Zeit hat abzulaufen. (Alles detailliert nachzulesen bei Osann)
Auf alle Fälle müssen die da TOP Erz haben.
Gruß Rom.
Habt ihr ne Funkenprobe der Luppe gemacht? Kann man sie härten ???
Am 29.9.12 ist es bei uns auch wieder so weit! Klaus kommt übers Wochenende zu uns. Ich brenne schon förmlich wegen der Ofenfahrt.......
Diesmal wird der Ofen mit dem luxembruger Erz beschickt, welches ich als Geschenk in Konstein erhalten habe.
Wenn ich mich richtig entsinne, handelt es sich um Bohneisenerz.
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
Das brasilianische Erz, kommt nächsten Frühjahr dran . Da wird der Rennofen dann umgebaut. Eine rundere Form, unten breiter und nach oben hin, verjüngt! Nicht übertrieben, aber so, daß auch schon im oberen Schacht, das Erz gut umpsühlt wird vom Gas! ;.-) Ja, ich bin gelehrig!
Ingo
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
Aber das solltest du umgekehrt machen. Das minderwertigere Erz möchte/muss eher vom reduzierenden Gas "gebauchpinselt" werden wollen, also eher einen engeren Schacht, als für das 93% Eisenoxid aus Brasilien.
Gruß Rom.
Ist dann das rötliche besser als das aus Brasilien???? Das rötliche wird ja noch in einem Schacht gefahren, der gerade nach unten geht. Er hat aber nur nen Querschnitt von 25x25 cm!
Oder sitz ich mal wieder aufm Schlauch? :-D
Ingo
Was ich vorhin meinte ist dass in weiten niedrigen Öfen Reduktionstechnisch die Ausbeute schlechter ist, und dies um so mehr das Erz minderwertiger ist.
Die Stufen sind nach Ablauf:, (Vorausgesetzt du nimmst meins) Limonit (Fe2O3) dann Hämathtit Fe3O4, dann FeO also Wüstit, dann die Reduktion zu Metallischem Eisen.
Wie du siehst , hast du mit dem Brasilianischem Hämathit, schon mal eine Stufe "gewonnen" also ist weniger "Bauchpinselei" nötig in bezug auf Ofenkonstruktion (damit das Erz sein Eisen hergibt/ausscheidet)
Als zusätzliche Bemerkung seien die Korsischen Feuer erwähnt. Dieser Schwarze Sand au Korsika, ist dermassen hochwertig dass es sich in einer hohen Esse Verhütten lässt.
Diesen schwarzen Sand, bestehend aus hochwertigem Hämathit oder sogar aus Magnetit gibt es übrigends auch in Japan, Elba, und an der Ostsee!......unteranderem
Gruß Rom.
Ingo